Constructa SpüMa CG572

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser bleibt im Spülraum

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:00:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Constructa CG572 --- Wasser bleibt im Spülraum
Suche nach Constructa

Fehler gefunden    







BID = 805306

sisebas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser bleibt im Spülraum
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG572
FD - Nummer : 6902 11585
Typenschild Zeile 1 : CG572000/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meiner Spülmaschine bleibt nach dem Waschgang Wasser im Spülraum bis an die Unterkante der Türe stehen. Das Geschirr ist sauber und sie heizt auch zum Trocknen. Gelegendlich hatte ich das Gefühl das sie einfach stehen bleibt, oder zumindest an manchen Programmpunkten sehr lange verbleibt. Ich habe dann erstmal den Prgrammschalter weitergedreht. Einmal stand etwas Wasser auf dem Boden. Falls das an Schmodder in Schläuchen liegt: Taugen diese Spülmaschinenreiniger etwas?

Schönen Dank Euch

BID = 805326

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Sers,

Laugenpumpe checken.


LG

BID = 805438

sisebas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: München

Da das Wasser in der Maschine aber sauber ist und ich hören kann das sie gelegendlich abpumpt, muss es einen anderen Grund geben warum Wasser am Ende des Programms in der Maschine steht.

BID = 805580

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Dann blockiert ev. gelegentlich die Pumpe.
Oder was meinst du mit gelegentlich ?


LG

BID = 806144

sisebas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: München

Problem wohl behoben!

Im dm-Drogeriemarkt habe ich nach einem Spülmaschinenreiniger gefragt und dabei das Problem geschildert - und eine echt kompetente Antwort erhalten. Die Verkäuferin (ja, eine Frau!) meinte je nach Häufigkeit der Spülgänge soll man 1 bis 2 mal Pro Jahr die Maschine entkalken auch wenn man immer genügend Regeneriersalz in der Maschine hat. Die Reiniger mit Fettlöser haben auch Entkälker dabei, taugen aber eher zum Enfernen von Fettresten bei entsprechend belasteten Maschinen.

Ich habe also den Entkalker gekauft und wie angegeben die Hälte des Inhalts in den Spülraum gegeben und ohne Vorwaschgang das heißeste Programm für stark verschmutzte Töpfe genommen.

Nach dem Waschgang stand nur noch wenig Wasser im Spülraum. Das ganze dann nochmal, jetzt ist alles wie es sein soll. Sollte das noch nicht die Lösung gewesen sein werde ich berichten.

BID = 806612

sisebas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: München

Verdammt, da habe ich mich wohl zu früh gefreut. 2 Tage nach dem letzten Spülgang lade ich Geschirr ein und entdecke das der Spülraum voll Wasser ist. Es reicht bis zu Unterkante der Türe, läuft also fast schon raus. Kann das über den Wasserzulauf kommen der aber mit Magnetventil ausgestattet ist.

BID = 806614

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Wird am ende des Programms denn abgepumpt? Das soviel Wasser über den Zulauzf unaufgefordert zuläuft, ist sehr unwahrscheinlich. Wird wohl die Ablaufpumpe defekt sein

BID = 806615

sisebas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: München

Doch, bei Programmende stand nur ein Rest Wasser im Bereich des Feinfilters, 2 Tage später ist die Maschine fast am überlaufen. Habe jetzt bis zu einer Marke das Wasser abgeschöft um festzustellen ob der Wasserstand wieder steigt.

BID = 806617

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Dann nehme die Seitenwände ab, und prüfe an der Wassertasche, ob Wasser ansteigt

BID = 806714

sisebas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: München

es ist noch etwas Wasser nachgelaufen, ca. 10 cl., werde heute das Ding öffnen.

BID = 806776

sisebas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: München

5 Stunden später war der Wasserstand weitere 2 cm gestiegen. Habe jetzt die Seitenwand enfernt und sehe den Wasserkasten (Foto). Im unteren Bereich steht in einer Kammer Wasser das rötlich aussieht. Es ist auch noch Regeneriersalz im Vorratsbehälter. weiter oben ist in einigen Wegen eine weißliche Masse, könnte Kalk sein. Soll ich das Ding jetzt ausbauen? Und was mach ich dann??


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sisebas am 29 Dez 2011 17:30 ]

BID = 806786

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Wenn Wasser weiter in die Maschine läuft, wenn sie ausgeschalten ist, ist das Einlassventil defekt und schliesst nicht mehr dicht.

Dreh mal den Wasserhahn zu, wenn die Maschine aus ist!

LG

BID = 806794

sisebas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: München

Jetzt ist erst mal beim auf die Seite legen das Wasser rausgelaufen. Aber wie geht es weiter? Kann man den Boden rausnehmen um an die Schläuche zu kommen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sisebas am 29 Dez 2011 18:23 ]

BID = 806795

sisebas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: München

ok. Maxx ich probier das zuerst.

BID = 806815

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Wenn das überhaupt notwendig ist....

Sei extrem Vorsichtig wenn du die Bodenwanne (brauner Kunstoff) abnimmst.
Danach fallen dir sämtl. Teile entgegen.
Vor Abnahme der Bodenwanne, Maschine auf den Kopf stellen.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685758   Heute : 1652    Gestern : 12674    Online : 294        29.3.2024    6:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.834879159927