Anfälligkeit von Bauteilen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  06:56:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Anfälligkeit von Bauteilen

    







BID = 873583

tempo2330

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,

folgende Frage. Bei einer Bekannten sind im Zimmer Temperaturen zwischen 8 und 10Grad. In diesem Raum befindet sich aber auch Elektronik - Drucker, Receiver, Nintento Wii, LCD-Fernsehr. Kann es denn sein das diese Technik durch die niedrigen Temperaturen zu schaden kommt, weil doch die Geräte bei Benutzung warm werden, aber die Ausgangstemp eher kalt ist? Oder kann da nix passieren?

Für Antworten bedanke ich mich vorweg.


mfg

BID = 873586

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo tempo2330,
in welchem Temperaturbereich ein Gerät betrieben oder gelagert werden darf gibt der Hersteller vor. Die Angabe ist in den meisten Fällen auch der Betriebsanleitung zu entnehmen. Ob bei allen Geräten in der gedruckten (Kurz-)Anleitung oder der ausführlicheren Version auf CD, wie es häufig der Fall ist, variiert je nach Hersteller und Gerät.
Bei meinem Panasonic LCD steht folgendes in der PDF:

Zitat :
Temperatur: 0 °C bis 35 °C
Luftfeuchtigkeit: 20 % bis 80 % rel. Feuchte (ohne Kondensatbildung)


Ähnliches dürfte auch auf die anderen genannten Geräte zutreffen.

Zu beachten ist, wenn die Geräte mal in einen wärmeren Ort kommen, dass man diese sich dort erst aufwärmen lässt bevor man etwas einschaltet.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 873589

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
tempo2330 hat am 12 Feb 2013 00:09 geschrieben :

Bei einer Bekannten sind im Zimmer Temperaturen zwischen 8 und 10Grad.


Offtopic :
Wohnt die im Keller,oder ist das Geld für Heizung alle?

Um elektrische Geräte würd ich mir da zu allerletzt Sorgen machen.
Eher um Schimmel und Moder...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 873594

tempo2330

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Nein, dass ist ein normales Zimmer. Heizung ist alles da, und es wird auch immer mal geheizt. Aber zum Großteil sind eben die genannten Temperaturen vorhanden. Schimmel oder Moder ist kein Thema, da ist alles schön.

Die Geräte laufen meist am Tag auch nur 2 Stunden oder so, daher die Frage. Und sind sonst immer im StandBy-Modus.


BID = 873596

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3408
Wohnort: Mainfranken

Also der Raum wird selten nur am Wochenende genutzt ?

Das kann durchaus Probleme mit Schimmel geben wenn nicht richtig gelüftet wird.

Nicht nutzen sollte man Geräte wenn man sie vom Warmen in Kalten Zustand bewegt (Kondensfeuchtigkeit).

_________________

BID = 873607

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5221


Zitat : tempo2330 hat am 12 Feb 2013 00:09 geschrieben :
Kann es denn sein das diese Technik durch die niedrigen Temperaturen zu schaden kommt, weil doch die Geräte bei Benutzung warm werden, aber die Ausgangstemp eher kalt ist? Oder kann da nix passieren?
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Meiner Meinung nach passiert in der Situation (warme Geräte in kalter Luft) eher nichts.

Andersrum schon eher. Also wenn man ein kaltes Elektronikgerät in einen warmen Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit bringt. Dann kann Wasser an den kalten Stellen kondensieren. Beim Einschalten geht dann was kaputt. Aber das steht auch in jeder Einleitung, dass man in der Situation die "Akklimatisierung" abwarten soll, zu deutsch Gerät ohne Strom warm werden lassen.

CPU-Kompressorkühlung So Leute haben das Problem "permanent", wer weiterlesen will.

BID = 873630

tempo2330

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also der Raum wird täglich genutzt und dient quasi als Schlafzimmer/Kinderzimmer. Nur die Geräte dort werden eben höchstens mal für wenige Stunden betrieben.

Zu den niedrigen Temperaturen kommt es, weil das Fenster fast den ganzen Tag auf ist. Von daher ist eben kein Schimmelproblem zu erkennen.



BID = 873645

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Zu den niedrigen Temperaturen kommt es, weil das Fenster fast den ganzen Tag auf ist.
Ganz verrückte Idee: mach es zu.

Denn so geht richtig Lüften schon mal nicht.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Feb 2013 13:55 ]

BID = 873675

tempo2330

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Die einen brauchen eben Temperaturen über 23 Grad, andere eben nicht. Die einen Rauche, andere eben nicht usw usw...
Im vorliegenden Fall ist es nunmal so wie ich es beschrieben habe und so will sie es auch. Es geht ja auch nicht darum wie jemand wohnt und lebt sondern um die Frage ob dies der Elektronik etwas aus macht...

BID = 873967

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :

Zitat :
Zu den niedrigen Temperaturen kommt es, weil das Fenster fast den ganzen Tag auf ist


Zitat :
Im vorliegenden Fall ist es nunmal so wie ich es beschrieben habe und so will sie es auch


Es will ihr ja auch keiner vorschreiben,wie sie zu lüften hat !
Aber nur so als kleiner Tip,um Kosten zu sparen :

kurzes Stoßlüften (ca. 30min) !
Wenn die Dame morgens das Haus verlässt,den Heizkörper runterdreht und den ganzen Tag das Fenster gekippt lässt,dann kühlt das Zimmer übelst aus ! Dann kostet es mehr Energie,die Bude abends aufzuheizen,als wenn sie vernünftig lüften würde !
Nur mal so als Denkanstoß...


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 873990

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Wo ist das Problem?? Im Schlafzimmer hab ich im Winter auch immer zwischen 6 und 10 °C. Da reicht mir das auch vollkommen. In der Werkstatt reichen mir 10-15 °C und im Wohnzimmer bin ich zufrieden, wenn ich 18-20 °C hab.
Und mit Schimmel hab ich überhaupt keine Probleme. Man darf nur nicht zuviel Luft aus den warmen Räumen in die kalten Räume kommen lassen (sonst kondensiert die Luftfeuchtigkeit an den Wänden).
Mit meinen Elektrogeräten hab ich da auch keine Probleme. Was soll da auch passieren??

Viele Grüße
Bubu

BID = 874008

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Es kann
genau dann "was passieren", wenn kalte Geräte
in feuchtwarme Zimmerluft kommen, bzw so ein
kaltes Zimmer mit Geräten aufgeheizt wird.
Schwitzwasser auf gedruckten Schaltungen oder
in einem Trafo bzw Motorwicklung ist riskant.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 874013

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5221


Zitat :
GeorgS hat am 14 Feb 2013 13:00 geschrieben :

A) [...] wenn kalte Geräte in feuchtwarme Zimmerluft kommen,[...]
B) [...] ein kaltes Zimmer mit Geräten aufgeheizt wird. [...]

Bei A stimme ich zu, das ist riskant.
Aber wie soll bitte bei B zu Problemen kommen? Die Wasserdampflöslichkeit von Luft steigt stark mit der Temperatur an, welchen Grund soll es bei B) geben, dass da Wasser kondensiert? Kubikmeterweise feuchte Luft aus anderen Räumen? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

BID = 874016

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Na
z.B. aus den Luftbefeuchtern an den Heizkörpern.


Zitat :
Die Wasserdampflöslichkeit von Luft

Das wäre die Löslichkeit von Luft in Wasserdampf.
Egal wie herum, bei Gasen ineinander spricht man nie
von Löslichkeit, da es da kein sinnvoller Begriff ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 14 Feb 2013 13:34 ]

BID = 874021

tempo2330

Gerade angekommen


Beiträge: 5

@ rial: Sicherlich ist das richtig, aber der Raum wird nich geheizt. Also die Heizung ist vorhanden, wird aber nicht genutzt. "Warm" wird es nur, wenn das Fenster mal zu ist. Sie mag das eben so und ihr reichen die Temperaturen. Andere Räume haben höhere Temperaturen.

@georgs: Was genau bedeutet das denn, wenn es durch Geräte aufgeheizt wird? Also kann dann doch etwas passieren wenn die Geräte genutzt und warm werden, oder verstehe ich das falsch?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181009506   Heute : 3219    Gestern : 10870    Online : 358        28.4.2024    6:56
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555729866028