Miele Herd Elektroherd  H 211 E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizvorgänge nicht steuerbar

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:34:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Miele H 211 E --- Heizvorgänge nicht steuerbar
Suche nach Herd Miele

Fehler gefunden    







BID = 822149

Garfield123

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Altötting
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heizvorgänge nicht steuerbar
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 211 E
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 00/27245664
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,
bei unserem Herd wurde heute mitten unterm Kochen der Heizvorgang abgebrochen. Seitdem ist alles durcheinander. Die eingeschaltete Platte heizt nicht oder nur dann, wenn eine zweite Platte dazugeschaltet wird, aber auch das ist eher Zufall. Die große Platte vorne links heizt nur im inneren Bereich, vollflächige Beheizung ist nicht zuschaltbar. Im Backofen brennt nach Einschalten des Gebläses eine Lampe dermaßen hell, ich hab gar nicht mehr gewußt, dass da ein Licht ist, solange hat das nicht geleuchtet, immer nur ein Zweites ziemlich schwach. Alter des Gerätes unbekannt, vermutlich 10-12J. (Sollte für Miele kein Problem sein, oder?)Keine weiteren Nummern am/im Gerät zu finden. Elektronikdefekt? Reparatur wirtschaftlich? Wer weiterhelfen kann, bitte melden. Vielen Dank schon mal!

BID = 822150

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Sind alle drei Sicherungen noch drin?

Gruß
Peter

BID = 822167

Garfield123

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Altötting

Hallo Peter,
nach den Sicherungen hab ich natürlich zuerst geschaut, sind alle drei drin. Ist ja auch nicht so, dass am Herd kein Strom ankommt.

Gruß von Garfield

BID = 822170

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Achtung:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt eine Neutralleiterunterbrechung vor. Entweder im Zuge der Zuleitung oder im Herd selbst. Vermutlich im Bereich zwischen Herdanschlußdose und Herdklemmbrett.

Umgehend alle drei Sicherungen herausnehmen und bis zur Reparatur nicht mehr unter Spannung setzen!

Es besteht Brandgefahr. Außerdem könnte (je nach Netzform) akute Gefahr des elektrischen Schlages bestehen.
Außerdem kann der Herd druch die dabei auftretenden Überspannung beschädigt werden (falls das nicht schon geschehen ist).


Elektriker beiziehen, der die Zuleitung durchmißt und instandsetzt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 822219

Garfield123

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Altötting

Danke für die Info, hab sofort die Sicherungen raus. Was ich noch beobachtet habe: Nach dem Drehen beider Schalter für den Backofen tut sich nichts, erst wenn ich noch dazu einen beliebigen Herdschalter aufdrehe, läuft der Backofen an, Gebläse dabei aber lauter als sonst. Vielleicht hilft das zu einer genaueren Fehlerdiagnose. Aber noch was anderes - vor einer Woche ging plötzlich die neben dem Herd stehende Spülmaschine nicht mehr. Sie führt nur noch Abpumpen aus, wenn der Vorgang "Wasserziehen" starten soll, tut sich nichts, nicht das geringste Geräusch. Aquastop, Eimertest, Bodenwanne alles OK.
Könnte es sein, dass der GS gar nicht kaputt ist, sondern dass der Fehler ebenso wie beim Herd im Bereich der Installation zu suchen ist?

Wäre toll, wenn hierzu wer was sagen kann, danke.

BID = 822225

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Sieht oder hört sich nach einem Fehler am Neutralleiter an.
Lasse die Installation vom Fachmann prüfen.

BID = 822318

Garfield123

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Altötting

Hallo Leute,
Herd funktioniert wieder. Danke für euere Tipps. War alles halb so wild, kein Fehler am Neutralleiter, es waren nur Kontakte am Stecker verbogen, warum auch immer.

Gruß aus Bayern, Garfield123


Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924245   Heute : 737    Gestern : 8415    Online : 491        19.4.2024    5:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,223201990128