Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 592

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Läuft nicht an

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:19:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Miele G 592 --- Läuft nicht an
Suche nach Geschirrspüler Miele 592

Fehler gefunden    







BID = 910228

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 592
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, vor einigen Tagen war in der Nachbarschaft ein Miele G 592 Geschirrspülerüber. Da wir einen äußerlich ähnlichen G 542 besitzen dachte ich, da wären zumindest einige Ersatzteile zu gebrauchen und habe deshalb das Gerät "sichergestellt". Die Geschirrkörbe z.B. sind noch gut. Aber für den 542 ist wohl kaum etwas zu übernehmen, selbst das Schaltwerk wurde geändert. Im Prinzip ist der G 592 bis auf den vergilbten Kunststoff an der Blende eigentlich noch topp, auch von innen. Evtl. lohnt sich die Reparatur. Ein Schaltbild habe ich hinter der Blende entdeckt, nur ist es nicht sehr hilfreich, da die Schaltelemente aus dem Plan nicht in der Maschine ohne weiteres zugeordnet werden können ("Lageplan?"). Fehler: die Maschine macht z.T. in AUS-Stellung Summgeräusche links hinter der Blende (Relais?. Wenn man auf ein Programm umschaltet, hört man aber ein Relais anziehen, allerdings läuft die Programmuhr nicht an. Kann man das Gerät ohne Wasseranschluss prüfen? Am Schlauchanschluss ist ja so ein Wasserstop mit elektrischem Anschluss - kann man den Wasserdruck "simulieren"? Gruß - Ronald

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

BID = 910301

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Nein kannst Du nicht.

Maschine ran ans Eckventil, aufdrehen und prüfen.

--> Fang beim Aquastop an. Fließt ausreichend Wasser in die Maschine.
--> Prüfe die Wassertasche und alle Schlauchverbindungen ob diese frei von Versottungen sind.

BID = 910325

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg

Hallo, Danke!. Schade, habe die GSM zurzeit unter dem Carport und bekomme sie nicht so leicht an einen Wasseranschluss, da müsste sie erst in den Keller, das ist allein etwas problematisch... Aber ohne Wasser müsste man ja auch die Heizung abklemmen und dann würden auch Thermostate nicht ansprechen. Und Wasser von vorn einfüllen würde wohl auch nicht helfen, da das Programm das wieder abpumpt und durch erneutes Öffnen der Klappe alles wieder auf Anfang geht.... Hilft wohl nix, entweder in den Keller damit oder gleich ausschlachten (wäre eigentlich schade). Welche Teile würden denn überhaupt in der 542 passen?

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

BID = 910330

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Zum Testen kann man sich auch mit einem Gartenschlauch behelfen!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 910361

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg

So, habe die GSM jetzt mit der Sackkarre in den Keller gewuchtet. Der Außenanschluss für den Gartenschlauch wurde bereits auf Winterzeit umgestellt und draußen ist es jetzt zum Arbeiten an elektrischen Geräten auch etwas suboptimal. Mit Wasseranschluss gleiches Bild: Die Maschine nimmt überhaupt kein Wasser, Filter am Aquastop ist sauber. Ersetzt der Aquastop eigentlich das alte Magnetventil in der Maschine? Oder ist der zusätzlich drin? Ansonsten leuchtet bei Programmwahl die mittlere Lampe, aber wenn Salz fehlt würde die GSM doch trotzdem anlaufen, oder?

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

BID = 910366

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Prüfe den Aquastop selbst. Liegt die Versorgungsspannung von 230V/50 Hz an, aber es läuft kein Wasser ein, ist zu 99% der AS defekt. Fehlt Dir die Versorgungsspannung, dann prüf ob der Schwimmer hängt.


Zitat :
Ersetzt der Aquastop eigentlich das alte Magnetventil in der Maschine?

Der AS ist dann in dem Fall das Einlass-/Magnetventil.


Zitat :
Ansonsten leuchtet bei Programmwahl die mittlere Lampe, aber wenn Salz fehlt würde die GSM doch trotzdem anlaufen, oder?

Hier wäre es interessant zu wissen, was für ein Symbol das ist?! Selbst wenn Salz fehlen würde, hast Du es richtig erkannt - die Maschine würde trotzdem laufen.

Ggf. Foto der Symbolleuchte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 23 Dez 2013 18:17 ]

BID = 910374

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg

Also, am AS ist m.E. alles so vergossen, das man da gar nicht messen kann.
Das Kunststoffgehäuse habe ich bereits entfernt.
Wo sitzt denn der Schwimmer?

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

BID = 910388

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
Also, am AS ist m.E. alles so vergossen, das man da gar nicht messen kann.

Miss doch nicht im AS-Gehäuse, sondern verfolge die Zuleitung ins Geräteinnere und miss dort.


Zitat :
Wo sitzt denn der Schwimmer?

Der Schwimmer ist eine oftmals runde/ovale Styroporscheibe, die unmittelbar über dem Bodenblech ist. Drückst Du diese nach oben, sollte ein deutliches Klicken des Mikroschalters zu hören sein.

BID = 910698

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg

So, nun bin ich endlich wieder einmal an die GSM gekommen...

Also, der Schalter am Schwimmer funktioniert. Er hat einen Öffner- u. einen Schließerkontakt. Die Spule am Ventil hat einen Ohmschen Widerstand von knapp 2 kOhm, ähnliche Werte weist auch ein Vergleichs-Magnetventil aus der Ersatzteilkiste auf, eigentlich ganz schön hoch? Die Spannung, die an die Leitung vom Magnetventil gelangt, verwundert mich allerdings. Um da messen zu können, muss ein 2-poliger Stecker abgezogen werden, der auf einer Epoxydharz-Platine sitzt. Zwischen den Leiterbahnen vom Steckeranschluss messe ich 28 V AC, wie kann das sein???

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

BID = 910701

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Also wenn der Schwimmer nicht auslöst und Du die Leitungen des AS richtig verfolgt hast, liegt der Hase dort im Pfeffer. Für ein 230V/50 Hz Ventil sind 28 V/ AC definitiv zu wenig.


Zitat :
Zwischen den Leiterbahnen vom Steckeranschluss messe ich 28 V AC, wie kann das sein???

Entweder das DMM falsch eingestellt (falscher Range --> außer es ist ein Auto Range). Sprich schlichtweg falsch gemessen... ODER:
die Steuerelektronik (eingegossen in Epoxydharz) ist defekt.

Schau auf das Typenschild des AS, welche definitive Versorgungsspannung dieser hat...

Grüße.

BID = 910724

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg

Das DMM hat ich auf 700 V AC Bereich für die Messung.

Der AS arbeitet mit 220-240 V.

Aber was für eine Elektronik soll da noch zwischen sein? Die Netzspannung wird doch nur über einige Schalter/evtl. Relais auf den AS gebracht. Die Maschine funktioniert doch noch rein elektromechanisch, oder nicht?

Auf alle Fälle schon einmal vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß
Ronald

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

BID = 910733

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Wie gesagt, wenn die Zuleitung des AS von der besagten Platine kommt und Du richtig gemessen hast, dann ist es so, dass die Steuerelektronik den AS nicht ansteuert. Passt die Eingangsspannung der Platine?

Miss mal den Microschalter des Schwimmers ohmisch auf dessen Schaltverhalten durch.

Foto der Platine?

BID = 910766

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg

Moin, den Schalter hatte ich schon gemessen, der ist niederohmig.
Ich mache nachher mal Fotos...

_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

BID = 910769

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg

So, anbei einige Bilder...








_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!

BID = 910770

jubel

Gesprächig



Beiträge: 161
Wohnort: hamburg

weitere Bilder...








_________________
.... schnell ausschalten wenn es stinkt!!!


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918063   Heute : 2960    Gestern : 9237    Online : 499        18.4.2024    12:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,824213981628