Siemens WaMa Siwamat 9123

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt zu stark / zu wenig

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:34:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat 9123 --- heizt zu stark / zu wenig
Suche nach Siemens Siwamat 9123 Siemens Siwamat 9123

    







BID = 792785

dgausb

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt zu stark / zu wenig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 9123
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag community,

ein Besuch bei meinen Eltern steht an und prompt spinnt die WM...
Noch kurz vorneweg bin gelernter Elektriker, habe aber nicht so wirklich Ahnung von Waschmaschinen. Deshalb hoffe ich von Euch nen Schlachtplan, ne herangehehnsweise für mein Problem zu bekommen.

Die Siemens siwamat 9123 heizt nicht korrekt. Teilweise wird sie zu heiß (z.B. 90? statt 60°C), ein ander mal bleibt sie kalt, obwohl 60° Grad Programm gewählt ist.

Könnt Ihr mir bitte einen nen Tipp geben wo ich am intelligentesten mit der Fehlersuche beginne. Wie gesagt, kenn mich zwar mit Spannung und Strom aus, aber Haushaltsgeräte gehören bisher nicht zu meinen Erfahrungen.

Na und falls hier jemand nen Schaltplan der Maschine haben sollte, nehm ich den auch gerne zur Unterstützung.

Besten Dank für Eure Mühe und noch nen angenhmen Tag für Euch...

Daniel

BID = 792788

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo Daniel!

Als erstes würde ich beim NTC (Temperaturfühler) und dessen Verbindung zur Steuerplatine suchen.
Miss den NTC und dessen Kabel durch und prüfe die Kontakte an den Steckern.
Nachdem die Maschine grundsätzlich heizen kann, ist davon auszugehen, dass der Heizstab in Ordnung ist, kontrollier ihn aber trotzdem.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 20 Okt 2011 10:58 ]

BID = 793376

dgausb

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: berlin

Hallo

und vielen Dank für die Info.
Der NTC plus Leitung zur Steuerplatine war ja leichter zu finden, als ich mir das vorgestellt hatte.
Die 2 Adern zur Platine haben je einen sauberen Durchgang, und am NTC konnte ich folgende Werte ermittel:
8,1kOhm bei ca 18°C
3,5kOhm bei ca 30°C (Temperatur geschätzt, hatte den NTC eine Weile in der Hosentasche)
Nun sagen mir die Werte nicht allzuviel, die Tendenz der Widerstandsänderung scheint zu stimmen, passt zu einem NTC. Aber wie sieht es mit genau dem hier verbauten aus? Leider konnte ich keine Typenbezeichnung finden um die techn. Daten zu besorgen. Könnt Ihr mir da vieleicht weiterhelfen?
Heizung habe ich auch noch gemessen: 25Ohm bei 2kW, ist also in Ordnung.
Von meinem Gefühl her würde ich nun auf eine defekte Steuerplatine tippen, oder wie seht Ihr das?

Besten Dank für Eure Tipps und Infos.

Daniel

PS: Hab noch die E-Nr. der Maschine gefunden: WP91231 /02 FD 7806 00152

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dgausb am 23 Okt 2011 16:04 ]

BID = 793471

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo Daniel!

Ob die Werte deines NTC´s passen kann ich leider nicht sagen, scheinen mir aber in Ordnung zu sein.

Wenn du keine Wasserspuren auf der Platine finden kannst, kommen evtl. noch kalte Lötstellen in Frage, schau dir auch das Heizrelais an.

Alois


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692993   Heute : 8896    Gestern : 12674    Online : 455        29.3.2024    16:34
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,427374124527