Siemens WaMa SIWAMT XL548 Frontlader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wäscht nicht - Bereit blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:15:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens SIWAMT XL548 Frontlader --- Wäscht nicht - Bereit blinkt
Suche nach Siemens Frontlader

    







BID = 989469

SiggiderSack

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht - Bereit blinkt
Hersteller : Siemens SIWAMT XL548
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : E-Nr. WM54860
FD - Nummer : FD 8006 700128
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, meine WaMa Siemens SIWAMT XL548 will nicht mehr Waschen, es fing damit an, dass sie nicht mehr abgepumpt hat u. die Sicherung raus gesprungen ist. Fusselsieb aufgeschraubt u. hier lag eine Haarspange - diese wurde entfernt. Stellt man die Maschine nun auf z.B. Abpumpen und drückt Start, dann leuchtet zuerst die Aktivdiode und nach ca. 1-2 Min. springt die Diode auf Bereit und blinkt. Es rührt sich aber nichts in der Maschine - egal welches Programm ich dann auch auswähle.
Hab die Maschine dann mal auseinander genommen - Motor raus u. Kohlen überprüft, die sind noch ca 2/2,5 cm lang und sehen noch gut aus - Laugenpumpe ausgebaut und an strom angeschlossen - läuft auch noch.
Steuerplatine (5WK51300 06 / SE02 / 5 500 000 404) ausgebaut - alle kalten Lötstellen nachgelötet und einen Triac gewechselt, der beschädigt war. Alle Schläuche mal durchgepustet - war alles frei. Heizung ausgebaut (sieht noch aus wie neu) - durchgemessen - ist auch OK.
Hab auch schon div. Foren durchgewühlt, bin aber nicht fündig geworden.
Wer hat hier noch eine zündenede Idee - meine Frau wäre da sehr dankbar.
Bitte nicht mit Fachchinesisch antworten, ich kann zwar alles schrauben, bräuchte dann aber genaue Anweisungen, was und wo ich da was demontieren kann o. durchmessen lassen muss.
Vielen Dank schon mal.
Wie gesagt, die Maschine macht in keinem Programm auch nur einen Muks, alle Schalter kann man betätigen und die Dioden leuchten, aber es rührt sich nix
Sicherung bleibt auch drin - es wird auch kein Wasser rein o. rausgepumpt u. die Trommel fängt auch nicht an zu drehen o. zu brumen, auch wenn man mal mit der Hand nachhilft.

BID = 989473

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Überprüfe das Türschloss/-verriegelung, die produzieren gerne mal Kurzschlüsse und geben den Geist auf.

VG

Wenn das Teil defekt ist, startet die Maschine nicht.
Einfachster Test, Tür schließen, Maschine starten und hören ob es nach ca. 5-10sec. an der Tür leise klickt, wenn ja, probieren ob verriegelt ist, wenn nein, Türschloss wechseln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  5 Mai 2016  1:04 ]

BID = 989482

emsbruder

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Emsbüren

Welcher Triac war beschädigt?Verfolge den Leitungsweg und du hast den Übeltäter.Tippe auch auf die Türverriegelung.

BID = 989520

SiggiderSack

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die Schnelle Antwort.
Tür veriegelt zwar feste, aber ein "Klack" kann ich nicht hören, kann die Türe auch nach 30 Sek. immer noch normal öffnen.
Kann man das noch irgendwie anders überprüfen, außer den "Klack"-Hörtest zu machen, bevor ich auf verdacht ein neues Türschloss kaufe?

Hab mal ein Bild von der Platine gemacht und hab die Stelle makiert, wo der Triac getauscht wurde.
Wie kann ich dann da was verfolgen??

Vielen Dank schon mal!!!



BID = 989536

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Türschloss schließt zwar mechanisch, aber die elektrische Verriegelung fehlt, die Tür darf sich kurze Zeit nach dem Programmstart nicht mehr öffnen lassen.
Entweder ist das Türschloss defekt, oder es wird nicht angesteuert, weil möglicherweise auf der Platine noch weitere Bauteile, oder Leiterbahnen beim Kurzschluss beschädigt wurden.
Evtl. die Zuleitungen prüfen, die Platine genauer untersuchen.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Mai 2016  7:47 ]

BID = 989601

SiggiderSack

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Den Schalter hab ich heute mal komplett zerlegt, darn kann eigentlich nix kaputt gehen - funktioniert mit einem Bi-Metall und hier waren alle Kontakte etc. noch voll funktionstüchtig. Werde mir dann noch mal die Kabel u. Leiterbahnen vornehmen - habe aber leider keinen Schaltplan - wo kriegt man sowas her?
Gibt es bei der Maschine auch die Möglichkeit durch irgendwelche Schalterstellungen Fehler zurückzusetzen?
Vielen Dank.

BID = 989604

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn kein Fehler angezeigt wird, kannst Du auch keinen zurücksetzen. Einen Reset führt die Elektronik bei PGS Stellung "0" von selbst aus.
Eine blinkende "Bereit"-Leuchte sagt nur, "mach die Tür zu und starte mich".

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Mai 2016 22:42 ]

BID = 989720

SiggiderSack

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank für die Antwort.
Hab mir heute noch mal die Platine angesehen und alle Bahnen verfolgt - Meßtechnisch scheint alles da auch OK zu sein.
Kann ich denn irgendwie der Maschine vorgaukeln, das sie zu wäre, um zu sehen, ob es doch irgendwie der Schalter sein kann?
Möchte ungerne 20-50 Euro für ein neues Schloss ausgeben, wenn es wohlmöglich nicht daran liegt.
Hast Du oder hat hier jemand einen heißen Tipp. wie ich das überbrücken kann, um zu sehen, ob die Maschine dann z.B. abpumpen würde?
Vielen Dank.

BID = 989722

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mess mal die Spannung am Stecker vom Türschloss, ob da was ankommt. Notfalls den Heizwiderstand vom Bimetall direkt bestromen, oder den Schaltkontakt finden, der geschlossen werden muss. Du hattest das Ding ja schon zerlegt, ich habe keinen Plan von der Beschaltung.

VG


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691372   Heute : 7273    Gestern : 12674    Online : 458        29.3.2024    14:15
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,896324872971