Siemens Waschmaschine  Siwamat XL 1440EU

Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:23:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1440EU --- Schleudert nicht mehr
Suche nach Waschmaschine Siemens Siwamat Schleudert nicht mehr

    







BID = 931685

Hochtaunus

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1440EU
FD - Nummer : FD 8310 604946
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bitte um Hilfe zu folgendem Problem:

Vorab ich bin kein Profi. Nachdem meine Waschmaschine über Jahre getan hat, lief plötzlich nicht mehr die Trommel an. Wassereinlauf, Spülen alles ok. Ich habe mich per Google schlau gemacht und habe dann mit zwei linken Händen den Motor ausgebaut und die Kohlen am Motor ersetzt. Dann ein Testlauf: Große Freude! Der Motor läuft, die Trommel dreht. Alles scheint zu funktionieren. Ich bin stolz!

ABER dann: Alles läuft normal bis dann eigentlich das Schleudern beginnen sollte. Tut es aber nicht. Statt dessen dreht der Motor/die Trommel weiterhin nur langsam. Es wird zwar abgepumpt, aber eben nicht geschleudert.

Ich habe mal nachgelesen. Ein Elektronikschaden vermute ich eigentlich nicht, da es vorher funktioniert hat.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe und wodurch ich vielleicht das Problem mit dem Nicht mehr Schleudern selber verursacht haben könnte? Oder welche Maßnahmen / Reparaturen ich nun vornehmen muss?

Eine Idee, die mir gekommen ist: Kann es evtl. daran liegen, dass ich für den Ausbau des Motor von unten die Maschine nach vorne gekippt habe und so eine Zeitlang liegengelassen habe? Kann ich dadurch irgendwas an Wasserstandsmesser oder sonstigen Sensoren durcheinander gebracht haben?

Oder kann man beim Austausch der Kohlen etwas falsch machen, dass zwar der Motor dreht aber eben nicht mehr schnell?

Ich bin ratlos und für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Martin

BID = 931691

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Willkommen im Forum
Hatte ich auch schon, die Kohlen sitzen zu fest im Schacht. Entweder etwas abschleifen, oder im Schacht den Steg nach aussen drücken. Sollte es immer noch nicht funktionieren, kann der Motor defekt sein. Elektronik schliesse ich aus.
mfG Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932934   Heute : 270    Gestern : 9165    Online : 656        20.4.2024    1:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,156075000763