Siemens Waschmaschine  Star Collection 1400

Reparaturtipps zum Fehler: Maschine schleudert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:38:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Siemens Star Collection 1400 --- Maschine schleudert nicht
Suche nach Star Collection 1400 Waschmaschine Siemens 1400 Maschine schleudert nicht

    







BID = 989901

comping

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Star Collection 1400
S - Nummer : WM 5563S
FD - Nummer : 8101 702829
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin liebes Forum,

ich hatte vor einigen Wochen bereits ein Problem mit der Maschine, siehe meinen Beitrag hier: LINK
Damals drehte sie gar nicht mehr. Ich bekam den Tipp den Sitz der Motorkohlen zu überprüfen und das hat auch bestens geholfen. Anschließend lief sie wieder fehlerfrei. Zunächst... Dann gab es sporadisch schon Probleme mit dem Schleudern - sie dreht zwar, aber sie dreht "nicht hoch" sondern läuft nur kurz an (geschätzt 2-3 komplette Umdrehungen) und dann bleibt sie wieder stehen. Dabei pumpt sie die ganze Zeit ab - aber die Wäsche ist schon noch saunass danach. Es half oftmals, die Wäsche fürs Schleudern zu halbieren, dann ging es wieder.

Gerade ist eine Wollwäsche drin, die Maschine ist nur zu ca. 1-/3 befüllt - allerdings hat sie aufgrund der schweren Wollsachen vermutlich eine ziemliche Unwucht.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Die Kohlen habe ich schon mehrfach überprüft, die sind zwar auch kurz vor Ende, aber noch drückt die Feder sie auf die Welle (hatte diese gestern extra mal herausgenommen).

Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar! Schöne Grüße
Stefan

BID = 989909

comping

Neu hier



Beiträge: 20

 

  

Ich habe gerade noch eine weitere Wäsche gestartet (normale 60° Wäsche). Auch diese läuft nicht normal! Das Verhalten ist analog: Ein Relais(?) klickt, dann dreht sie 3-4 Umdrehungen und bleibt dann ca. 30 Sekunden lang still stehen. Anschließend wieder ein kurzer Impuls und wieder ca. 30 Sekunden Pause. Das war früher garantiert nicht so...

Neue Kohlen sind schon bestellt. Ich hatte gestern die aktuellen noch etwas "verlängert", indem ich den inneren Draht durchgeknipst habe und ein Stück Litze zwischengelötet/gequetscht habe... Falls der Widerstand davon relevant sein sollte, habe ich diesen jetzt natürlich verfälscht - aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Aber insofern sind die Kohlen jetzt eigentlich noch lang genug und der Kontakt sollte da sein - und sie läuft ja auch jeweils an.

Hmm, ich bin mit meinem Latein leider am Ende.

Schöne Grüße
Stefan


BID = 989911

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Möglicherweise hast du dir bereits den Kollektor vom Motor mit den alten Kohlen beschädigt. Wenn die Litze schon gespannt ist, sind die Kohlen definitiv überfällig. Dann sind da nur noch ein paar Millimeter drauf und die Litze in der Kohle kratzt bereits auf dem Kollektor.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 989920

comping

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo,

dass der Kollektor bereits beschädigt ist, kann ich (meines Erachtens) ausschließen. Ich hatte ihn ja gestern draußen - da waren keinerlei Kratzer oder dergleichen zu sehen. Und auch die Kohlen sehen an den Laufflächen noch gut aus. Die sind auch schon noch ca. 1 cm lang...

Ich verstehe halt nicht, warum die Maschine jeweils immer nur kurz anläuft, aber dann nicht weiterläuft. Kontakt muss ja da sein, sonst könnte sie nicht anlaufen.

Schöne Grüße
Stefan

BID = 989932

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

1cm zu kurz. 15mm ist minimum

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 989970

comping

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo,

ok, die Kohlen sind zu kurz. Aber durch meine behelfsmäßige Bastelei sollten sie jetzt wieder lang genug sein. Wie gesagt, die neuen Kohlen sind auch schon bestellt, aber heute habe ich noch keine Versandbestätigung bekommen, also gehen sie vermutlich erst morgen raus, sind übermorgen erst da - und ich habe drei Kinder und es wäre super, wenn ich die Maschine zwischendurch schon mal wieder improvisiert zum Laufen bekomme...

Zumal ich gerade immer noch nicht verstehe, warum sie nur so impulsmäßig läuft aber nicht regulär läuft. Wenn Kohlen zu kurz, dann kein Kontakt, dann dreht die Maschine nicht. Wenn Kohlen lang genug, dann Kontakt, dann läuft sie normal. So zumindest stelle ich mir das vor...

Was für eine seltsame Zwischenstufe ist das bei mir? Kann das wirklich an den Kohlen liegen - oder ist der Fehler vielleicht auch woanders zu finden?

Falls die Maschine in der Vergangenheit aufgrund der zu kurzen Kohlen schon mal Aussetzer hatte und der Motor dann mangels Kohlenkontakt nicht anlief - kann dabei irgendetwas kaputtgegangen sein?

Schöne Grüße
Stefan

BID = 989992

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Natürlich. Oder glaubst du die Steuerelektronik freut sich über den kaputten Motor? Durch die zu kurzen Kohlen hast du ja auch nicht mehr genug Anpressdruck, es entsteht Bürstenfeuer. Du bist gerade dabei den Motor mutwillig zu zerstören. Man betreibt keine offensichtlich defekten Geräte weiter!
Würdest du dein Auto ohne Öl fahren?
Warum quälst du dann die Waschmaschine so?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 989995

comping

Neu hier



Beiträge: 20

Entschuldigung, aber es ist definitiv nicht meine Absicht, die Maschine zu ruinieren. Dass die Kohlen eindeutig zu kurz sind, war mir bis gestern Abend nicht klar. Ich ging bislang davon aus, dass sie ab und zu haken, wie damals vom User derhammer in meiner letzten Anfrage als Problem-Ursache vermutet.

Und ich betreibe auch nicht unnötig eine kaputte Maschine weiter. Im Nachhinein ist man leider immer schlauer und ich hätte vermutlich schon viel früher realisieren können, dass die Motorkohlen zu kurz sind und die Maschine leidet. Habe ich aber nicht. Allerdings nicht absichtlich...

Gut, um vielleicht mal zurück zur Frage zu kommen: Was genau kann der Fehler sein und wie kann ich das eingrenzen? Derzeit habe ich die Befürchtung, dass auch die neuen Kohlen an der aktuellen Problematik wahrscheinlich nichts ändern. Daher würde ich gerne schon jetzt versuchen herauszufinden, wo die Steuerelektronik denn vielleicht etwas abbekommen hat - und ob ich das reparieren kann.

Schöne Grüße
Stefan

BID = 990002

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Erstmal klingt das nach zu wenig Anpressdruck durch viel zu kurze Kohlen. Bau erstmal neue Kohlen ein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 990038

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Hat die Maschine denn in den 9 Wochen seit der letzten Anfrage gearbeitet ohne Probleme???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 990083

comping

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
derhammer hat am 12 Mai 2016 17:06 geschrieben :

Hat die Maschine denn in den 9 Wochen seit der letzten Anfrage gearbeitet ohne Probleme???


Dank Deiner Hilfe damals lief sie danach erst mal fehlerfrei. Es gab in den letzten Wochen manchmal das Phänomen, dass die Wäsche nach dem Schleudern noch ziemlich nass war. Meine Frau hat dann die nasse Wäsche halbiert und sozusagen portionsweise geschleudert. Damit ging es dann interessanterweise. Vor einer Woche ca. drehte sie auf einmal wieder gar nicht mehr. Ich habe mich an Deinen Tipp erinnert, den Motor schnell ausgebaut, Kohlen rein und raus, einmal kurz mit dem Kompressor vorsichtig etwas freigepustet und dann lief sie wieder. Aber dieses Mal bloß noch eine knappe Woche, weswegen ich dann jetzt mal genauer geschaut hatte, den Rotor mal herausgenommen habe und dann realisiert habe, dass die Kohlen gar nicht mehr auf den Kollektor gedrückt werden.

Um wieder waschen zu können, habe ich dann die Kohlen verlängert (genau genommen die Litze verlängert) und nun wurden sie wieder von den Federn in den Innenraum gedrückt, wo normalerweise der Kollektor läuft. Daher ging ich davon aus, dass das als behelfsmäßige Reparatur taugt, bis die neuen Kohlen eingetroffen sind. Diese werden aber leider erst morgen losgeschickt und sind dann hoffentlich Samstag da...

Schöne Grüße
Stefan

BID = 990233

comping

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo,

die neuen Motorkohlen sind soeben eingetroffen, ich habe sie gleich eingebaut und dann ein normales 40° Programm gestartet: Leider nach wie vor der gleiche Fehler!

Wie ich befürchtet hatte, haben auch die neuen Kohlen an dem Problem, dass die Maschine kurz anläuft und dann wieder aussetzt nichts geändert.

Gibt es irgendeinen Ansatz den ich verfolgen kann? Kann ich irgendetwas testen? Braucht ihr Fotos von irgendetwas, um mir einen Rat geben zu können?

Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen, die Wäschekörbe stapeln sich mittlerweile und langsam wird die Maschine wirklich mal wieder gebraucht...

Schöne Grüße
Stefan

BID = 990241

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Fotos vom Kollektor könnten nicht schaden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 990246

comping

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo,

nach langem Suchen habe ich den Tachogenerator als mögliche Fehlerquelle gefunden, siehe hier im Forum: LINK oder auch LINK2

Als ich das gelesen hab, habe ich zunächst einen riesigen Schreck bekommen, denn als ich vor ein paar Tagen den Rotor aus dem Motor genommen habe und den Stator dann vorsichtig mit Druckluft durchgepustet habe, war mir ein weißer Plastikring heruntergefallen, den ich vorher noch nicht bemerkt hatte... Das scheint aber bloß eine Art Abdichtung für das Lager zu sein (sitzt zwischen Statorgehäuse als Lagerschale und dem Lager, auf dem Kollektorende des Rotors, nicht dort wo die Riemenscheibe sitzt).
Der Magnetring sieht meines Erachtens super aus, siehe Fotos. Der Kollektor ist dort ja auch zu sehen. Kannst Du da irgendwelche Probleme erkennen, Mr. Ed? Für mich sieht der zwar nicht mehr neu, aber auch nicht zerkratzt oder komplett heruntergeschliffen aus. Ein Foto der alten und der neuen Kohlen im Vergleich habe ich auch mal gemacht.

So, den ohmschen Widerstand der Spule, die im Stator um den Magnetring sitzt, habe ich gemessen, beträgt 27-28 Ohm (habe nur ein recht einfaches Multimeter hier). Wenn ich den Rotor wieder einbaue und dann von Hand drehe kann ich eine Wechselspannung von bis zu 1,5 V messen, je nachdem wie schwungvoll ich die Motorachse drehe. Ich habe das eben im ausgebauten Zustand getestet ohne Riemen und Trommel dran...

Diese Werte sollten doch passen, wenn ich das richtig verstehe.
Weiß von euch jemand, wo dieser Triac sitzt und wie ich diesen messen/testen kann, von dem der User bastelarthur in dem ersten oben verlinkten Beitrag spricht? Bislang habe ich auch die Verkabelung vom Motorstecker zur Steuerplatine noch nicht überprüft, das werde ich gleich nachholen.

In meinem alten Beitrag hatte ich ja bereits Bilder von der Elektronik hochgeladen: siehe hier: mein alter Beitrag
Weiß jemand von euch, wo die Tachosignale zu messen sein müssten auf der Steuerplatine?

Schönen Dank und schöne Grüße
Stefan










BID = 990260

comping

Neu hier



Beiträge: 20

So, Fehler ist gefunden. Eine der beiden Tacho-Signalleitungen ist tot...
Als ich oben an der Steuerplatine das Tachosignal messen wollte, konnte ich nichts finden und habe daraufhin den ohmschen Widerstand von knapp 30 Ohm am Stecker oben an der Platine gesucht. Als ich auch diesen nicht finden konnte, bin ich stutzig geworden und habe die sieben Kontakte der Stecker durchgeklingelt.
Heureka! Der eine Kontakt ist tot. So kann das ja auch nicht funktionieren...

Gut, weiß einer von euch, wie man diesen Stecker aufbekommt? Da drin scheint eine Schneidleiste zu sein und der Stecker ist dementsprechend vermutlich zusammengequetscht bzw. gecrimpt. Ist das machbar, diesen zu öffnen? Sonst muss ich irgendwie versuchen, direkt am Motor den entsprechenden Kontakt abzugreifen...

Schöne Grüße
Stefan




Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936556   Heute : 3897    Gestern : 9165    Online : 636        20.4.2024    13:38
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,784012079239