Miele SpüMa HG 02 Model 601 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zu-Ablauf leuchtet, nach ca.

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:08:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele HG 02 Model 601 SC --- Zu-Ablauf leuchtet, nach ca.
Suche nach Miele 601

    







BID = 902927

Holler0_0

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wuppertal
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-Ablauf leuchtet, nach ca.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 02 Model 601 SC
S - Nummer : 22/45923032
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen; die Maschine stopt das laufende Program nach öffnen der Tapstaste. Fehlerauslese gemacht: Fehler bei 9 Uhr (Vorspülen).
Von Gilb wurden folgende Ursachen analysiert:

Bauseitiges Eckventil mit federbelastetem Ventilteller oder Absperrhahn verkalkt.
(Wurde gereinigt und erhielt neue Dichtung)

Leitungswasserfließdruck an der Zapfstelle unter 1 bar.
(Druckprüfung positiv > 1 bar)

Wassereinlaufzeit reicht nicht aus.
(Auch bei verlängerter Einlauzeit tritt
der Fehler auf/ Füllmenge > 0,4 mm)

Sieb im Zulaufschlauch (WPS) verstopft.
(Wurde gereinigt)

Durchflußmenge der Reglerscheibe in der Wasserschutzeinrichtung zu gering.
(Aquastop inkl. Filter gereinigt)

Niveauschalter Heizung schaltet nicht.
(Die Küchenbauer haben seinerzeit wohl vergessen
den Schaltplan in der Blende zu belassen, daher
weiß ich nicht wo dieser sitzt!)

Umwälzpumpe läuft nicht (kein Druck am Niveauschalter Heizung), z.B. blockiert durch Fremdkörper.
(Umwälzpumpe inkl. Schlauch gereinigt)

Umwälzpumpe läuft zu langsam.
( ???? )

Geschirrspülautomat zieht kein Wasser.
(Genügend Wasser vorhanden; > 0,4 cm über Spülarm)

Bauseitiger Absperrhahn mit federbelastetem Ventilteller öffnet sich nicht.
( ???? )

Wasser in der Auffangschale. Ablaufpumpe läuft dauerhaft, es läßt sich kein Programm starten. Kontakt 1 und 2 vom Schwimmerschalter Überlauf B8/ 3 (Schalter) geöffnet.
(Pumpt leer, Programme starten, brechen aber ab)

Magnetventil Y2 Wasserschutzeinrichtung öffnet sich nicht.
( ???? )

In den Klammern habe ich meine bisherigen Tätigkeiten vermerkt;
die Fragezeichen stehen für meine Unwissenheit, da mir ein Schalt- u. Bauplan fehlt.
In der Hoffnung auf Hilfe, Holger

BID = 902946

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Für die Bauteilkomponenten benötigst Du kein Schaltdiagramm...


Zitat :
Bauseitiger Absperrhahn mit federbelastetem Ventilteller öffnet sich nicht.
( ???? )


Eimertest hast Du ja durchgeführt... Dann kannst Du auch davon ausgehen, dass aus dem Eckventil genügend Wasser kommt. Zwischen 10-15 Liter/Min. sind ausreichend.


Zitat :
Wasser in der Auffangschale. Ablaufpumpe läuft dauerhaft, es läßt sich kein Programm starten. Kontakt 1 und 2 vom Schwimmerschalter Überlauf B8/ 3 (Schalter) geöffnet.
(Pumpt leer, Programme starten, brechen aber ab)


"Pumpt leer" muss Sie auch, wenn Du Wasser in der Bodenwanne haben solltest. Hast du: Ja oder Nein?


Zitat :
Magnetventil Y2 Wasserschutzeinrichtung öffnet sich nicht.
( ???? )


Auch Aquastop genannt. Eine kästchenförmige Vorrichtung bestehend aus einem Magnetventil in einem Plastikgehäuse mit 230 V/AC Stromversorgung. Miss die 230 V/AC am Aquastop, sollten diese vorhanden sein, sich aber Deine Wassertasche nicht füllen, ist meist der Aquastop hinüber...


Zitat :
Umwälzpumpe läuft zu langsam.
( ???? )


Auch hier gehe ich davon aus, dass Deine Umwälzpumpe funktioniert. Denn im Vorspülprogramm und in der Reinigung bis zur Tabauslösung funktioniert diese auch.


Prüfe die Spannung an der Öffnerspule. Und die Mechanik des Tabfaches prüfen. Dauermagneten ebenfalls prüfen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 18 Okt 2013 18:27 ]

BID = 902964

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Funktioniert die Heizung?

BID = 903009

Holler0_0

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wuppertal

Hey Tobi, ich denke nicht, das Wasser ist immer kalt.

BID = 903025

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Stimmt die Wassermenge nicht, heizt die Maschine nicht. Prüf dennoch Heizung und NTC.


Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692091   Heute : 7992    Gestern : 12674    Online : 598        29.3.2024    15:08
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,929728031158