Miele SpüMa G 677

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:53:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Miele G 677 --- Wasserzulauf
Suche nach Miele 677 Wasserzulauf

Fehler gefunden    







BID = 937712

hugbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Freiburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 677
S - Nummer : SC-i-2
FD - Nummer : 20
Typenschild Zeile 1 : 17815091
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
ich versuch es noch einmal - von Hand spülen ist auch keine Alternative.
Ausgangssituation: 3LEDs blinken, einen Fehler-Code kann ich nicht feststellen.
Beim nächsten Programmstart zeigt sich folgendes Verhalten:
Zuerst kurzes abpumpen (ok), dann ca. 8 min warten (weil Programm vorher nicht bis zum Ende lief), dann kurzzeitig leises brummen, dann sollte vermutlich der Wassereinlauf beginnen. Anstelle von Wasser-Fließgeräuschen hört man ein "kreischend/jaulendes" Geräusch, das an etwas blockiertes erinnert. Dies hält für ca. 10 s an, danach blinken die 3 LEDs wieder und der Vorgang wird abgebrochen.
Wenn ich innerhalb dieser 10 s die Tür öffne und Wasser bis zum Füllstand einfülle und die Tür wieder schließe, dann läuft das Programm weiter und die Umwälzpumpe läuft normal. Wenn dann wieder Frischwasser zulaufen sollte, kommt es wieder zum Abbruch.
Hinweis: Das Gerät wird über einen Warmwasseranschluss versorgt.
Gruß
hugbe

BID = 937723

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

 

  

Bekommt das Einlaufventil bzw. der Aquastop Spannung wenn Wasser einlaufen sollte ?

BID = 937791

hugbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Freiburg

Aquastop bekommt Spannung.
Problem scheint mehrschichtig zu sein. Wasserzulauf funktioniert jetzt (seit Manipulation am Aquastop). Das beschriebene jaulende Geräusch besteht weiterhin, führt aber jetzt nicht mehr zum Programmabbruch. Jeder Wassereinlauf ist gegen Ende mit dem jaulenden Geräusch verbunden. Sobald die Umwälzpumpe ins Spiel kommt hört man keine ungewöhnlichen Geräusche mehr. Mittlerweile läuft das Programm das zweite mal störungsfrei durch (eben begleitet von dem gequälten, agwürgenden Geräusch gegen Ende jeden Wassereinlaufs).
Ratlos!
Gruß
hugbe

BID = 937860

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Hallo Hugbe,

Manipulationen am Aquastop sind gefährlich und unzulässig!

Ersetze den Aquastopschlauch durch einen neuen!

Dein jaulendes Geräusch kommt vom Ventil im Aquastop.
Das schliesst zu langsam und das Ventil flattert dann.


MfG
Maxx24

BID = 937903

hugbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Freiburg

Hallo Maxx24,
mit "Manipulationen" meine ich "Zug am Kabel", "Mech.Erschütterung" etc. - einen Eingriff am Aquastop habe ich nicht vorgenommen.
Das Geräusch kommt eindeutig aus der Maschine und nicht vom Aquastop. Könnte es sein, dass das Umlaufventil "Y27" die Ursache ist? Wenn dies möglich ist - wo sitzt "Y27"?
Auf eine Antwort freue ich mich.
Gruß
hugbe

BID = 938303

hugbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Freiburg

Bevor ich die Maschine noch einmal auf die Seite lege und das Umlaufventil Y27 auseinander nehme, wollte ich die Frage klären, ob dieses Ventil überhaupt Ursache für die von mir beschriebenen jaulenden Geräusche gegen Ende des Wasserzulaufs, kurz vor dem Einsetzen der Umwälzpumpe sein kann? Der untere Sprüharm läuft. Außerdem treten diese "herzzerreißenden" Geräusche bei jedem Wasser-Zulauf-Zyklus auf. Frage zwei: wird Y27 im Programmablauf nur einmal oder wiederholt geschaltet?
Auf eine Antwort freue ich mich.
Gruß
hugbe

BID = 938343

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Das Umlaufventil hat nichts mit dem Wasserzulauf zu tun.
Es wird für die Abschaltung des unteren Wascharms im Top-Solo (Oben Spülen) Programm angesteuert.


Durchaus könnte aber deine Umwälzpumpe beim Anlaufen dieses Geräusch verursachen, wenn du sagst es kommt aus der Maschine.

Du schreibst aber dass die Maschine Probleme mit dem Wasserzulauf hat.
Daher mein Schluss auf den Aquastopschlauch.
Nur dieser steuert den Zulauf.


MfG
Maxx24

BID = 938395

hugbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Freiburg

Ganz herzlichen Dank Maxx24!
Umwälzpumpe klingt plausibel –
Ich fasse noch einmal kurz zusammen:
Erstes Fehlerbild: Programmablauf kommt nicht bis zum Ende, alle Programm-Ablauf-LEDs blinken, meine Frau berichtet von vorausgegangenen fremdartigen Geräuschen. Wasserzulauf hat funktioniert, dennoch vermutete ich die Ursache zunächst im Wasserzulauf und reinigte das Sieb vor dem Aquastop – war aber nicht, keine Partikel im Filter (Maschine verblieb an Ort und Stelle).
Nach der Zulauf-Filter-Reinigungsaktion hatte ich – warum auch immer – die Bodenwanne voll mit Wasser und die Pumpe lief permanent.
Gerät nach vorne gekippt, Bodenwanne entleert, Gerät auf die rechte Seite gelegt, Bodenwanne entfernt und inspiziert. Keine Auffälligkeiten waren zu sehen, keine Stelle, die für den Wasseraustritt in die Bodenwanne verantwortlich sein könnte – alles sieht picobello aus.
Danach funktionierte der Wassereinlauf nicht mehr – dafür war die Zeit für den Wassereinlauf mit kreischend/jaulendem Geräusch für ca. 10 s verbunden, bis schließlich die drei LEDs wieder blinkten.
Einen Fehlercode konnte ich nicht auslesen.
Wenn ich während der "Jaul-Phase" die Tür geöffnet und Fremdwasser zugegeben habe lief die Maschine bis zu dem Punkt wenn wieder Wasserzulauf stattfinden sollte. Die Umwälzpumpe lief dabei völlig normal.
Nach der Überprüfung des Aquastop-Ventils funktionierte dann der Wasserzulauf wieder einwandfrei. (Der Wasserhahn war offen!)
Zweites Fehlerbild: Kurz vor dem Anlaufen der Umwälzpumpe oder zeitgleich mit dem Anlaufen der UP ist jetzt für 1-2 s das Jaulgeräusch zu hören – dann läuft die Maschine normal. Bei jeder Unterbrechung in Verbindung mit dem Wassereinlauf tritt das Geräusch dann wieder auf. Das Programm kommt aber bis zum Ende, das Geschirr ist sauber. So läuft die Maschine jetzt seit 5 Tagen. Wenn ich wüsste wie das Wasser in die Bodenwanne kam würde ich die Maschine wieder einbauen.
Wenn die Geräusche tatsächlich von der UP kommen, dann bedeutet das vermutlich das Ende für die Maschine?
Was sollte ich als nächstes unternehmen?
Gruß
hugbe

BID = 938401

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Der Prgrammstart verläuft so:
Abpumpen
Kurzer Anlauf der Umwälzpumpe
Wasseinlauf
Anlauf Umwälzpumpe (währenddessen auch noch Wassereinlauf)
Bei Programm mit Vorspülen: Vorspülgang kalt
Abpumpen
Wassereinlauf
Umwälzpumpe
Heizphase (Thermostop)

Wann gibt es dieses Geräusch?


Wasser in der Bodenwanne konntest du jetz keines mehr feststellen?




BID = 938408

hugbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Freiburg

Vielen Dank!
Ich werde heute Abend die angesprochenen Punkte hinterleuchten und berichte wieder.
Bis dahin
hugbe

BID = 938448

hugbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Freiburg

ok - die Bodenwanne war "staubtrocken" nirgends im Aggregat ein Wassertropfen zu sehen.
Beschreibung der Phänomene während des Programmablaufs:
Programm: 55° normal
Aquastop öffnet - gleichzeitig wird abgepumpt
Aquastop schließt - danach eine Ruhephase
Aquastop öffnet - Wassereinlauf findet statt
Kurz vor Ende des Wassereinlaufs startet die Umwälzpumpe (UP) dabei ertönt kurzeitig (ca. 1s) das Jaulgeräusch (und zwar nicht von tiefem zu hohem Ton (so wie bei einem Anlaufphänomen) sondern von hohem zu tiefem Ton (so wie bei einem Abbremsphänomen)).
Aquastop schließt und Spülvorgang läuft ab.
Nach kurzer Zeit öffnet bereits das Reinigungsmittelfach.
Maschine spült für ca. 35 min.
Abpumpen
Aquastop öffnet für neuen Wassereinlauf und kurz danach startet ein weiteres Aggregat (UP ?) und läuft unter anhaltend jaulendem Geräusch solange bis Aquastop wieder schließt. Das Geräusch ist stark moduliert und manchmal denkt man "jetzt würgt es vollends ab".
Danach läuft UP normal weiter und spült für ca. 5 min.
Abpumpen
Jetzt Wassereinlauf ohne dass irgend etwas zusätzlich läuft.
Aquastop schließt und UP läuft unter kurzem (ca. 1s) "jaul" an.
Maschine spült für ca. 10 min.
Abpumpen
Trocknen
Ende
Während der langen Spülphasen ist kein Gejaule zu hören. Es sieht so aus, als würde das Jaul-Geräusch nur in Verbindung mit simultanem Wassereinlauf stehen?

Was kann hierfür die Ursache sein?

Gruß
hugbe

BID = 938468

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Es kann nur mehr von der UWP kommen.
So wie du schreibst immer nur dann wenn sie mit zu wenig Wasser läuft.
Über diesen kurzen Anlauf prüft die Steuerung den Wasserstand.
Bau die Umwälzpumpe mal aus und prüf das Laufrad auf Fremdkörper.
Wenn das nix bringt, UWP tauschen.

Für dein Modell gibts die in der EBucht schon sehr günstig.
Neuteil is richtig teuer.

MfG
Maxx24


BID = 938474

hugbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Freiburg

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Denkst Du, dass zuwarten eine Option ist und sich der mögliche Fremdkörper eigenständig aus der Pumpenkammer entfernt? Oder kann man vom Spülraum aus quasi gegen den Strom Wasser "durchdrücken"? Ich scheu mich etwas die Pumpe auseinanderzunehmen. Ob die am Ende dann wieder dicht ist?
Hast Du eine Idee was anfangs die Bodenwanne geflutet haben könnte?
Gruß
hugbe

BID = 938484

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Du sollst die Pumpe ausbauen und überprüfen, nicht zerlegen!!
Anbei lade ich dir ein Foto einer solchen Pumpe hoch, dann siehst du warum du Fremdkörper hier nicht heraus bekommst, solange diese eingebaut ist.
Zwischen den drei Flügeln die du im Saugstutzen siehst, bleibt gerne was stecken.

Ich an deiner Stelle würde sie austauschen und gut is.
Auf wundersame Selbstheilung braucht man nicht zu hoffen.

Bzgl. des Wassers in der Bodenwanne hilft nur eins.
Maschine raus auf den Rücken legen und die Bodenwanne demontieren.
Dann sieht man mehr. Vorher Spannungslos machen!!


MfG
Maxx24



BID = 938485

hugbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Freiburg

ok - dann wird ich mich mal um eine Ersatzpumpe kümmern.
Vielen Dank nochmals.
Was die Bodenwanne angeht - die habe ich bereits zweimal abgenommen und keinerlei Hinweise an den Aggregaten gefunden wo Wasser ausgetreten sein könnte. Dennoch war beim ersten mal die Bodenwanne randvoll mit Wasser und ich hab keinerlei Idee wo das herkam.
Gruß
hugbe


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685721   Heute : 1615    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    5:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,139282941818