Miele SpüMa G 7764

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Enthärtungsanlage Zulauf Abl

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:57:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 7764 --- Enthärtungsanlage Zulauf Abl
Suche nach Miele

    







BID = 939286

Konvoi

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Enthärtungsanlage Zulauf Abl
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 7764
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei unserer Miele Super Combi G 7764 blinkt kurz nach dem Wassereinlauf Zulauf/Ablauf. Die Umwälzpumpe schaltet sich nicht ein.
Die Enthärtungsanlage einstellen funktioniert nicht. Der Wert egal welchen ich abspeichere geht immer wieder auf 0 zuück.
Die Seitenwand kann bei dem Gerät nicht demontiert werden, um an die Wassertasche zu gelangen.

BID = 939392

Konvoi

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

 

  

Hallo,

hat niemand hier eine Ahnung davon? das kann doch nicht sein.

Bitte helft mir! Oder kann die Seitenwand doch demontiert werden?

Kann die Wassertasche denn überhaupt ausgebaut werden?

Die Umwälzpumpe ist undicht. Nur weiß ich nicht wo??

Gruß Konvoi


BID = 939431

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!
Ich kenne diesen Gastro-Spüler nicht.
Aber allgemein kann ich dir ein paar Tipps geben:
1.) Eckventil kontrollieren (Eimertest)
2.) Kontrolle, wieviel Wasser der Spüler zieht
Wenn er überhaupt kein Wasser holt, kontrolliere, ob das Aquastopventil beim Wasserziehen (das ist ganz am Anfang des Programmes, nachdem die Ablaufpumpe stoppt) hör- und fühlbar brummt.
Wenn ja, dann ist dieses Ventil defekt.
Wenn nein, dann kann das Ventil defekt sein, oder aber (auch) die Elektroniksteuerung.

lG
Alois

BID = 939441

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Die Wassertasche wird nach unten "rausgerissen" ist nicht ganz leicht. Seitenwände können nicht entfernt werden. Wenn die Umwälzpumpe nicht anläuft, schaltet der "Niveauschalter Heizung" nicht.
Jetzt gilt es zu erst zu prüfen, warum die Umwälzpumpe nicht läuft. Spannung messen, Kondensator messen, Freigängigkeit der Pumpe prüfen...

BID = 939482

Konvoi

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Hallo,
habe aus einer anderen funktionstüchtigen aber undichten G 7760 erst den Kondensator dann die Umwälzpumpe eingebaut, aber lief dann immer noch nicht.

Mit messen kenne ich mich nicht so aus. Habe mal zwischen den Kontakten von der Umwälzpumpe niedrige Ohmwerte gemessen. Das Geräusch hört sich so an wie wenn das Wasser gut in die Maschine kommt, aber in der Wassertasche sich nicht auffüllen/verteilen kann.
Aber warum lässt sich die Enthärtungsanlage nicht mehr einstellen? Anderes lässt sich programmieren. Ich vermute, das hier der Defekt ist. Verkalkung?? oder so

LG Stephan

BID = 939537

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Die Maschine holt zeitgesteuert Wasser.

Wie hoch steht das Wasser, nach dem das Zulaufventil geschlossen ist?

Die Pumpe muss laufen. Wenn nicht vermute ich einen Fehler in der Elektronik. Je nach Ausführung hat die Maschine eine Sanftanlauf-elektronik und eine Hauptelektronik auf der das Pumpenrelais sitzt. M.E liegt hier der Fehler.
Das einstellen der Wasserhärte hat ja nichts mit der Pumpe zu tun. Die Einstellung steuert ja nur die Wassermenge, bis regeneriert werden muss.


Nochmal: Maschine muss Wasser holen. dies dauert ca. 1 Min. Das Wasser muss ungefähr so hoch stehen, dass die Heizungen im Wasser liegen.
Danach muss die Umwälzpumpe anlaufen. Die Umwälzpumpe erzeugt Druck, den der Niveauschalter erfasst. Sollte dieser nicht schalten, kommt der Fehler "Zulauf prüfen".

BID = 939789

Konvoi

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

die Elektronik rechts oben und rechts unten habe ich von einer anderen angeblich funktionstüchtigen Maschine eingebaut.
Welche hast Du gemeint?
Dann waren 2 Striche im Display und ich konnte nur das große Spülprogramm starten.
Dann lief die Maschine über mit Wasser d.h. aus der Maschine lief das Wasser. Das Wasser wird einwandfrei eingezogen so dass die Heizungen unter Wasser sind.

Gibt es eine Batterie die erneuert werden muss?

Gibt es eine Tastenkombination um den Fehler auszulesen?

Danke sehr im Voraus.

BID = 940043

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

ich komme hier nicht weiter, ohne vor dem Gerät zu stehen. Es scheint mehrere Fehler zu geben...
Ich bin raus.

BID = 940046

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

@taktgenerator,

das Problem ist der Fragesteller selber. Er Antwortet nicht auf die gestellten Fragen, tauscht sinnlos was aus, mit anderen Worten:er keine Ahnung was er tut.

@Konvoi: meine Antwort soll dich nicht persönlich angreifen.


ABER, es ist besser jemanden zu Rate zu ziehen, der sich mit dieser Materie besser auskennt als Du.


Mit freundlichen Grüssen

shotty

BID = 941973

Konvoi

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Die Maschine lief gut bis auf der Anlaufelektronik EA001 ein Wiederstand durchgeschmort ist(während dem Spülgang). Dann habe ich diesen Wiederstand ausgewechselt und die Maschine läuft seit dem nicht mehr. Muss da noch was erneuert werden? bzw sind andere Teile defekt?



hallo shotty,
ich bin kein Techniker aber Ahnung habe schon etwas.
Auch bin ich bemüht, auf die Fragen direkt zu antworten.

Gruß


Hochgeladene Datei (1524646) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 943435

Konvoi

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Da die Maschine bisher angeblich mit Starkstrom funktionierte und ich sie nicht mit Starkstrom angeschlossen habe, sondern mit 220V, meine ich das hier das Problem ist. Könnte diese Schlußfolgerung richtig sein? Hallo Experten warum antwortet keiner mehr??


Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691183   Heute : 7082    Gestern : 12674    Online : 402        29.3.2024    13:57
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0704758167267