Siemens WaMa Waschmaschine

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm bleibt hängen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:40:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Siemens Waschmaschine --- Programm bleibt hängen
Suche nach Siemens Waschmaschine Siemens Waschmaschine Programm bleibt hängen

    







BID = 857220

mschweitzer

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WXL120A/01
FD - Nummer : 8302
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unsere Siemens WM Extraklasse XL 120A (Kaufdatum 2003) bleibt im Programm stehen. Der Zähler zählt die Restzeit weiter nach unten, aber das Programm bleibt beim Waschen stehen. Spülen wird nicht mehr durchgeführt. Weichspüler bleibt auch im Voratsbehälter.
Man kann dann manuell auf spülen stellen und dann weiter auf Schleudern und Abpumpen. Aber automatisch wird es nicht mehr abgearbeitet. In keinem Programm.

Kennt jemand die Problematik?

DANKE!
Gruß
Martin

BID = 857221

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Werden den alle Kammern manuell mit Wasser gefüllt? Wird der Weichspüler bei manuellem Programmwählen eigespült? Wird geheizt?
Wird ordnungsgemäß abgepumpt?

BID = 857234

mschweitzer

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Heizen muss ich noch prüfen. Sonst scheint eigentlich alles manuell zu funktionieren.
Weichspüler wird abgepumpt, es wird gespült, geschleudert und abgepumpt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mschweitzer am 11 Nov 2012 19:55 ]

BID = 857241

mschweitzer

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Habe mal ein 40° Programm angestartet und nach 10 Minuten abgepumpt. Nach dem Öffnen war die Trommel kalt. Denke also, dass sie nicht mehr heizt.

BID = 857243

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Lasse das Programm länger laufen und prüfe dann nochmal, ob das Bullauge warm wird.

BID = 857261

mschweitzer

Gerade angekommen


Beiträge: 19

also nach 20 Minuten ist die Trommel auch noch kalt.

BID = 857281

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Dann Heizung messen.

BID = 857286

mschweitzer

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Erst mal vielen Dank für deine schnellen Antworten!

Heizung messen .... vermute, dass ich da die Rückwand abschrauben muss? Oder? Und dann? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich messen muss. Gibts da einen Plan oder so?

BID = 857292

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Erstmal die Rückwand demontieren.
Hab den Plan dieser Maschine jetzt nicht im Kopf, wäre aber möglich, das die Heizung auch vorn verbaut ist.

Ziehe den Stecker vom Gerät aus Steckdose, entferne die Rückwand und mach Fotos, dann gibst weitere Hilfe.

BID = 857296

mschweitzer

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ich danke dir. Werde morgen mal aufschrauben und Bilder machen.

Muss ich grundsätzlich den Widerstand der Heizspirale messen?

BID = 857297

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ja.

Dazu aber die Stecker der Heizung abziehen und nur die Heizung messen.

BID = 857298

mschweitzer

Gerade angekommen


Beiträge: 19

OK, super. Ich melde mich wieder.

BID = 857422

mschweitzer

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo,
die Heizung scheint OK zu sein. Zeigt 25 Ohm an.

Hm, was nun?

BID = 857441

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Dann im Betrieb messen, ob Spannung an der Heizung anliegt. Dies ruhig über einen längeren Zeitraum im Programm öfter wiederholen.

Vorsicht bei Netzspannung und drehenden Teilen ( Riemen etc )

BID = 857451

mschweitzer

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ich kann die Maschine leider nicht so laufen lassen. Es ist ja ein Modell, das man von vorne öffnen muss.

Nach angehängter Anleitung habe ich sie geöffnet und gemessen.


PDF anzeigen



Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897360   Heute : 2176    Gestern : 9164    Online : 530        16.4.2024    8:40
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,09891486168