Hilfe beim Ventilator anschließen (Fehlerursache)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  16:24:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hilfe beim Ventilator anschließen (Fehlerursache)
Suche nach: ventilator (1302)

    







BID = 868482

Babba74

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 26844 Jemgum
 

  


Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem beim Ventilator mit Nachlaufautomatik anschließen. Mehrere Std goggeln und Foren durchlesen hat mich kein Stück weiter gebracht. Hoffe deshalb, das ihr mir dabei helfen könnt.

Es Handelt sich um einen Upmann Trendline Ventilator mit automatischem Verschluss und elektrischem Zeitrelais. AC 230 V/50 Hz 15 Watt.

Das Problem: ich bekomme die Autom. Verschlussklappen nicht zum funktionieren. Der Ventilator läuft und auch die Nachlaufautomatik funktioniert.

Ich habe wie folgt angeschlossen: (ist eine Neuinstallation) Habe Dauer - Phase und Nullleiter an L bzw N angeschlossen und habe vom Lichtschalter/Lampe einmal Phase an T angeschlossen. So steht es meiner Meinung nach auch auf der Anschlusszeichnung.

Ich finde einfach den Fehler nicht und hoffe, das ihr mir dabei weiterhelfen könnt, dachte erst es läge am Venti und hatte ihn umgetauscht aber der zweite hat genau das gleiche Problem.

Danke euch schon mal im voraus.

Babba74





BID = 868485

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  

Der Anschluss ist richtig. Also suche die Ursache direkt am Ventilator.
Klappen werden meist über ein Bimetal geöffnet, eventuell sitzt nur die Abdeckung nicht richtig drauf.
Bei manchen Ventilatoren darf der Deckel nur aufgesetzt werden wenn der Lüfter aus ist.

123abc

BID = 868495

Babba74

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 26844 Jemgum

Vielen Danke für die schnelle Antwort.

Das Teil, das für die Klappen da ist sieht aus wie ein kleiner Hubzylinder.
Habe ihn mehrmals genau beobachtet, ob er überhaupt reagiert.Um auszuschließen, das die Frontabdeckung mit den Klappen evtl. falsch daraufgesetzt wäre.
Strom bekommt er generell auch(wenn der Venti Läuft)

Aufgefallen ist mir , das dieses kleine Bauteil relativ warm wird,vielleicht ist das wichtig.

Gruß Babba74

BID = 868496

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

google mal wegen dem warm werden nach "Bi-Metall"

Gruß Surf

P.S. Montier die Abdeckhaube gescheit dann wird es wahrscheinlich auch funktionieren.

BID = 868497

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Das soll so sein, die Klappe schließt sich verzögert wenn der Zylinder abkühlt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 868652

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Nach Deinem Schaltplan hast Du einen Kurzschluß, da wird überhaupt nichts funktionieren.
N und L sind verbunden (unten bzw. Brücke neben dem Wort "Aus")

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 868660

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
2N3055 hat am 17 Jan 2013 14:10 geschrieben :

N und L sind verbunden (unten bzw. Brücke neben dem Wort "Aus")


Neee, da ist ja kein Punkt.

Gruss
un23


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181270011   Heute : 13870    Gestern : 21513    Online : 665        13.5.2024    16:24
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312750339508