Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G678SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Es kommt kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:23:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G678SC --- Es kommt kein Wasser
Suche nach Geschirrspüler Miele Es kommt kein Wasser

Fehler gefunden    







BID = 874015

cph

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Paderborn
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Es kommt kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G678SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehlerbeschreibung:

Hallo, mein Geschirrspüler ließ von heute auf morgen kein Wasser mehr in die Maschine.

Die Maschine hat keinen Wassereinbruch, wenn ich den Schwimmerschalter unten von Hand betätige, dann beginnt die Pumpe zu laufen, das ist für mich alles soweit richtig. (oder irre ich)

Jetzt bin ich auf die gloreiche Idee gekommen, dass das Aquastopventil defekt sein könnte.
Also habe ich kurzerhand von einer Schrottmaschine ein anderes Ventil (Eldro 800 heißt das glaube ich) genommen.

(Natürlich kann ich nicht sagen, ob auch dieses Ventil defekt war. jedenfalls lief es damit auch nicht.)

Jetzt habe ich mein Multimeter genommen und das statt dem Magnetventil an die Kabel Geklemmt.

ich hätte erwartet, dass die Maschine 230V auf das Magnetventil schaltet. In Wahrheit scheint sie gar nichts zu schalten also manchmal blinkt ganz kurz ein "Schaltimpuls" auf (meistens so 3-5V Wechselstrom)
und das nur für ein paar Sekunden.

Fragen:

Woran kann das liegen?
Oder "interagiert" die Ansteuerung mit dem Magnetventil?
Welchen Wert sollte ich an den beiden Drähten messen?
An welchen Stellen werden die geschaltet, kann da irgend ein Bauteil klemmen?

(also die Maschine steht ausgebaut bei uns im Keller, sie wird derzeit nicht benutzt ich habe also viel zeit zum Fehler suchen.)


Vielen Dank für eure Mühe im Voraus. Ich hoffe, dass die Maschine noch zu retten ist.



BID = 874168

cph

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Paderborn

 

  

Der Fehler liegt eindeutig nicht am Aquastop-Ventil, klemme ich das Aquastopventil direkt an 230V an, so öffnet es sofort, auch die Durchflussmenge ist völlig in Ordnung.


Der Fehler liegt also eindeutig in der Ansteuerung des Magnetventils.

Welches Bauteil Steuert das Magnetventil?


Wie komme ich da dran?

ich habe Miele Maschinen schon häufig zerlegt,liegt die Ansteuerung direkt an der Stelle an der das Aquastopp-Kabel angeschlossen wird?

Wie gesagt, die Pumpe läuft nicht, also ist der Schwimmer in Ordnung. Drücke ich den läuft die Pumpe.

BID = 874216

cph

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Paderborn

Hallo, ich habe heute die ganze Maschine zerlegt, und bin dem kabel gefolgt. das Kabel endet in der Steuerung (Hauptplatine der Maschine)

Diese Steuerung hat folgende Miele Teilenummer:
4837221

sie heißt:
EGPL 500-A

Baudatum 18.04.97


Meine Frage:

An dem Magnetventil kommt keine Spannung an also null V. Als ob die Steuerung gar kein Wasser anfordert.


Ist dann die Steuerung defekt oder bekommt die Steuerung von irgend einem Bauteil Rückmeldung, dass sie nun das Wasser anfordern soll?

bitte helft mir, ich möchte nicht für 60€ auf ebay eine gebrauchte Steuerung kaufen um dann festzustellen, dass es die Steuerung nicht ist.

kann ich irgendetwas anderes ausprobieren oder machen?

BID = 874924

cph

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Paderborn

Kann mir vielleicht jemand Grundlegend erklären, wie so eine Maschine weiß wann sie Wasser einlassen darf,
bzw. woher sie weiß, wann sie mit dem Pumpen aufhören soll?

Wird das vom selben Bauteil gesteuert oder geht Pumpen z.B. nach Zeitintervall?

Kann der Druckschalter "falsch" klemmen also behaupten, es sei Wasserdruck vorhanden, sodass die Maschine "denkt" sie habe Wasser und daher das Magnetventil nicht öffnet?

Oder sollte die Maschine zu Beginn ohne auf Sensoren zu achten (nach dem abpumpen) sofort Wasser hineinlassen?

Viele Grüße
cph

BID = 877439

cph

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Paderborn

Habe ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen? es irritiert mich, dass ich keine Antworten bekomme.

Grüße
cph

BID = 877466

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo,

mach den Eimertest am Eckventil. 10-15 l / Min. sind ausreichend. Dann weiter zur Wassertasche. Läuft diese voll mit Wasser? Wenn nicht, die 230V am Aquastopventil messen. Liegen diese an? Wenn ja, zu 100% der Aquastop im Eimer... Habe den denselben. War vor ca. 2 Monaten auch hinüber. Reparatur-Satz in Ebay für paar Euronen und gut ist!

Grüße.

BID = 878291

cph

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Paderborn

Hallo,

Eckventil ist in Ordnung (10 Liter Eimer sind in unter 30 Sekunden voll)

Wie oben beschrieben ist auch das Magnetventil selbst heile, es kommt aber keine Spannung von 230 V an.

Das Magnetventil ist direkt an die Steuereinheit der Maschine angeschlossen.

Ist die Steuerung defekt oder kann es noch wo anders dran liegen?

Grüße
Christoph

BID = 878301

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Christoph,

wenn keine Spannung am Magnetventil ankommt und der Kabelbaum zwischen
dem Ventil und der Elektronik in der Schalterblende nicht unterbrochen
ist (bitte mal durchmessen), kommt eigentlich nur eine defekte Elektronik
in Betracht. Der Miele-Tauschpreis für diese Elektronik liegt bei rund
218,- €, wenn Du die alte Elektronik unverbastelt zurücksendest.
Es besteht jedoch noch eine kleine Chance, dass der Überlaufniveauschalter,
der unten rechts vorne am Gehäuse befestigt ist (runde Druckdose) und mit
B1/2 im Schaltplan bezeichnet ist, geschaltet hat und somit den Zulaufstromkreis
unterbrochen hat. Normalerweise ist bei ihm 1 und 2 verbunden, wenn er
schaltet sind 1 und 3 verbunden. Wenn Du nur mal vorsichtig den dünnen
Schlauch von ihm abziehst (und dann ein leises Klicken hörst) und dann
einen neuen Probelauf startest, könnte es testweise wieder funktionieren mit dem
Wasserziehen. Dann muss nur die "Luftfalle", die am anderen Ende des Schlauchs,
der zu diesem Überlauf-Niveauschalter führt, reinigen/durchspülen.

Viel Erfolg,
der Gilb

BID = 879575

cph

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Paderborn

Danke Gilb, ich werde das mit dem Überlaufschalter ausprobieren und anschließend hier posten, ob es geklappt hat. Das kann allerdings noch bis Anfang April dauern, da ich mich im Moment auf eine Physik-Prüfung vorbereite.

Viele Grüße
Christoph

BID = 882497

cph

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Paderborn

Danke Gilb,

Also der Niveauschalter unten rechts hat Durchgang auf den beiden äußeren Kontakten. (Interessanter Weise sind an den 3 Kontakten auch nur an den beiden äußeren Kabel verbunden also in "normalstellung" fließt einfach gar kein Strom durch dem Schalter. Wahrscheinlich ist das heute anders geregelt, falls der Stecker abfällt haben wir so keine Kontrolle)

Ich vermute, dass das egal aus welcher Richtung als 123 durchnummeriert wird und nicht als 132. also werde ich versuchen dies "Luftfalle" einmal zu reinigen.

danach melde ich mich hier wieder.

Grüße
Christoph

BID = 882504

cph

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Paderborn

Hi, Also es muss die Steuerung sein.

Der Druckschalter ist es zumindest nicht. Schließe ich das Kabel an, so fließt Strom, klemme ich es ab, so fließt kein Strom.

In beiden Fällen bleibt das Magnetventil verschlossen.

Es liegt also nicht an dem Druckschalter.


Vermutlich werde ich die 218€ nicht mehr investieren, da die Maschine im Moment nur rumsteht.

Ich Danke nochmal allen, die mir geholfen haben, besonders Gilb.

Gruß
Christoph


Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924224   Heute : 716    Gestern : 8415    Online : 714        19.4.2024    5:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
6,57192587852