Miele Herd Elektroherd  H 237 ET - Backofen

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercod F 7

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:58:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Miele H 237 ET - Backofen --- Fehlercod F 7
Suche nach Herd Miele 237 Backofen

    







BID = 828006

Furioso

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Fehlercod F 7
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 237 ET - Backofen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute - tut mir leid, mehr kann ich nicht angeben.

Zunächst hab ich den Wahlschalter vom Backofen und den darüberliegenden Stecker ausgetauscht - verschmort - . Vor Austausch des Wahlschalter war keine Fehlermeldung sichtbar. Nachdem ich den Wahlschalter ausgetauscht habe steht da die Fehlermeldung F 7 .
Kochfeld funktioniert einwandfrei.
Licht brennt im Backofen und auf Heißluft läuft auch das Gebläse, aber es wird nicht warm in dem Backofen.

Also denke ich dass Thermostat oder Heizung nicht funktioniert. Das es der Themperaturbegrenzer ist glaube ich weniger, oder doch ?
Würde aber trotzdem euere Meinung sehr gerne hören und den Text der zu dieser Fehlermeldung gehört den würde ich auch gerne wissen.
Bei meiner Anfrage bei Miele sagte man mir, dass die Fehlercode-Liste nur dem Kundendienst zugänglich ist. Sie dürfen darüber an endverbraucher keine Daten herausgeben.

Freue mich auf euere Antwort. Danke.

BID = 828024

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Furioso,

Fehler F7 bedeutet, dass die KÜHLgebläsedrehzahl kleiner als 500 Umdrehungen pro Minute ist, es evtl. gar nicht dreht.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 828052

Furioso

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Dankeschön für Deine Hilfe. Muss weiter Fragen stellen - Der Lüfter dreht sich überhaupt nicht. Dreht der sich beim Einschalten des Wahlschalters gleich od. erst wenn eine bestimmten Temperatur erreicht ist. Wie prüfe ich ob der das auch wirklich ist.

Gruß Furioso

BID = 828062

Furioso

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Gilb,
versuche verzeifelt hier 2 Bilder reinzubekommen - aber ich schaff das nicht.
zum Ofen - nachdem ich vom Grill zunächsteinmal alle Zuleitungen abgenommen hatte - durchgang geprüft - Flachstecker wieder drauf.
Backofenwahlschalter auf "Licht " gestellt und schon fing der Lüfter an sich zu lüften. Er dreht auch weiter als der Wahlschalter wieder auf NUll stand. Neue Fehlermeldung F 4.
W a s n u n ?

Bitte gib mir weiter Hilfestellung - Danke.
Gruss Furioso

PS. meine Bilder sind alle beide unter 300 und trotzdem werden die nicht angenommen bezw. hochgeladen.

BID = 828188

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Furioso,

der Fehler F4 bedeutet: "Pt 1000 Fühlerbruch (Backofen)"
(Ein "PTC", der die Backofentemperatur an die Elektronik meldet.
Er soll rund 1100 Ohm bei 25°C und etwa 1750 Ohm bei 200 Grad haben.)
Da die Fehler in unsinniger Reihenfolge auftreten und auch der Kühllüfter
nicht verlässlich dreht, nehme ich an, dass die Elektronik des Gerätes
defekt ist. Da kommst Du mit
"Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer"
nicht richtig weiter und es wird auch wohl zu teuer.
Überprüfe aber noch mal den richtigen Sitz aller Steckverbindungen und
schau an ihnen nach, ob es dort vielleicht verschmorte/verbrannte Kontaktzungen
gibt. Wenn Du nichts verdächtiges erkennen kannst, hole einen Fachmann hinzu,
der feststellen kann, ob es an der Bedien- oder der Leistungselektronik liegt.

Freundliche Grüße,
der Gilb

PS: Du kannst auch kleinere Bilder an den Beitrag anhängen, mit Hilfe
der 5 Eingabefelder unterm Beitrag. (Nach der Nutzung der Vorschau
musst Du die Bilddateien dort neu eintragen, wegen eines Fehlers in der
Forensoftware.)
Erste Versuche kannst Du im Unterforum "Test" machen.
Es sollten jp(e)g oder gif Bilddateien mit weniger als 300 kB sein.

BID = 828219

Furioso

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke dir. also ich finde keine kontakte mehr die angeschmnort sind oder nur angelegt sind. Hab den Stecker auf den Lüfter nochmal kontrolliert und hab mal den Fühler rausgemacht - der sieht aus wie frisch aus der Tüte. auch das kleine Kolbenartige gebilde am Ende des Fühlers ist noch blühtenweis. hab wieder eingebaut und spannung drauf.
Jetzt ist es so, dass der Läufter sofort das laufen anfängt volle touren und konstant die Fehlermeldung F 4 kommt.
Meinst ich soll mal probieren den Fühler auszutauschen bezw. wie mess ich den Widerstand raus, wie du geschrieben hast.

Wenn das die Lösung wäre - wär das wunderbar.

Sei bitte so nett und schreib mir nochmal.

Bis bald Furioso.


BID = 828220

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Furioso,

den Temperaturfühler kannst Du von der Elektronikseite her durchmessen.
Dort den Stecker (12) von der Platine abziehen und im Stecker dann
zwischen Pin 1 und 3 den Widerstand messen:
Er soll rund
1100 Ohm bei 25°C,
1390 Ohm bei 100 Grad und etwa
1750 Ohm bei 200 Grad haben,
steigt also mit steigender Temperatur.
Eventuell kannst Du den Fühler dabei in heißem Wasser erwärmen (besser nicht
mit einem Feuerzeug).

Viel Erfolg,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923230   Heute : 8132    Gestern : 9237    Online : 420        18.4.2024    22:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,230951070786