Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G691 SCI Typ HG01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: "Salz" leuchtet Fehlercode566

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:56:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Miele G691 SCI Typ HG01 --- "Salz" leuchtet Fehlercode566
Suche nach Geschirrspüler Miele G691 HG01

    







BID = 925107

fury110

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : \"Salz\" leuchtet Fehlercode566
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G691 SCI Typ HG01
S - Nummer : 24/53171141
Typenschild Zeile 1 : AC230V 50Hz 3,3kW 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallilalo,

unsere gute Miele will nicht mehr - ihr leuchtet immer das "Salz" und das Geschirr ist ganz fleckig und die Gläser trüb/milchig. Der Belag schmeckt salzig und läßt sich entfernen.

Wir haben die Jahre über die all-in-one Tabs benutzt und hin und wieder Salz eingefüllt (Salzeinstellung auf 0) und auch Klarspüler nachgefüllt (Salz immer leuchtete). Nach dem schlechter werdenden Spülergebnis haben wir

- die Maschine entkalkt mit Zitronenentkalker,
- die Dreharme gereinigt,
- Regeneriersalz eingefüllt und
- die Salzeinstellung wieder auf 3 (bei uns üblich) gestellt

Dannach war die Salzleuchte aus.
Dann haben wir die Maschine 1 Mal mit Pulver laufen lassen.
Das Geschirr war wie beschrieben und die Salzlampe leuchtet wieder.

Fehlercode ausgelesen:
Maschine aus; "SpülenOben" und "Start/Stop" halten & einschalten: Danach blinkten die Lampen "SalZ" und "Wasserablauf"

Dann "Universal 65" gedrückt:
Anzeige = "566" oder "S66" und "Salz" leuchtet als einziges

Sagt das jemand etwas?
Kann das ganze Salz schon verbraucht sein? Immerhin schmeckt der Belag danach. WIe wird die Abgabe dosiert? Gibts einen Sensor?
Ist vielleicht gar nix rausgekommen? Erscheint aus gleichem Grund unlogisch.

Vielen Dank für die Mithilfe.
fury


BID = 925117

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

- Regenerierventil prüfen und
- Reed Kontakt Salzbehälter

Auch den Salzbehälterdeckel auf Risse und richtigen Sitz prüfen. Ggf. Silikondichtring überprüfen. Evtl. nicht mehr vorhanden, nicht mehr dicht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  3 Mai 2014 22:28 ]

BID = 925216

fury110

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Danke Tobi!

Der Dichtungsring des Salzbehälterdeckels als 5mm dicke Wurscht ist vorhanden und unbeschädigt. Der Deckel selbst hat keine Risse.

Leider finde ich keine Anleitung, wo ich was finde.
Der GS ist eingebaut, daher habe mal vorn angefangen und von oben bis unten abgebaut:
- Hinter Schalter-Pannal ist nix außer den Schaltern;
- Hinter der 70cm langen Schrankfront und dem dahinter liegenden Blechdeckel fand ich neben den Öffnungsschaltern für die Pulver- und Weichspülerklappen nichts interessantes
- Aber hinter dem Sockelblechdeckel fand ich Bilder wie im Anhang

Auf dem Maschinenboden findet sich eine trockene Salzkruste, nicht flächendeckend, aber großflächig.

1cm vor dem Fingerzeig ist es naß an einem runden, milchigen Pastikteil von ca. 5cm Durchmesser seitlich an dem Salzbehälter; auch die Drahtführungen sind naß; es tropft aber nicht und der Boden drunter ist so trocken wie der restliche Boden.

Der Reedkontakt ist vermutlich auf der weißen Pappscheibe, die in dem 5cm-Durchmesser-Teil steckt quer zu unserer Sichtachse!? Kann ich den samt Kabel und grauem Kabelschuh einfach nach schräg oben links aus seiner Verankerung ziehen? Und dann?

Es gibt ein 2., ähnliches Bauteil etwa 5cm weiter links und waagerecht eingebaut, sodaß man im Übersichtsbild nur den schmalen Strich seiner Stirnseite sieht mit den beiden gelben Kabeln im grauen Kabelschuh dran, gut im Bild sichtbar. Wasn das?

Wo seh ich denn jetzt das Regenierventil?

Das ist alles sehr eng. Kann man den Maschinenboden abbauen oder wie kommt man da weiter? Ich brauch noch ein bißchen Unterstützung bitte und danke schon jetzt für die kurzen präzisen Anweisungen.

Gruß, fury





BID = 925359

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
Es gibt ein 2., ähnliches Bauteil etwa 5cm weiter links und waagerecht eingebaut, sodaß man im Übersichtsbild nur den schmalen Strich seiner Stirnseite sieht mit den beiden gelben Kabeln im grauen Kabelschuh dran, gut im Bild sichtbar. Wasn das?

Siehe angehängtes Bild. Reed Kontakt.

Die Reed Kontakt Platine ziehst Du im stromlosen Zustand raus. Ziehe den Stecker der Platine. Häng an beide Kontakte ein Multimeter - schalte dies in Ohmbereich - sodass Du einen Durchgangswiderstand messen kannst. Nimm ein Magnet und nähere es dem Reedkontakt (oftmals als feines Glasröhrchen). Öffnet und schließt der Kontakt, dann ist der Reed Schalter in Ordnung.

Das Regenerierventil sitzt entweder auch unten am Salzbehälter oder an der Wassertasche. Kenne die genaue Position bei dem Modell nicht... Ggf. nochmals Fotos posten.

Grüße.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  6 Mai 2014  9:37 ]

BID = 925381

stachel

Neu hier



Beiträge: 30

Wie alt ist die Maschine eigentlich ?
Ich würde auch drauf tippen, dass die sich das ganze Salz auf einmal geholt hat und das so ziemlich ungeregelt was wirklich darauf hindeutet, dass die " Regelung " für das Salz , sprich der Regenerierkontakt defekt sein könnte. Ebenso wie tobi1983 geschrieben hat der Reedkontakt.
Jedoch spricht das nicht alleine für das schlechter werdene Endergebnis des Geschirrs.
Geregelt wird bei den Allinone Tabs nix. Die lösen sich ja automatisch nach und nach auf und fertig. Also müsste es genau so sauber sein wie zuvor, oder ? ( Das Regelventil für Salz hat das ja nichts zu arbeiten ...ob defekt oder nicht ....)
Nebst dieser Untersuchung ( s.o. ) würde ich vielleicht auch mal den Rest untersuchen. Ich wette darauf, dass sich Schmutz, Kalk und Schmodder in dem Wasserrohr, den Regelbehältern etc. gebildet hat inzwischen. Kommt natürlich darauf an wie alt diese Maschine ist.
Bei mir waren sogar dicke " weisse Würste" ( über Jahre Reinigungspulver gepresst ?? )sowie oben genanntes in den Schläuchen und Behältern.
Nach der Reinigung läuft alles ( bis jetzt...) wieder einwandfrei wie neu.
Bitte denke im Falle auch an den Eimertest.
grüße..
uwe

BID = 925383

stachel

Neu hier



Beiträge: 30


Zitat :
fury110 hat am  3 Mai 2014 21:00 geschrieben :

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : \"Salz\" leuchtet Fehlercode566
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G691 SCI Typ HG01
S - Nummer : 24/53171141
Typenschild Zeile 1 : AC230V 50Hz 3,3kW 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallilalo,

unsere gute Miele will nicht mehr - ihr leuchtet immer das "Salz" und das Geschirr ist ganz fleckig und die Gläser trüb/milchig. Der Belag schmeckt salzig und läßt sich entfernen.

Wir haben die Jahre über die all-in-one Tabs benutzt und hin und wieder Salz eingefüllt (Salzeinstellung auf 0) und auch Klarspüler nachgefüllt (Salz immer leuchtete). Nach dem schlechter werdenden Spülergebnis haben wir

- die Maschine entkalkt mit Zitronenentkalker,
- die Dreharme gereinigt,
- Regeneriersalz eingefüllt und
- die Salzeinstellung wieder auf 3 (bei uns üblich) gestellt

Dannach war die Salzleuchte aus.
Dann haben wir die Maschine 1 Mal mit Pulver laufen lassen.
Das Geschirr war wie beschrieben und die Salzlampe leuchtet wieder.

Fehlercode ausgelesen:
Maschine aus; "SpülenOben" und "Start/Stop" halten & einschalten: Danach blinkten die Lampen "SalZ" und "Wasserablauf"

Dann "Universal 65" gedrückt:
Anzeige = "566" oder "S66" und "Salz" leuchtet als einziges

Sagt das jemand etwas?
Kann das ganze Salz schon verbraucht sein? Immerhin schmeckt der Belag danach. WIe wird die Abgabe dosiert? Gibts einen Sensor?
Ist vielleicht gar nix rausgekommen? Erscheint aus gleichem Grund unlogisch.

Vielen Dank für die Mithilfe.
fury



BID = 925420

fury110

Gerade angekommen


Beiträge: 15

So Ihr Lieben,

Dank Euch für die Analyse und Tipps. Ich hab mir auch ein bißchen Mühe gegeben und die Maschine weiter auseinander genommen (s. Bilder), denn der Test des Reedkontakts war in dem Sinne positiv, daß das Teil OK ist: Bei Annäherung eines Magneten, schließt sich der Stronkreis.

Also Maschine aus der Einbauküche rausoperiert und rechtsseitig den Deckel abgebaut: Man sieht sowas wie ein Salzgefäß, was teilweise braun durchfärbt und an dem an Engstellen Verstopfungen erkennbar sind.

Unterhalb und weiter hinten ebenfalls ein Kunststoffgefäß mit erkennbar einem Haufen mittelgroßer brauner Salzkörner (rotes X). Direkt unterhalb des Salzgefäßes ein weißer Schalter (roter Kreis daneben) und blau eingekreist die Kunststofflaugenwanne, die man auch von innen sehen kann.

Ist der weiße Schalter das Regenerierventil? Wie prüf ich das?

Ich vermute, daß dieses hohe braune Plastikgefäß an der Seite gereinigt werden sollte und die Stopfen beseitigt werden müssen. Aber es ist 2-fach mit Einlässen im Innenraum der SpMa verbunden. Den unteren hab ich schon lösen können; für den mit der Salzeinstellungsskala braucht man anscheinend ein Spezialwerkzeug?!

Auf dem Bild mit rotem Kreuz ist ein Plastikbehälter der gefüllt ist mit einer Menge brauner Körner. Bleibt das so und baut sich selbst ab oder muß das auch raus? Wie dann?

Salut,
fury






BID = 925438

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
Auf dem Bild mit rotem Kreuz ist ein Plastikbehälter der gefüllt ist mit einer Menge brauner Körner. Bleibt das so und baut sich selbst ab oder muß das auch raus?

Das ist sogenanntes Lewatit. Diese braunen "Körner" benötigt die Regeneriereinheit zum Ionenaustausch. Also bitte drin lassen.

Auf Deinem zweiten Foto (Ventil mit den lila farbenen Zuleitungen) ist das Regenerierventil. Bau es aus. Vermutlich hängt der Stößel. Oder es reagiert nicht mehr, wenn Spannung anliegt. Ausbauen, reinigen und mal direkt 230 V / 50 Hz anlegen. So kannst Du die Funktion des Ventils prüfen. Reagiert es, fehlt vermutlich die Ansteuerspannung.

P.S. Stellt aber ein Gefäß unter - nicht dass Dir das Enthärterwasser in die Bodenwanne läuft.

BID = 925441

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Der Reed Kontakt ist eigentlich nur für die Mitteilung an die Elektronik für den Salzstand im Enthärter zuständig. Das heißt, nähert sich ein Magnetschwimmer dem Reed Kontakt, zeigt er Dir an "Salz nachfüllen".

Das im Spülwasser im Hohen Maße Salz ist, deutet eher auf ein hängendes bzw. nicht funktionstüchtiges Enthärterventil hin.

Grüße.

BID = 925445

stachel

Neu hier



Beiträge: 30

Ich versuchs nochmal.... ... wie alt ist deine Maschine ?

BID = 925463

fury110

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Aha! Lewatit. Ich laß sie drin.

Übrigens ist die Maschine ca. 14 Jahre alt und nie umgezogen (hab ich gerade bemerkt, daß die Antwort noch fehlte)

Zum Ausbau des Regenerierventils: Da wird wohl ziemlich viel Wasser rauskommen, vielleicht ist Abpumpen mit ner Kanüle von oben durch die Salzbehälteröffnung besser, sonst gibts ne riesen Schweinerei...

Wie trenne ich anschließend noch den 70cm hohen, seitlichen Plastikbehälter von der im Maschineninneren zugänglichen und mit dem Behälter verbundenen Härtegradeinstellung. Fällt das in einer bestimmten Härterstellung in 2 Teile oder braucht man ein Spezialwerkzeug für die 6 Löcher zum Drehen?

BID = 925468

stachel

Neu hier



Beiträge: 30

Bei deiner sogenannten Wassertasche sehe ich aber "nur" die 3 Anschlüsse auf dem Bild , die man noch lösen können sollte...
Kannst vielleicht ein Bild einstellen wo man es sieht wo die noch dran hängt ?
Bei meiner Siemens waren das 6 Anschlüsse und die waren letztendlich gesteckt.... man konnte es abziehen....aber das hilft dir jetzt wohl nicht weiter...

BID = 925555

fury110

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Also:
Habe das Wasser aus dem Salzbehälter durch die Öffnung im Waschraumboden mit einer Kanüle rausgeholt und dann das Regenerierventil ausgebaut ohne daß Flüssigkeit austrat.

Der Stößel des Ventils ist unbeschädigt, sauber und beweglich.
Bei Anlegen von 220V wird der Stößel ins Ventil gezogen, die Flüssigkeitsverbindung also geöffnet.

Dieser Teil der Anlage ist also OK!

Habe dann die sog. Wassertasche, das 70cm hohe Plastikteil an der rechten Maschinenseite (s. Foto) ausgebaut: Mit Wasserpumpenzange und kräftigen Fingern konnte der beidseitig abgeplattete Ring rund um die Härtegradeinstellung (Foto) aufgedreht werden. Dann noch die 3 Schläuche unten entfernt und nun liegt das Teil gut durchgespült in der Badewanne bis morgen. Die Salzkrusten rund um den Härtegradeinsteller haben sich schon gelöst...

Jetzt wird's elektrisch:
Was ich bis hierher seltsam finde, ist die Tatsache, daß die Wassertasche bis auf eine klitzekleine Pfütze leer und trocken ist.
Das Regenerierventil öffnet die Verbindung vom Salzvorratsbehälter, der im Maschineninnenraum durch den großen grauen Drehdeckel erreichbar ist, zur Wassertasche unter 220V Spannung, d.h. sicher liegt dort keine Dauerspannung an, sondern nur, wenn verlangt.

Wie kann ich dann prüfen, ob das Ventil sich jemals öffnet, wie kann ich erkennen, wann eine Spannung anliegen sollte?

Kann es sein, daß das Lewatit durch seltenes Salz oder die letzte volle Salzladung ruiniert ist?

Und noch ne Frage stellt sich für den nächsten Arbeitsschritt: Wenn alles wieder zusammengebaut ist, gehe ich dann bzgl. initialer Wasser- und Salzgabe wie bei der Inbetriebnahme nach Handbuch vor?

Bald-ham-was, dann geb ich eine von den kleinen beweglichen Ameisen links aus.

Schönen Abend,
fury

BID = 925613

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
Kann es sein, daß das Lewatit durch seltenes Salz oder die letzte volle Salzladung ruiniert ist?

Nein. Das Lewatit verliert höchsten seine Wirksamkeit. Aus diesem Grund wird dann immer die komplette Regeneriereinheit getauscht. Dies hat aber nichts mit deinem hohen Salzanteil im Spülwasser zu tun.


Zitat :
Wie kann ich dann prüfen, ob das Ventil sich jemals öffnet, wie kann ich erkennen, wann eine Spannung anliegen sollte?

Immer beim erstmaligen Startvorgang - wenn die Maschine Frischwasser zieht bzw. das Einlassventil Frischwasser zuführt. Messen kannst Du die Spannung ja in diesem Schritt mittels Multimeter. Prüfspitzen ranhängen und beobachten. Ich meine eher, dass das Regenerierventil nicht mehr schließt bzw. daran gehindert ist. Aber wenn Du sagst, dass alles (auch die Öffnung für das Ventil am Salzbehälter) definitiv frei von Verkrustungen ist, weiß ich auch nichts mehr.


Zitat :
Wenn alles wieder zusammengebaut ist, gehe ich dann bzgl. initialer Wasser- und Salzgabe wie bei der Inbetriebnahme nach Handbuch vor?

Ja.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  8 Mai 2014 17:28 ]

BID = 925670

fury110

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Kinders, ist das schön!

Habe alles wieder zusammen gebaut, 2l Wasser in den Salzvorrat und 1 Paket Salz eingefüllt (also das 2. Paket, offenbar gabs Nachholbedarf nach soviel Tabs). Dann kleines Vorspülprogramm und das Wasser sprudelte nur so in die Wassertasche - toll!

Innen sah die Maschine schon wie neu aus. Salzlampe ist aus. In der Sole sind noch Salzkörner erkennbar.

Im Moment läuft gerade die erste Geschirrfuhre mit dem matten Besteck und Gläsern von vor - 1 Woche?

Und: Bingo-bingo-bingo! Das Geschirr sieht aus wie aus dem Laden und die Maschine glänzt innen ebenso. Salzlampe ist immer noch aus und Salzkörner immer noch in der Sole erkennbar. Das war ein Volltreffer und der Aufwand hat sich gelohnt.

Resumee Aufgaben bei fleckigem, salzigem Belag:
Salzkammerdeckel auf Dichtigkeit prüfen, Reed-Kontakt prüfen, Regerierventil prüfen, Wassertasche reinigen und offenbar genügend Salz einfüllen.

Herzlichen Dank Euch beiden für die Unterstützung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: fury110 am  9 Mai 2014  0:53 ]


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922439   Heute : 7341    Gestern : 9237    Online : 677        18.4.2024    20:56
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,145135164261