Miele SpüMa HG02 (G606SCI Plus)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zieht Wasser, spült nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:19:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele HG02 (G606SCI Plus) --- Zieht Wasser, spült nicht
Suche nach Miele HG02 Zieht Wasser spült nicht

    







BID = 791360

Oldstuff37

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: frankfurt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht Wasser, spült nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG02 (G606SCI Plus)
S - Nummer : 40/79105593
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mit meiner ca. 5 Jahre alten Geschirrspülmaschine Miele G606 SCI Plus habe ich folgendes Problem: Sie pumpt zwar beim Starten eines Spülprogramms wie immer das vorhandene Wasser ab (ca. 15s, wenn die Maschine voller Wasser ist, und ca. 1s, wenn sie leer ist) und zieht dann gleich neues (ziemlich genau 60s), aber danach passiert nichts mehr. Man hört nur alle ca. 15s Sekunden ein Relais klicken, aber ansonsten erfolgt keinerlei Aktion, also insbesondere hört man nicht die typischen Spülgeräusche. Nach einigen Minuten fängt dann die Anzeige "Zu-/Ablauf" an zu blinken und auch das Klacken des Relais hört auf. Wenn man die Maschine ausschaltet, den Drehschalter auf Stop dreht und wieder einschaltet, kann man von vorne weitermachen, d.h. ein Programm starten, woraufhin erst einmal das Wasser abgepumpt wird.

Zu- oder Ablauf können's trotz der Fehleranzeige nicht sein, weil die Maschine sowohl in üblicher Zeit Wasser zieht (wenn man die Tür danach öffnet, kann man sehen, daß in üblicher Höhe Wasser in der Maschine steht) als auch wieder abpumpt (wenn man die Tür danach öffnet, ist es tatsächlich weg). Ich hab' auch schon nach dem Wasserziehen manuell noch etwas Wasser nachgeschüttet (mehr als 2 l ging nicht ohne Überlaufen), weil ich gehofft hatte, daß nur der Zulauf verstopft ist und ein paar Millimeter Wasserhöhe fehlen, aber dies war leider nicht der Fall. Da nach ziemlich exakt 60 s die Maschine voll Wasser ist, habe ich auch auf den Eimertest verzichtet, zumal mit dem Vollaufen der Maschine nicht nur der Wasseranschluß sondern der gesamte Pfad bis in die Maschine getestet werden konnte. Verkalkungen konnte ich erwartungsgemäß (im Gegensatz zur Vorgängerin hängt sie an der Kaltwasserleitung) innen am Aquastop nicht erkennen.

Aufgrund einer in diesem Forum gefundenen Anleitung habe ich dann die Umwälzpumpe ausgebaut (diejenige, deren Flügelrad durch Entfernen einer Abdeckung im Innenraum zugänglich ist) und auf Funktion überprüft, weil dort gesagt wurde, daß sich die Flügel leicht drehen lassen müssen, was nicht der Fall war: Alle 1/2 Umdrehung gings schwer. Dieses Verhalten ist aber wohl gewollt (Rücklaufschutz?), denn nach Ausbau läuft sie völlig problemlos, wenn man sie an 230V hängt, und eine zweite Pumpe verhält sich genauso. Dann habe ich die erreichbaren Stecker ab- und wieder aufgesteckt und den Widerstand der Ventile (oder was auch immer zugänglich war) überprüft. Alles leider ohne Erfolg; der Widerstand lag im erwarteten Rahmen von wenigen Kiloohm, und die Maschine zeigte nach Zusammenbau wieder genau das gleiche Problem. Und nun bin ich etwas ratlos.

Was kann ich noch tun, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Viele Grüße
Oldstuff

BID = 791369

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Kommen denn 230V von der Steuerung zur Pumpe an? Klacken eines Relais ist ja schön, kann dann aber trotzdem defekt sein.

BID = 791384

Oldstuff37

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: frankfurt

Aufgrund der fehlenden Geräusche würde ich das verneinen, denn die Pumpe habe ich ja auf Funktion überprüft.

Messen kann ich's leider nicht, denn dazu müßte ich die Maschine auseinanderbauen und auf die Seite legen (Bodenplatte muß abgebaut werden). Das ist auch das, was die Fehlersuche als Privatperson schwierig und sehr zeitraubend macht; zusätzlich muß ich jedes Mal Zu- und Ablauf abmontieren. Wo sitzt denn das Relais, das normalerweise klackt? Dann könnte ich wenigstens dieses überprüfen und die Leitungen "durchklingeln".

Kann man irgendwie der Maschine Fehlercodes zur näheren Eingrenzung entlocken (z.B. Drehknopf auf Stellung X, Taste Y und Z gleichzeitig drücken und dann einschalten)?

Viele Grüße
Oldstuff

BID = 792262

Oldstuff37

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: frankfurt

Übrigens wird das Wasser in den Minuten, bis die rote Lampe angeht, nicht warm (zumindest nicht im Innenraum). Hilft das irgendwem, Empfehlungen zur Fehlersuche auszusprechen?

BID = 792271

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

so wie ich deinen ersten Beitrag deute, hast du nur die Laugenpumpe geprüft (die über den Spülraum zu erreichen ist unter der Abdeckung)

Du musst aber die Umwälzpumpe testen. Dazu Maschine ausbauen und Bodenwanne demontieren. Vermutlich ist die Pumpe schwergängig oder verstopft.

BID = 792272

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn die U-Pumpe nicht läuft, schaltet der Sicherheitsniveauschalter aufgrund mangelnden Drucks die Heizung nicht an.

BID = 792727

Oldstuff37

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: frankfurt

Sorry für eine vielleicht blöde Frage, aber welche Pumpe macht denn nun was (mit Geschirrspülern hatte ich bislang bzgl. Reparatur keine Berührungspunkte)?

Die "kleine" Pumpe, deren Flügel vom Spülinnenraum zugänglich sind, hatte ich eigentlich als Umwälzpumpe angesehen, weil sie an dem großen Kunststofftopf sitzt und die Verschlauchung ungefähr dort endet, wo's hoch geht zu den Sprüharmen. Ist etwa diese kleine Pumpe nur zum Abpumpen da, oder was macht die genau?

Darüberhinaus sieht man nach Demontage der Bodenplatte einen recht dicken Motor, der schlecht zugänglich ist und dessen Welle in besagtem Kunststofftopf endet. Das müßte demnach die Umwälzpumpe sein. Richtig? Dummerweise kommt man nicht an das Flügelrad ran, oder gibt's dazu einen Trick? Leider ist der Motor ziemlich zugebaut. Wie kann man sie ausbauen - muß man etwa alles ringsum abbauen oder gibt's einen einfacheren Weg?

Muß man sie für einen Funktionstest überhaupt ausbauen? Kann man nicht die Pumpe behelfsmäßig einfach mit 230 V bestromen (Trenntrafo + Leitungen mit Mini-Klemmhaken, mit denen man auch in kleine Steckergehäuse reinkommt, sind vorhanden)? Man müßte doch recht problemlos hören können, ob sie dreht. Wenn sie mechanisch blockiert, müßte es heftig brummen, und eine Leitungsunterbrechung läßt sich einfach meßtechnisch herausfinden.

BID = 792730

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

die kleine Pumpe ist die Ablaufpumpe, der große Motor ist die Umwälzpumpe.
Du kannst sie so prüfen, wie du schon geschrieben hast.

Wenn du sie ausbauen willst, musst du die Schraube an der hinteren Lagerung (Gummiteil)entfernen. Außerdem sämtliche Schläuche und Leitungen abziehen. Dann kannst du sie hinten aus dem Blech aushängen und dann aus dem Pumpensumpf herausziehen. Ist eigentlich nicht schwer.

BID = 793271

Oldstuff37

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: frankfurt

Danke für die Info. Das muß ich mir das nächste Mal genauer ansehen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe. Handelt es sich (wie bei der Laugenpumpe) um einen Motor incl. fest verbundenem Flügelrad?


Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685870   Heute : 1764    Gestern : 12674    Online : 341        29.3.2024    6:19
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,12923693657