Siemens Waschmaschine  ein-/unterbau

Reparaturtipps zum Fehler: Stoßdämpfer wechseln

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:48:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens ein-/unterbau --- Stoßdämpfer wechseln
Suche nach ein- Waschmaschine Siemens

Fehler gefunden    







BID = 917159

Reimo

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Heinsberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer wechseln
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : ein-/unterbau
S - Nummer : wxli4240eu/26
FD - Nummer : 8605700243
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich meine alte Miele repariert habe, wollte ich bei meiner ein-/untergebauten Siwamatic einige Schönheitsreparaturen durchführen.
U.a.wurde seit über einem Jahr das Weichspülmittel nicht genommen. Alle Spülungen und Kompressordruckluftbehandlungen brachten keine Abhilfe.
Ich habe dann die gesamte Waschmittelschublade ausgebaut, zerlegt, heiß ausgespült und dann ausgiebig mit Druckluft ausgeblasen. Alles ok.

Weil die Maschine ebenfalls starke Rumpel-und Poltergeräusche bei bestimmten Schleudertouren macht, wollte ich bei dieser Gelegenheit auch einmal die Stoßdämpfer ausbauen und prüfen. Unten ist der Dämpfer wie üblich mit einer Schraube befestigt aber oben befindet sich ein komisches Kunstoffgebilde am Befestigungspunkt. Eine Schraubenbefestigung ist nicht zu erkennen.
Auf der Explosionszeichnung von Siemens (Ersatzteilbestellungen)ist auch keine Lösung zu erahnen.

1. Kann mir diesbezüglich jemand weiter helfen?

2. Kann ich bei dieser Maschine auch die Arbeitsstunden auslesen, wenn ja wie?
3. Gibt es wie bei Miele auch für Siemenswaschmaschinen zugängliche Schaltpläne? Im Gehäuse habe ich alle dunklen Verstecke abgesucht.


Gruß

Reimo



_________________
alles wird wieder gut

BID = 917333

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Betriebsstunden haben die Geräte net...

Die Dämpfer müssen am Behälter ausgebohrt werden.

BID = 917402

Reimo

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Heinsberg

Vielen Dank @derHammer,

die jetzt in der Maschine verbauten sind eckige und an den Kanten verstärkte Dämpfer und haben mit denen, die ich aus meiner Miele kenne, keine Ähnlichkeit. Die jetzt von Siemens für diesen Typ angebotenen sehen auch ganz anders aus. Im Komplettsatz (Katalogbild) sind eine Schraube und Halbbuchsen zu erkennen. Ich gehe davon aus, dass diese in die ausgebohrte Befestigung kommen.

Gruß

Reimo





_________________
alles wird wieder gut

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Reimo am 13 Feb 2014 11:04 ]

BID = 917426

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ja. Muss auf 13,2 oder 13,3 aufgebohrt werden.

Anleitung liegt dabei.

BID = 917502

Reimo

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Heinsberg

Nochmals Danke für Deine ergänzende Antwort.
Jetzt habe ich genug Info's "Mumm", um die Dämpfer auszutauschen.

Ich schließe diesen Thread.

Reimo

_________________
alles wird wieder gut


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932068   Heute : 8569    Gestern : 8415    Online : 455        19.4.2024    21:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5,47754788399