NIXIE UHR PROBLEM

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 5 2024  21:26:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
NIXIE UHR PROBLEM

    







BID = 915411

daffdaff

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: berlin
Zur Homepage von daffdaff
 

  


Hallo,

ich habe hier einen Nixie-Bausatz mit folgendem Problem. Um die Röhren anzusteuern benötige ich mindestens 170V, die die Stromversorgung aber nicht aufbringt. Zwischen EARTH und TP1 kann ich lediglich 95V messen.
Der Trimmer (weißes Quadrat), der eigentlich zur Justierung der Spannung da ist hat keinen Effekt auf die gemessene Spannung.
Am unteren Kühlkörper (neben dem großen, braunen Kondensator) sollten eigentlich 180V anliegen. Hier messe ich allerdings über 300V.
Das sind nun die harten Fakten. Ich hoffe irgendjemand kann daraus den Fehler im System erkennen.

Schon im Voraus einen herzlichen Dank.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: daffdaff am 28 Jan 2014  9:55 ]

BID = 915415

daffdaff

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: berlin
Zur Homepage von daffdaff

 

  

[quote]
daffdaff schrieb am 2014-01-28 09:14 :
Hallo,

ich habe hier einen Nixie-Bausatz mit folgendem Problem. Um die Röhren anzusteuern benötige ich mindestens 170V, die die Stromversorgung aber nicht aufbringt. Zwischen EARTH und TP1 kann ich lediglich 95V messen.
Der Trimmer (weißes Quadrat), der eigentlich zur Justierung der Spannung da ist hat keinen Effekt auf die gemessene Spannung.
Am unteren Kühlkörper (neben dem großen, braunen Kondensator) sollten eigentlich 180V anliegen. Hier messe ich allerdings über 300V.
Das sind nun die harten Fakten. Ich hoffe irgendjemand kann daraus den Fehler im System erkennen.

Schon im Voraus einen herzlichen Dank.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: daffdaff am 28 Jan 2014 10:04 ]

BID = 915417

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN

Mach doch mal ein Bild oder mehrere auf denen man etwas erkennen kann.
Ich kann auch kein weisses Quadrat erkennen.
Und wenn es ein Bausatz ist hast Du doch sicher auch einen Schaltplan davon.
Würdest Du aufgrund dieses Bildes jemanden helfen können ?

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 915418

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo Neuling, sei gegrüßt!
Zuerst sollte man klären, wo dein erwähnter brauner Kondensator zu finden ist; des Weiteren, wo am Kühlkörper Du eine Spannung gemessen hast. An einem Kühlkörper kann man eigentlich keine Spannung messen.

Gruß
Peter

BID = 915428

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

Auf dem Bild ist weder ein weißes Quadrat, noch ein Kühlkörper oder ein brauner Kondensator zu finden.
Mach mal ein Bild von der richtigen Platine oder schreibe mal, was du für Quadrate, Kühlkörper oder Kondensatoren meinst oder hältst.
Beim fotografieren hilft Licht übrigens ungemein, dann kann man auch was erkennen.
Da wir auch nicht alle Bausätze kennen, wäre ein Link zum Anbieter hilfreich.

Vor der Inbetriebnahme solltest du auch überprüfen, ob alle Bauteile an den richtigen Positionen sind und richtigrum eingebaut sind. C10 kommt mir z.B. schonmal verdächtig vor.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 915429

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden


Zitat :
C10 kommt mir z.B. schonmal verdächtig vor.

Nicht nur dir...
http://www.nixieuhren.de/033bd19e76.....x.php
http://www.nixieuhren.de/images/dokubild.jpg

BID = 915446

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

C10 ist definitiv verpolt!!

Gruß
Peter

BID = 915459

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

C10 ist verpolt, der Trimmer sieht schief aus, warum die kleinen Kondensatoren so lange Beine haben ist mir auch nicht klar und im Rest könnten sich auch noch Fehler verbergen.

@daffdaff, C10 richtigrum einbauen, den Rest optisch überprüfen, ggf. Fehler beheben und nochmal probieren.

Ansonsten brauchbare Bilder von beiden Seiten, mit Licht, Kamera und ohne 75% Tisch machen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 915473

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

war wohl nix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Jan 2014 18:58 ]

BID = 915540

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

http://www.mikrocontroller.net/topic/322502#new

Manchmal wünsche ich mir das Web 1.0 zurück.

BID = 915547

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann können wir den Thread hier ja schließen.

BID = 915553

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

Und genau DAS ist der Grund für die Unbeliebtheit von Crossposting s!

Wir machen uns Gedanken, dem Threadersteller ist es egal. Rückmeldung erfolgt nicht!

Ich könnte !

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181308507   Heute : 4980    Gestern : 6414    Online : 646        18.5.2024    21:26
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0530359745026