Miele SpüMa G575

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Maschine hat zu wenig Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:57:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G575 --- Maschine hat zu wenig Wasser
Suche nach Miele G575 Miele G575 Maschine hat zu wenig Wasser

Fehler gefunden    







BID = 969676

dietrira

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Weichering
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine hat zu wenig Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G575
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Kollegen,

meine G575 macht nun nach einiger Zeit wieder Ärger und steht nun wohl auch aufgrund des Alters kurz vor dem Friedhof...

Die Maschine hat zu wenig Wasser. Einlaufzeit mit 1 Minute per Programmschritt ist korrekt, der Aquastop wird richtig angesteuert und schaltet das Ventil genau eine MInute. Eimertest jedoch zeigt, dass gerade mal etwas über 2 Liter Wasser in der Zeit ankommen - zu wenig. Das Wasser läuft auch nur gaaaanz langsam aus dem Schlauch.
Der Aquastop hat die Parameter 5,25 Liter / Minute. Wenn ich nach dem Wassereinlauf manuell 3 bis 4 Liter Wasser einfülle läuft die Maschine einwandfrei durch. Die Ursache ist schon mal klar.

Hatte schon mal das gleiche Problem, dann einen gebrauchten Aquastop gekauft und den original ersetzt. Danach ging die Maschine auch wieder, hatte kurzzeitig auch das Programmschaltwerk überbrückt, um die Einlaufzeit zu verdoppeln, das habe ich danach aber wieder rückgängig gemacht. Maschine ist ja jetzt auch gut über 2 Jahre wieder super gelaufen. Jetzt wieder zu wenig Wasser. Zulaufschlauch kontrolliert, der ist nicht abgeknickt. Hab mir dann nen neuen Alternativ Aquastop bei Amazon gekauft, diesen angebaut, da ich dachte, der zuletzt gebraucht gekaufte ist nun auch defekt (Membrane), das liegt ja nahe beim Alter dieser Teile, das wars aber nicht. Der neue bringt auch zu wenig Wasser!

Habe nun einen zweiten Miele Zulaufschlauch vom damals gebraucht gekauften Aquastop genommen, den original Aquastop der Maschine dort wieder angeschlossen und bin damit in den Keller zum Waschmaschinenanschluss. Dort angeschlossen und das Ventil mit 230V angesteuert - Wasserzulauf mit Druck und in jedem Fall mindestens 3 fache Menge wie oben an der Maschine... dachte natürlich, der alte Schlauch ist nun das Problem, denn der Aquastop samt Schlauch war ja beim Test im Keller in Ordnung, hab mich schon gefreut wie ein Schnitzel.
Gestern nun den Ersatzschlauch samt original Aquastop an die Maschine gebaut, den alten entfernt. Testlauf - wieder das gleiche Ergebnis

Fazit: entweder es ist das Eckventil, oder ich habe es mit paranormalen Ereignissen zu tun ...??? Am Eckventil ist parallel die Spüle angeschlossen, Druck am Wasserhahn und Wassermenge dort absolut in Ordnung... das kanns doch nicht sein?

Sieb Aquastop sauber und gereinigt, im Keller gings ja, an der Maschine nicht?
Wenn ich der Ursache nicht auf die Schliche komme bleibt nur noch der erneute Versuch mit dem Trick über die Verdopplung der Einlaufzeit auf 2 Minuten (Brücke wieder einlöten), ansonsten der Geschirrspüler Friedhof. Wenn nur nicht der Ehrgeiz da wäre vor diesem Problem nicht zu kapitulieren...!

Vielleicht hat von Euch noch jemand einen Tipp für mich, danke vorab?

... sollte ich in der Zwischenzeit die Lösung finden, teile ich diese natürlich wieder mit.

Viele Grüße,
Rainer.

BID = 969702

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wo wurde denn der Eimertest gemacht???

BID = 969704

dietrira

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Weichering

Ich habe den Schlauch unten in der Maschine am Verbindungsstück abgezogen, eine Verlängerung am Schlauch angebracht, sodass ich das Wasser auffangen und abmessen konnte.

Den zweiten Test mit dem Ersatzschlauch habe ich nur mit dem Schlauch selber gemacht, das Ventil angesteuert... Allerdings nich am Eckventil in der Küche, sondern im Keller am Waschmaschinenanschluss.
Nach dem Einbau des Ersatzschlauches kommt aber auch nicht mehr Wasser in der Maschine an. Hier habe ich an der Maschine jedoch noch keinen Eimertest mit dem Ersatzschlauch gemacht... Da der Schlauch samt Aquastop alleine korrekt arbeitet, an der Maschine nicht abgequetscht ist, kann es eigentlich nur das Eckventil sein, das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen... was soll da passieren, war immer komplett aufgedreht...?

Um das unwahrscheinliche auszuschliessen, werde ich heute Abend den Test nochmals direkt am Eckventil machen, mit beiden Schläuchen. Dann hab ich ehrlich gesagt keinen Plan mehr...


BID = 969708

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Eimertest direkt am Eckventil an der Wand machen

BID = 969718

dietrira

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Weichering

... das Eckventil ist das Problem! In 15 Sekunden grad mal 1 Liter Wasser, fast kein Druck!

Hab den gestern ausgetauschten Schlauch mit dem neu gekauften Aquastop vorher im Keller getestet, der lässt in der Minute immerhin 4,5 Liter durch, das liegt aber am Ventil, das ist vermutlich das kleinere mit 4,5/Minute...
Dann hab ichs an der Maschine nochmal getestet, mit dem original Aquastop und dem anderen Schlauch, nur 2,25 Liter in einer Minute. Dann direkt am Eckventil, siehe oben. Habs abgeschraubt, wenn ich vom GS Gewinde reinblase bekomme ich fast keine Luft durch, obwohl das Eckventil voll offen ist, scheinbar Ablagerungen im Inneren...? Keine Ahnung.

Besorge morgen ein neues Ventil, kann ich dann am Montag austauschen, vorher keine Zeit, ich meide mich nachher mit einem neuen Status...

Gruss,
Rainer.

BID = 969812

dietrira

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Weichering

Hi Leute,
es war das Geräteanschlussventil - vermutlich auch bereits bei dem gleichen Problem vor 2 Jahren...
Neues Ventil angebaut, Wasser marsch. Alles gut, die Aquastop Umbauerei hätte ich mir sparen können!
Aus diesem Grund: Eimertest zuerst immer direkt am Ventil.

Danke an alle und viele Grüsse,
Rainer.


Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693284   Heute : 9187    Gestern : 12674    Online : 373        29.3.2024    16:57
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,52636289597