IKEA/Whirlpool KüSchr EB-Kühlschrank mit Gefrierfach

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Temperatur Kondenswasser

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:50:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
KüSchr IKEA/Whirlpool EB-Kühlschrank mit Gefrierfach --- Temperatur Kondenswasser

    







BID = 851264

Flaris

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Temperatur Kondenswasser
Hersteller : IKEA/Whirlpool
Gerätetyp : EB-Kühlschrank mit Gefrierfach
S - Nummer : 545-369-10
FD - Nummer : 855111301002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Eine Bekannte hat ihre 4 Jahre alte EBK an die Wohnungsnachfolger verkauft, die jetzt nach Einzug den Kühlschrank bemängeln.

Einerseits soll die Temperatur im Mittelbereich bei Maximalstellung zwischen ca. 4° und 15°C schwanken (auch bei morgendlicher Kontrolle) und zum anderen gleicht der Innenraum einer Tropfsteinhöhle.

Gestern war ich zwei Stunden zur Überprüfung in der Wohnung und machte folgende Feststellungen:
Thermostat auf max., Temperatur Gefrierfach ca. -15°C, Kühlraum über +10°C und klatschnass.
Also starke Tropfenbildung unterm Gedrierfach und starker "Tau" an/auf/unter den oberen Ablagen und dortigen Waren.
Die eingelagerten Waren bestanden überwiegend aus geschlossenen Behältnissen, aus denen kaum Feuchtigkeit austreten kann.
Die Türdichtung ist rundherum in Ordnung und liegt auch überall an.
Der Ablauf der Abtaurinne ist frei.
Die Verdunstungsschale über dem Kompressor stand randvoll mit Wasser, bzw. lief schon über, also Wasser auch unterm Kühlschrank.
Wenn der Thermostat einschaltet, umgehend Reifbildung an der Rückwand, allerdings schaltet der Thermostat nach einigen Minuten wieder ab, auch bei geöffneter Tür, also weit zu hohen Temperaturen.
Bei Überbrückung des Thermostats läuft der Kompressor durch, also kein Ansprechen von Überhitzungsschutz, etc.
Ebenso, nachdem ich das Kapillarröhrchen aus dem "Kanal" gezogen hatte.
In der Küche ist keine erhöhte Luftfeuchte zu spüren gewesen, allerdings nicht gemessen.
Die Wohnung wurde vor drei Wochen gestrichen und grundgereinigt, davon kann natürlich noch Restfeuchte vorhanden sein.
Die Küche dürfte der kühlste Raum der Wohnung sein, die anderen Räume und von der Küche zugängliche Wintergarten (ohne Pflanzen) haben grosse Fensterflächen in Südlage.

Die neuen Eigentümer geben an, auf keinen Fall ein übermässiges Öffnen des Kühlschrankes zu betreiben und teilweise auch am frühen Morgen auf einen tropfenden und über 10°C warmen Innenraum zu treffen..
Egal ob Thermostat auf 3-4, oder 7 (max).

Weitere Überlegung habe ich dann erst später gemacht, nachdem ich die Daten des Thermostaten hatte:

Ein: konstant +4,5°C, Aus: -19°C (min), -33°C (max).
(A13-0460-33, Kapillarrohrlänge um 600mm))

Wenn dermassen tiefe Temperaturen am Verdampfer/ im Führungsrohr erreicht werden, ist es für mich (möglicherweise?) verständlich, das der Thermostat auch bei richtiger Arbeitsweise immer mal wieder abschaltet, auch wenn der Innenraum noch lange nicht die geforderte Temperatur erreicht hat.

Weitere Daten:
Nutzinhalt Kühlen 190l, Gefrierfach 18l.
Kälteleistung CECOMAF: 103W
Gefriervermögen: 2kg/24h

Leider habe ich keinerlei Erfahrungswerte, um jetzt den Sachverhalt wirklich beurteilen zu können.
Aber mit den obigen Werten und gerade dem hohen Kondenswasseranfall tendiere ich inzwischen immer mehr zu der Ansicht, dass da überhaupt kein Fehler vorliegt, sondern einfach nur ein falsches Nutzerverhalten.

Wie wahrscheinlich ist es aus Sicht der Fachleute hier, dass der Thermostat doch einen weg hat?
Leider kann ich den ja schlecht vor Ort wirklich testen.
Bei 15,-€ würde ich da natürlich einfach mal einen neuen reinsetzen, aber gerade dieser Typ liegt bei >50,-€.
(Im Kaufvertrag ist die gesetzliche Gewährleistung ausdrücklich nicht ausgeschlossen, also gültig, meine Bekannte also in der Beweispflicht.)

Ich freue mich über jeden Rat und Hinweis.

LG Flari



Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692530   Heute : 8431    Gestern : 12674    Online : 546        29.3.2024    15:50
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,211309909821