Miele SpüMa 2270 SCVI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FI springt nach 10 Sek. raus

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:39:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele 2270 SCVI --- FI springt nach 10 Sek. raus
Suche nach Miele

    







BID = 988640

Flieger01

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Werne
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI springt nach 10 Sek. raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 2270 SCVI
Typenschild Zeile 1 : HG 03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in dem Forum, habe aber schon sehr viel gelesen und auch angewendet. Vielen Dank soweit dafür.

Bei unserem Geschirrspüler Miele 2270 SCVI springt die Sicherung nach ca. 10 Sekunden raus und zwar genau in dem Moment, wenn die Umwälzpumpe sich einschaltet mit einer Verzögerung von ca. 1 Sekunde.

Einerseits habe ich einen Hinweis auf die Heizung bekommen, andererseits ist es doch schon auffallend, wenn die Pumpe sich dazuschaltet, dass es genau dann passiert. Sie scheint nicht blockiert zu sein, denn das Geräusch beim Pumpen ist wie beim Abpumpen und sie scheint aber leer zu laufen.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Diese Pumpe kostet ja bescheidene 450 €.

Das Geräte habe ich bereits ausgebaut und die Seitenteile entfernt. Die in einem anderen Fall beschriebenen Zuläufe und der Verschmutzungssensor sehen unauffällig aus.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

BID = 988648

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Die Pumpe dürfte durch einen Kondensatormotor angetrieben werden. Hier würde ich mal den Kondensator in die engere Auswahl nehmen

Viele Grüße
Bubu

BID = 989433

Flieger01

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Werne

Herzlichen Dank für diesen Tipp - ich habe den Kondensator durchgemessen und danach getauscht - Pumpe läuft wieder.

Allerdings jetzt gefolgt von einem Fehler 24 nach ca. 1 Stunde Laufzeit. Die Heizung heizt.

BID = 989477

ZoNk77

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Bochum

Heizungsrelais prüfen. Entweder kleben die Kontakte oder das Relais ist feucht geworden.

BID = 989493

Flieger01

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Werne

Vielen Dank - ich habe das Relais ausgebaut. Es ist trocken und frei beweglich. Die Schmauchspuren an der Kontaktplatte habe ich beseitigt, aber leider erfolglos.

Im Programmablauf wird das Wasser nach ca. 1 h abgepumpt. Und nach dem Abpumpen schaltet der Fehler 24 sich ein. Wenn ich jetzt versuche, das Programm nochmal von vorne zu starten, habe ich sofort den Fehler 24. Die Bodenplatte ist trocken, also kein Wasser ausgetreten.

Macht es Sinn, das Relais einfach auszutauschen oder gibt es noch eine andere Quelle, die den Fehler 24 auftreten lässt?

Vielen Dank.

BID = 989528

ZoNk77

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Bochum

Macht auf jeden Fall Sinn.

BID = 989535

ZoNk77

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Bochum

Auch mal die Stecker Ausgangsseitig prüfen. Wenn der Isolationswiderstand an dieser Stelle weniger 10MOhm beträgt schmeißt die Steuerung hier auch einen F24.

BID = 989559

Flieger01

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Werne

Aufgrund des Brückentags war es gar nicht so einfach, ein Relais zu bekommen - ich habe dann ein gebrauchtes gefunden und die erste Messung war auch ok (10,0). Zuhause hatte ich dann wieder den gleichen Wert (4,0) wie bei dem alten und es kam wie es kommen musste: F24. Ich habe jetzt nochmal ein neues Relais bestellt und warte das ab. Solange gibt es Spülhände... ich werde berichten! Danke einstweilen!

BID = 989654

Flieger01

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Werne

Hallo, nachdem ich eine neues Relais eingebaut habe, hatte ich das gleiche Problem: F24. Die Umwälzpumpe startete und stoppte nach einigen Sekunden wieder um mir dann F14 anzuzeigen.

Ich habe dann die Pumpe noch einmal komplett zerlegt und nicht wirklich Dreck gefunden, der dies hätte beeinflussen können. Also alles akribisch gesäubert und zusammengesetzt. Und jetzt zeigt er mir wieder F24 an, und zwar nicht mehr nach der ersten Betriebsstunde, sondern das Programm fährt gar nicht erst ab - also irgendwas hat sich getan.

Ich habe auch noch einmal den kompletten Kabelbaum sichtgeprüft und keine Beschädigungen oder Auffälligkeiten gefunden.

Was könnte ich als nächsten Schritt tun?

BID = 989663

ZoNk77

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Bochum

Das ist nicht so gut.
Hast du die Möglichkeit den Differenzstrom während des Betriebs zu messen (inkl. Maximalwertspeicherung) ?
Als letzten Schritt würde ich nochmal den Kabelbaum des Relais einer Isolationsprüfung unterziehen. Wenn dabei alles in Ordnung ist sieht Miele als letzte Problemlösung den Tausch der Elektronik vor.

BID = 989664

Flieger01

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Werne

Nein, leider nicht - ich habe nur ein uraltes Multimeter, das es aber immer noch tut - so gut bin ich dann doch nicht ausgestattet.

Ich habe gerade noch einmal den kompletten Kabelbaum angeschaut und sicherheitshalber noch mal geschaut, dass beim Ausbauen der Pumpe nichts nass geworden ist oder ich ein Kabel vertaucht haben könnte.

Was mich stutzig macht ist, dass ich mit dem alten Relais ca. 1 h arbeiten konnte und es dann ausgestiegen ist. Mit dem neuen Relais stoppt er sofort. Ich weiß nicht, wie empfindlich die Dinger sind, aber könnte ich auch bei einem neuen Relais Pech gehabt haben? Also hat sich durch das Ersetzen des Relais was verändert.

Um keinen falschen Ansatz zu haben: an welchen Messpunkten messe ich den Isolationswiderstand des Relais? Nicht, dass ich hier einen Gedankenfehler habe...


BID = 989776

rauta

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: NRW

Hallo Flieger,

bist du mit deinem Fehler F24 weitergekommen?

Bei meinem Gerät ist der gleiche Fehler aufgetreten, allerdings eine
G 2570
ca. 30 sec. nach Einschalten läuft die Pumpe und der Summer im Dauerbetrieb.

Ich möchte ungern die ganze Maschine zerlegen, wenn du einen Tipp für mich hättest wäre ich sehr dankbar.

Gruß

rauta

BID = 989861

Flieger01

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Werne

Hallo Rauta, hallo Zonk,

also - Problem gelöst, Maschine läuft wie am ersten Tag.

1. F24: Nachdem ich das Heizungsrelais getauscht hatte, trat der Fehler immer noch auf, und zwar zeitlich unterschiedlich. Also habe ich als letztes noch den Druck-/Niveauschalter getauscht, letztlich auch aufgrund eines Fehlers F14, den ich zwischendurch mal hatte.

2. Der Kondensator (löste den FI direkt am Anfang aus) war hin.

Rauta, überprüfe die beiden Bauteile. Zuerst das Relais und wenn das ok ist, dann den Druckschalter. Allerdings weiß ich nicht, was der Summer im Dauerbetrieb bedeutet. Vielleicht nur der Hinweis auf den Fehler (müsste sich dann aber nach 2 Minuten abschalten).

Danke für Eure Hilfe, ich will nicht sagen, dass ich mich auf den nächsten Fehler freue, aber eine erfolgreiche Reparatur macht schon Spaß und Frau ist begeistert!


Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686371   Heute : 2265    Gestern : 12674    Online : 439        29.3.2024    7:39
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,33949899673