Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 11 x blinken
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : ADL 335 2 ix
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Über Nacht hat das Gerät zu viel Spannung gesehen und hat einen Überspannungsschaden gehabt. Durch die Überspannung hat sich ein Transistor auf der Steuerungsplatine in der Frontblende verabschiedet. Ich habe die Platine getauscht und gehofft das er jetzt wieder läuft.....
PUSTEKUCHEN !!!
Aktuell pumpt er kurz ab wenn ich ein Programm starte, dann lässt er Wasser einlaufen... kurze Zeit später pumpt er wieder ab und blinkt 11 Mal. Im Forum hier wurde bei einem 335 1ix der Tip unterbreitet den Wasserdruckschalter zu säubern und tauschen. Unsere GSP hat solch einen Schalter aber nicht...... oder ich finde ihn nicht ..... Auch sonst kann ich mir nicht erklären warum er nicht spülen will..... so viele Sensoren hat das Gerät ja gar nicht......
Manchmal hat er auch das Problem das er kein Ende beim Abpumpen findet.... Normalerweise dauert der Abpumpvorgang ca. 10 Sekunden. Es kommt aber auch schonmal vor, dass er bei einem RESET ( Starttaste 5 Sek. drücken) anfängt abzupumpen, aber nicht mehr aufhört.........
Da ich keinen Wasserdruckschalter gefunden habe kann ich mir das nur durch ein fehlerhaftes Zeitrelais vorstellen, die Platine ist aber NEU !
Ich hoffe ihr könnt mich unterstützen.... Ich werde im Laufe des Tages auch noch ein paar Bilder hochladen.....
Achso, hier noch ein paar mehr Infos :
Garantie (2 Jahre) seit 17.08.2011 abgelaufen
schonmal einen Garantiefall gehabt : Durchlauferhitzer hatte sich verabschiedet... <-- der funktioniert aber noch...
Seriennummer etc. kommen heute Nachmittag...Bin gerade auf Arbeit