Constructa Wäschetrockner  CT 6400

Reparaturtipps zum Fehler: Startet nur bei "startzeit"

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:13:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Constructa CT 6400 --- Startet nur bei "startzeit"
Suche nach Wäschetrockner Constructa

    







BID = 970960

Buddrick1

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nur bei \"startzeit\"
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CT 6400
S - Nummer : E-NR CT64000/01
FD - Nummer : 7509 01101
Typenschild Zeile 1 : Typ T731 T7400C000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Wäschetrockner Constructa CT6400 lässt sich nicht mehr über den Startknopf starten. Der Ein/Aus-Schalter funktioniert und die Anzeigen leuchten und lassen sich verstellen.

Eben durch Zufall entdeckt:

Einzige Möglichkeit ein Trockenprogramm zu starten ist es auf "Startzeit" zu wechseln und ihn aus- und wieder einzuschalten. Sofort nach dem Einschalten startet der Trockenvorgang, ohne dass der Startknopf gedrückt werden muss. Auch lässt sich das Trocknen nur durch das Öffnen der Tür oder das Ausschalten des Gerätes unterbrechen.

Bevor ich diese Möglichkeit ihn zum Anlaufen zu bringen entdeckt habe hatte ich vermutet, dass eine nicht-geschlossene Tür gemeldet wird und deshalb den Türkontakt ausgetauscht. Das scheint aber nicht das Problem gewesen zu sein.

Jemand eine Idee?

BID = 970991

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wie du zu dieser Schlußfolgerung gekommen bist, müßtest du mal erklären.
Wenn der Trockner bei geöffneter Tür die Wäsche im Raum verteilen würde, wäre das logisch, wenn er aber abschaltet ist der Schalter doch nachgewiesen OK.

Offenbar funktioniert alles, bis auf den Start-Stop Taster. Woran könnte das dann wohl liegen? Womöglich an dem Taster selbst?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 971004

Buddrick1

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Mr.Ed hat am  6 Okt 2015 07:52 geschrieben :

Wie du zu dieser Schlußfolgerung gekommen bist, müßtest du mal erklären.
Wenn der Trockner bei geöffneter Tür die Wäsche im Raum verteilen würde, wäre das logisch, wenn er aber abschaltet ist der Schalter doch nachgewiesen OK.

Offenbar funktioniert alles, bis auf den Start-Stop Taster. Woran könnte das dann wohl liegen? Womöglich an dem Taster selbst?




Ich bin davon ausgegangen, dass der Kontakt immer eine offene Tür meldet wenn er kaputt ist.

Wie kann ich den Schalter überprüfen? Ich werde nachher mal Bilder posten.

Wenn nur der Startschalter kaputt ist erklärt das ja aber nicht das merkwürdige Verhalten im Startzeitmodus. Da läuft die Maschine ja sofort los sobald der Einschalter betätigt wird (also ohne Startschalter).


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932489   Heute : 8990    Gestern : 8415    Online : 515        19.4.2024    23:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.275695085526