Miele SpüMa G646 SC Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:32:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G646 SC Plus --- Trocknet nicht
Suche nach Miele G646 Trocknet nicht

    







BID = 991968

wk1603

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G646 SC Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit einigen Tagen trocknet unsere Spülmaschine vom Typ Miele G464 SC nicht mehr. Am Ende des Programms blinken die obere und untere Anzeige (ich denke "Spülen" sowie "Ende", da die Beschriftung französisch ist).
Das Geschirr ist sauber und ich denke beim Spülen heizt die Maschine (muss ich aber nochmal testen). Die Siebe etc. habe ich gereinigt.

Zuerst würde ich gerne mal den Fehlerspeicher auslesen, habe aber keine Beschreibung für diesen Typ gefunden und will nichts riskieren. Welche andere Dinge sollte ich noch testen ? Kann mir jemand den Link zum "Eimertest" schicken, falls dieser in meinem Fall sinnvoll ist.

Vielen Dank im voraus fuer eure Hilfe

BID = 992007

wk1603

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  


Zitat :
wk1603 hat am  2 Jun 2016 16:31 geschrieben :

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G646 SC Plus HG01 Nr. 26/63491720
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


So ich habe jetzt einen weiteren Testlauf gemacht und einige weitere Ergebnisse. Wenn das Gerät nach dem Spülvorgang das Wasser abgepumpt hat, leuchtet die Lampe "Zu/Abfluss" auf. Blinkt und steht dann wieder einige Sekunden still, immer abwechselnd. Das Wasser ist zwar bereits vollständig abgepumpt, aber die Pumpe läuft trotzdem weiter.

In der Zwischenzeit habe ich
1) im Innenraum den Bereich der Ablaufpumpe und Rückschlagventil gereinigt,
2) die Seitenwand ausgebaut, die beiden roten Schalter am Heizstab verifiziert (waren nicht draussen)
3) den Niveauschalter an der Umwälzpumpe ausgebaut, war sehr sauber.
Messen konnte ich ihn noch nicht, aber es klackt, wenn man reinbläst.

Es ist mir auch gelungen den Fehlerspeicher auszulesen. Dieser leuchtet bei "10Uhr" auf, was laut einem anderenTopic sagt:
"[/quote]Niveauschalter Heizung hat in den Thermostopschritten ZT1-ZT4 zurückgeschaltet."

Ich wäre Euch sehr verbunden wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Was muss der Niveauschalter anzeigen (was misst man) wenn man reinbläst ? Ich möchte ihn nicht vergebens austauschen ? Vielen Dank für Eure Tips !

BID = 992018

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

vorab, ich bin kein Hausgeräte Experte. Hab etwas Recherchiert und möglich wäre das die Ablaufpumpe durch etwas Blockiert wird (wurde aber ja schon gereinigt) oder der Heizungsdruckschalter schließt manchmal nicht richtig bzw. ist verstopft. Zu den Meßwerten kann ich leider nichts sagen, nur reinpusten würde ich nicht unbedingt. Habe öfters gelesen, das man den Druckschalter damit zerstören kann.

Laut der Beschreibung erscheint es mir so, als könnte es wirklich an dem Druckschalter liegen. Du Schreibst das die Anzeige nach dem Abpumpen beginnt zu Blinken. Das sieht so aus, als ob die Steuerung kein Signal "Wasser abgepumpt" bekommt, weil der Schalter defekt ist.

Gruß
Daniel16121980

BID = 992264

wk1603

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die Tips. Ich warte jetzt auf den neuen Druckschalters. Nach Ausbau und Reinigen desselben lief die Maschine einmal ohne Fehler durch. Beim nächsten Mal stoppte sie wieder an der gleichen Stelle, also nach dem Abpumpen am Ende des Spülvorgangs, diesmal aber mit der Fehlermeldung auf "7Uhr". Es wäre nett, wenn jemand mir erklären könnte, wie man die Fehlermeldung des GS (also die Uhrzeit an dem die Startlampe aufleuchtet) in den Fehlercode übersetzt und wie man den Fehlercode ggf. zurücksetzt. Alle andere Tips sind natürlich auch willkommen.


Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692365   Heute : 8266    Gestern : 12674    Online : 603        29.3.2024    15:32
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,402649879456