Miele SpüMa G 658 VI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zu/Ablauf blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:09:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 658 VI --- Zu/Ablauf blinkt
Suche nach Miele 658

    







BID = 825632

bernd 2506

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Büren
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 658 VI
S - Nummer : 24/53143392
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei meiner Geschirrspülmaschine ist mitten im Programm mehrfach der FI gefallen. Bei der Fehlersuche hielt der FI und die LED ZU/Ablauf fing periodisch an zu blinken kurz nachdem die Umwälzpumpe eingesetzt hat. Duch das Forum bin ich schnell auf den Niveauschalter Heizung gekommen. Der Schalter funktionierte nicht mehr. Die Membran hattte ein Loch und an den Schaltkontakten gegen das Gehäuse hat es einen Kurzschluss gegeben.
Den Schalter habe ich mittlerweile gewechselt und er arbeitet auch, aber das Programm bleibt an der selben Stelle stehen und Zulauf/Ablauf blinkt.
Ich vermute das die Elektronik defekt ist oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle.
MfG begrawe

BID = 825764

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo bernd 2506,

willkommen im Forum.

Das die Elektronik einen mitgekriegt hat ist zwar selten kommt aber leider hin und wieder vor.

Genau kann das aber nur ein Kundendienst vor Ort bestätigen, der sich mit einem PC mit der Elektronik verbinden kann. Dort kann man die Schalterzustände genau sehen.

Vorrausetzung ist aber, dass der Niveauschalter ein neues Ersatzteil ist und nicht so ein gebrauchter Kram.

Gruß

shotty

BID = 825853

bernd 2506

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Büren

Hallo shotty.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Platine zur Reparatur eingeschickt und hoffe, das die
Spülmaschine dann wieder läuft.
Kann man irgendwo ein Serviceheft für diesen Typ bekommen, oder wenigstens eine Beschreibung für das Fehler auslesen?
Sobald ich die Platine wieder habe, melde ich mich wieder hier.

Gruß

Bernd 2506

BID = 826985

bernd 2506

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Büren

Hallo,
ich bin wieder da.
heute hat man mir telefonisch mitgeteilt, das die Elektronik in Ornung ist. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Der Fehler Zu/Ablauf blinkt, kommt ein paar Sekunden nachdem die Umwälzpumpe läuft und der Niveauschalter Heizung durchgeschaltet hat. Gibt es noch irgeneinen anderen Sensor, der in diesem Moment in die Steuerung eingreift. Kann ich bei diesem Modell auch einen Fehlercode auslesen und wenn ja , wie.
Danke schon einmal im voraus für Eure Bemühungen
bernd 2506

BID = 826989

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo bernd 2506,

Du bist mir noch eine Antwort schuldig, was den Niveauschalter betrifft.

Ich stelle diese Frage ja nicht umsonst oder weil nichts anderes zu schreiben habe.

Also, was ist?

Am besten noch die Teile Nummer von neuen Schalter angeben.

shotty

BID = 827016

bernd 2506

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Büren

Hallo,

ich habe das nicht als Frage aufgefasst.
Ich habe mir zu Testzwecken im Nachbarort einen gebrauchten Schalter geholt, weil ich in eine 12 Jahre alte Maschine nicht mehr wer weiß wieviel Geld für Ersatzteile stecken wollte, ohne zu wissen ob es sich lohnt. Im Erfolgsfall wollte ich mir sowieso einen Originalschalter bei Miele bestellen. Wenn ich den Stecker des Niveauschalters abziehe oder kurz nach Anlaufen der Umwälzpumpe brücke,kommt trotzdem immer zum selben Zeitpunkt dieselbe Störung. Wenn du meinst, das ich auf jeden Fall einen neuen Schalter brauche, besorge ich mir natürlich einen.
Danke für deine abermalig schnelle Antwort.

Bernd 2506

BID = 828282

bernd 2506

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Büren

Hallo Shotty,

ich bin mit meinem Latein am Ende.
Die überprüfte Platine habe ich eingebaut.
Außerdem habe ich einen neuen Niveauschalter
mit der Materialnummer 5419691 (Nachfolgetyp
von meinem 4859640) bei einem Großhändler bestellt
und eingebaut. Das Signal des Niveauschalters
kommt und kurz danach schaltet die Maschine auf
Störung Zu/Ablauf blinkt.
Wenn ich den Fehler richtig auslese kommt Fehlernummer F 8.
Muß ich den Fehler noch einmal resetten, bevor ich die
Maschine das nächste Mal starte. Denn wenn ich den GS
stromlos mache und nach dem einschalten noch einmal auslese,
steht er immer noch an ?

Ich warte auf deine Antwort und hoffe das du noch was auf Lager hast, sonst gibt es wohl dioch noch einen neuen GS.

Mit vielen Grüßen
bernd 2506

BID = 828683

bernd 2506

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Büren

Hallo,

mittlerweile habe ich es noch mit einer Austauschelektronik
probiert, aber der Fehler ist der gleiche. Neuer Niveauschalter, neue Platine, aber immer noch der alte Fehler. Ich weiß nicht mehr weiter.
Durch welche Sensoren wird dieser Fehler denn noch ausgelöst? Wenn ich den Niveauschalter für Zu und Ablauf rechts Unten abziehe oder brücke passiert immer etwas anderes. Wenn ich den Temperaturfühler abziehe, kommt eine andere Fehlermeldung. Wasserstand scheint o.k. zu sein.
Kann mir noch jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung auf Hilfe

Bernd 2506

BID = 828708

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Bernd 2506,

überprüfe, ob die Stecker alle richtig gesteckt worden sind.

Außerdem vom Niveauschalter zur Elektronik die Verbindungskabel auf Durchgang durchmessen.

Was passiert, wenn Du ein Programm startes. Erst kommt ein Abpumpen für 30 Sekunden. Dann schaltet die Maschine in den Wasserzulauf.

Unterbricht die Maschine den Zulauf oder wird er abgeschlossen. Die Zeit für den Zulauf beträgt ca. 1 Minute. Wie sieht der Wasserstand in der Maschine aus (eventuell mal ein Foto machen).

Gib, wenn möglich, die Teile Nummer der Austauschelektronik an.

Der Niveauschalter ist schonmal richtig.

Gruß

shotty

BID = 828743

bernd 2506

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Büren

Hallo Shotty
Also, die Stecker habe ich vorm ersten abziehen beschriftet und die stecken auch wieder so. Das Verbindungskabel zum Niveauschalter ist in Odnung, wenn der Niveauschalter geschaltet hat, ist voller Durchgang nahe 0 Ohm, im ausgeschalteten Zustand im Megaohmbereich.
Bei normaler Wassereinlaufzeit: 25 s Abpumpen; 60 s Füllen, dann 10 s Spülen und Störung Zu/Ablauf
Bei verlängerter Wassereinlaufzeit 25 s Abpumpen; 80 s Füllen, dann 15 s Spülen und Störung Zu/Ablauf
Wenn ich Oben Spülen dazu schalte verdoppelt sich jeweils die Spülzeit bevor die Störung kommt.
Bei normaler Einlaufzeit,steht die Heizspirale halb im Wasser, bei verlängerter Einlaufzeit ist die Spirale ganz mit Wasser bedeckt.
Die Teilenummer der Austauschelektronik EGPL546 ist 4998292, die Nummer meiner Elektronik ist 4998295. Bei Miele hat man mir gesagt das für meine Maschine Elektroniken mit der Nummer 4998291; 4998292; 4998295 und
4998296 passen würden.
So, ich wünsche Dir einen schönen Abend.
Ich muß jetzt zum Nachtdienst
Bin gespannt auf deine Antwort.

MfG bernd 2506

BID = 829279

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo bernd 2506,

von meiner Seite habe ich alles abgefragt, was als Fehler in Frage kommen würde.

Also bleibt eigentlich nur ein Vorort Termin eines Technikers, der sich mit Hilfe eines Laptop´s mit der Elektronik verbinden kann, um die Schalterzustände zu überprüfen.


Mit freundlichem Gruß

shotty


BID = 829294

bernd 2506

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Büren

Hallo Shotty,

das sind ja keine guten Nachrichten.
Trotzdem habe ich da noch zwei Fragen.
Das der Niveauschalter der richtige ist, hast du ja schon geschrieben.
Ist die Austauschelektronik für meine Maschine geeignet und sind die Wasserstände normal?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ob ich den Kundendienst anrufen werde, weiß ich noch nicht. Ohne eventuelle Ersatzteile kostet der Einsatz ja schon einmal mindestens 100 €.

Hat sonst noch jemand eine Idee woher die Störung kommen könnte ?

Komisch ist für mich, das die Maschine bis zum Kurzschluß 12 Jahre ohne einen Aussetzer gelaufen hat und jetzt treten 2 Fehler auf einmal auf !

Viele Grüße und ein schönes Wochende

bernd 2506

BID = 829440

Saraya

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich habe ein Problem mit dem Zu-/Ablauf, nach dem Kurzschluss( FI-Ausfall).
Geschirrspüler Bezeichnung:
Miele
Typ: G651
Fabrikationsnummer: 45847233
Turbothermic Plus
Typ HG 01
3,3KW
D LW 230 3.0

Aquastop, Magnetventil, Wassereinlaufventil, Umlaufventil

T.Nr 4013184
Typ 800-60°C ELEORO oder ELEDORO (?)
V 50Hz

49-98-06


In der Badewanne war es sehr nass.
Ich hatte schon einen Handwerker zu Hause, der feststellte, dass der Druckschalter kaputt ist. Der neue funktioniert aber auch nicht.
Angeblich ist der Aquastop (Wassereinlaufventil, Magnetventil, Umlaufventil) in Ordnung ( laut Herr Handwerker).
Ich habe aber festgestellt, dass durch diesen Wasserventil kein Wasser mehr durchfließt, weil ich den Schlauch vom Ventil am Geschirrspüler abmontiert habe und gesehen habe, dass da kein Wasser durchläuft.
Jetzt habe ich Angst, ein neues. Magnetventil zu bestellen. Wenn dann auch nichts läuft?
Bitte um Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saraya am 13 Mai 2012 10:30 ]

BID = 829450

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

@ Saraya
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Schiffhexler


Moin bernd 2506

Überprüfe den GS mal auf einen Masseschluss.
Wenn du die Möglichkeit hast, einen Metratester aufzutreiben, dann messe die WA mal durch.
Ein kleiner Masseschluss können bei einer EL die seltsamsten Fehler verursachen, wobei noch nicht der FI sich meldet.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 830077

bernd 2506

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Büren

Hallo,

ich habe mit einem normalen Vielfachmessgerät alles durchgemessen und keinen Fehler festgestellt. Am Wochenende bekomme ich ein Isolationsmessgerät. Ich bin aber bei Hausgeräten skeptisch das ich nicht noch mehr kaputt mache. Ist meine Angst unbegründet?

Bid dann
bernd 2506



Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901478   Heute : 6297    Gestern : 9164    Online : 374        16.4.2024    16:09
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,103165864944