constructa Wäschetrockner  CWK4W361

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät startet nicht.

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:37:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner constructa CWK4W361 --- Gerät startet nicht.
Suche nach Wäschetrockner constructa

Fehler gefunden    







BID = 981690

blauflosse

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät startet nicht.
Hersteller : constructa
Gerätetyp : CWK4W361
FD - Nummer : 9308200051
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

bei meinem Wäschetrockner CWK4W361/13 FD 9308 200051 gibt es eine Fehlermeldung, die nicht in der Rubrik „Was tun wenn…“
gelistet ist.
Das Gerät piept nach Betätigung der Start-/Stop-Taste zweimal aber läuft nicht an.
Natürlich habe ich auch ein Programm vorausgewählt, das Gerät hat Strom und das Flusensieb ist gereinigt und der Kondensatbehälter ist geleert.

Ein Bedienfehler schließe ich aus. Das Gerät lief 2,5 Jahre einwandfrei.
Ist ggf. ein Endtaster nicht aktiv?
Könnte mir vorstellen, dass die geschlossene Tür nicht erkannt wird.
Warum piept das Gerät zweimal nach Betätigung der Start-Stop-Taste?

Wo kann ich die Fehlersuche fortsetzen?

Muss ich einen Kundendienst in Kauf nehmen?
Oder hat da jemand eine Idee.

Viele Grüße

BID = 981692

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hat das Gerät auch eine E-Nummer, es gibt da 10 verschiedene von diesem Modell.

BID = 981693

blauflosse

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi silencer300,

die E-Nr. lautet vollständig CWK4W361/13.
Hatte ich bei Gerätetyp angegeben.
Anbei komplette Typschild in angehängten pdf-doc.

Hilft das weiter?


PDF anzeigen



BID = 981694

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sorry, stand ja im Text nochmal, die /13 grenzt natürlich die Auswahl auf 1 Gerät ein. Mit dem Türschalter wirst Du garnicht so verkehrt liegen. Den kannst Du leicht testen, lass die Einfülltür offen und starte, mit Sicherheit kommt 2x beep und keine Reaktion. Multimeter zur Hand, Türschalter ausbauen, Kabel abziehen, den Schalter auf die Klinke der Einfülltür rasten und den Schalter messen (Widerstand). wenn er in Ordnung ist, sollte der Wert nahe 0Ω liegen. Alternativ kannst Du auch die beiden Kabel zum Türschalter verbinden und dann mal die Starttaste drücken. Läuft die Trommel an, hast Du den Fehler gefunden. Sollte der Türschalter keine Kabel haben, muss ich morgen selber erst mal sehen wie das verbaut ist, weil ich das auf meiner Explo nicht erkennen kann und mir leider keine Teileliste vorliegt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Feb 2016 23:15 ]

BID = 981695

blauflosse

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
Habe nur gerade keinen passenden Torx-Bit greifbar
Melde mich wieder, wenn ich das gecheckt habe.
Das Doppelpieppen ist übrigens auch zu hören, wenn die Tür offen ist.
Wir sind also der Sache auf der Spur.
Passiert so etwas häufiger bei diesen Geräten?

Wenn das der Schalter ist. Kann man den dann als Ersatzteil nachkaufen und wenn wo?

BID = 981697

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Als Schraubendreher brauchst Du einen TX-20.
Den Schalter gibt es als Ersatzteil, schau mal oben auf der Seite den Link Ersatzteileshop an. Falls Du nichts findest, wieder bei mir rühren. Prüf erst mal ob er es überhaupt ist. Zeigt evtl. das Display irgendwelche Besonderheiten? Besonders häufig ist dieser Fehler nicht, sonst wüsste ich ja wie das verbaut ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Feb 2016 23:34 ]

BID = 981705

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

2xPiepen=Türschloss
Türschlossschalter ersetzen und gut ist.

Grüße

BID = 981736

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ist oben mittig verbaut.

BID = 981756

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

TX-20 ist nicht korrekt, muß heißen TX-10

BID = 981785

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wofür TX10?

Dort ist TX15 und 20 genutzt

BID = 981786

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Danke, hast Recht!

BID = 986245

blauflosse

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi Leute,
bin noch 'ne Antwort schuldig.
Habe den richtigen TORX gefunden und die Maschine aufgemacht
War ganz schön tricky den Schalter rauszubekommen. Musste dazu alle Frontschrauben lösen und links den Rahmen etwas raushebeln. Dann habe ich den Schalter freibekommen. Natürlich habe ich den Verbindungsstecker gelöst und vorher auch alles spannungsfrei gemacht.
Mann-o-Mann war das da innen verstaubt. Jetzt weiß ich auch, warum vermutlich zum Staubschutz innen am Stecker ein Plastikschutz dran saß.
Ich habe also alles mal ordentlich abgepustet und den Kontakt ein paar mal mit einem Schraubendreher manuell geschaltet. Dann habe ich den Schalter einmal durchgemessen und war schon ziemlich überrascht. Mein Multimeter zeigte tatsächlich null an (beim Betätigen des Kontaktes).
Wo war also der Fehler !?
Ich also alles wieder eingebaut (zwei Schrauben blieben übrig und ich weiß beim besten Willen nicht mehr wo die hin gehören), Strom drauf und siehe da - das gute Ding lief wieder an.
Ich habe mir dann ein paar mal auf die Schulter geklopft und bin auch von Frauchen gelobt worden
Das zweimal Piepen ist tatsächlich das Signal für "Tür offen", wenn auf die Start-Stop-Taste gedrückt wird. Ist mir dann klar geworden.
Also vielen Dank für die vielen Tipps von euch.
Hiobsbotschaft: nach guten drei Wochen gleicher Fehler
Ich habe dann den noch eingebauten Schalter mehrfach relativ grob mit Schraubendreher gedrückt (also das was die Metallnase an der Tür macht) und dann ging es wieder.
Mal sehen wie lange noch.
Im schlimmsten Fall werde ich den Schalter dann einmal auswechseln.
Wo ich einen Ersatz herbekomme weiß ich Dank eurer Hilfe.
Ein Arbeitskollege erwähnte in einem Gespräch sofort, dass er das gleiche Problem bei seinem Wäschetrockner auch analysiert hatte. Er hat das gelöst indem er den Schalter dauerhaft überbrückt hat.
Bitte -bitte nicht nachmachen!!! Das Gerät läuft dann bei offener Tür an.
Ich erinnere nur an den kleinen Jungen der sich vor ein paar Jahren einen Arm in einer Waschmaschine abgerissen hat und dann von seinem Bruder wieder ins Bett gelegt und das wohl erst am nächsten Morgen bemerkt wurde (Kein Scherz).

Wünsche euch noch was...

...blubb blubb


Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934804   Heute : 2143    Gestern : 9165    Online : 576        20.4.2024    10:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.19556498528