Siemens WaMa XL 1240

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: schleudert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:59:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Siemens XL 1240 --- schleudert nicht
Suche nach Siemens 1240 schleudert nicht

    







BID = 916883

Waschboy14

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XL 1240
S - Nummer : WXLS1240 /01
FD - Nummer : FD 8102 701815
Typenschild Zeile 1 : 220-240V ~ 50 Hz 10 A 1200/min
Typenschild Zeile 2 : Type WBM642 IPX4 Made in Germany
Typenschild Zeile 3 : WXLS1240 451020324458018153
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit einigen Tagen schleudert unsere Waschmaschine Siemens XL 1240 nicht mehr. Die Wäsche war nach Ende des Programms nass in der Trommel. Bei Anwahl des "Schleudern" Programms dreht sich die Trommel nur unmotiviert zwei mal für einige Sekunden in eine Richtung (dazwischen eine längere Pause), bevor sie dann auf "Auflockern" springt und das Programm mit einigen weiteren Trommeldrehungen beeendet.
Ein Video davon habe ich auf youtube gestellt: http://www.youtube.com/watch?v=68YlcBPe0Uo

Die Kohlen habe ich schon getauscht - danach konnte sie (nach einigen Startschwierigkeiten, weil wohl die Kohlen erst eingeschliffen werden mussten) 2 Waschprogramme erfolgreich durchführen, bevor dann bei der dritten Wäsche die Wäsche wieder nass blieb.

Daraufhin habe ich den Motor inzwischen noch mehrmals ausgebaut, die Bürsten neu eingesetzt, auch den Motor schon komplett zerlegt und mit Multimeter durchgemessen -- die Situation bleibt die gleiche.


Inzwischen habe ich auch herausgefunden, wie man das "Servicemenu" aufruft und dabei folgendes gesehen:
Bei den Fehlercodes steht bei Er: 18 eine "1" (sonst bei allen anderen "Er" eine "0".
Lässt man das Testprogramm für den Motor laufen so beendet es sich nach einigen Sekunden mit "Error! 09". (siehe Bilder im Anhang)

Dann habe ich auch mal den Motor ohne Riemen mal laufen lassen. Ab und an entscheidet er sich dann, doch zu schleudern (also schnell zu drehen). Sobald aber der Riemen dran ist tut er das nie.


Ich bin inzwischen echt ratlos, da der Motor eigentlich zu funktionieren scheint. Da ich nicht weiss, was die im Menü gemeldeten Fehler genau bedeuten sollen habe ich auch keine echte Idee, wo ich suchen soll.

Gruß
Frank








Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693309   Heute : 9212    Gestern : 12674    Online : 544        29.3.2024    16:59
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,83021903038