Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G661

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Aquastop defekt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:28:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G661 --- Aquastop defekt
Suche nach G661 Geschirrspüler Miele G661 Aquastop defekt

    







BID = 913252

martin111e

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Innsbruck
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G661
S - Nummer : 17611312
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Eelktronikforum-Mitglieder,

zuerstmal danke für die vielen Tipps und Infos von euch, die mir schon einige Male bei diversen Reparaturarbeiten weitergeholfen haben.
Bei meinem aktuellen Problem konnte ich jedoch keine Lösung finden:

Der Fehler scheint ja ein Klassiker zu sein:
Bei meinem schon etwas betagten Geschirrspüler G661 (Bj. '94 bis '97) ist offensichtlich der Aquastop defekt:

Es ist zu wenig Wasser im Spülraum und das Gerät heizt nicht.
Die Klappe mit dem Spühlmittel geht dann auch nicht auf.
Der Kübeltest ist ok (etwa 15 Liter pro Minute), Sieb beim Aquastopp hab ich auch gereinigt.
Das Problem ist übrigens allmählich aufgetreten: in letzter Zeit war die Spühlqualität immer wieder mal nicht in Ordnung.
Sonst (außer zu wenig und kaltes Wasser und fehlendes Geschirrspühlpulver) läuft das Programm korrekt bis zum Ende durch.

Ich habe den Schlauch beim Aquastopp runtergenommen und die Wassermenge gemessen die der Aquastop bei laufendem Betrieb durchlässt.
Das sind pro Spülgang nur etwa 1,5 Liter!
Ich denke daher, dass das Problem beim Aquastop liegt und dass mit einer längeren Wasserzulaufzeit das Problem korrigiert werden könnte.
Bei manchen neueren (elektronischeren) Modellen kann ja die Zulaufzeit recht unkompliziert neu "programmiert" werden.
Mein Gerät hat aber schon mindestens 15 Jahre auf dem Buckel und läuft das Programm sozusagen mechanisch durch. Mit einem Programmrad, das Stufe für Stufe weiterrückt.
(Ich gebe ein Bild der Front des Geschirrspülers in den Anhang.)

Bin ich mit meiner Vermutung richtig, dass der Aquastopp defekt ist?
Kann ich mit einer Verlängerung der Wasserzulaufzeit das Problem korrigieren?
Wie geht das bei diesem alten Modell?
Oder ist das nur einen Notlösung, und der Aquastopp kann demnächst ganz den Geist aufgeben?


Falls das mit der Zulaufzeit nicht geht/keinen Sinn macht:
Miele bietet den Zulaufschlauf plus Aquastop um ca. 100 Euro an.
Würdet ihr in einen "Oldtimer" wie mein Gerät noch soviel Geld reinstecken?
Oder ist bei diesem Alter (ca. 16 bis 19 Jahre) sowieso in Kürze mit weiteren Altersleiden zu rechnen?
(Ich persönlich hab ja das Gefühl, dass die alten Geräte grundsätzlich robuster und solider gebaut sind, und würd mein langgedientes Stück noch gern weiter verwenden)
Noch eine letzte Frage: Wie seht ihr die mangelnde Energieeffizienz bei einem Gerät diesen Alters? Spricht schon allein das für eine Neuanschaffung?

bin für alle Tipps dankbar
liebe Grüße aus Innsbruck

Martin





Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924115   Heute : 607    Gestern : 8415    Online : 518        19.4.2024    4:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,118623018265