Whirlpool Waschmaschine  AWO 6245

Reparaturtipps zum Fehler: Trommellagerschaden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  10:02:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Whirlpool AWO 6245 --- Trommellagerschaden
Suche nach Waschmaschine Whirlpool

Fehler gefunden    







BID = 785946

Niggy

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wittmund
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellagerschaden
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 6245
S - Nummer : 410845004383
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, ich weiß nicht mehr weiter...
Meine Wama hat einen Trommellagerschaden. Der Laugenbehälter ist aus Kunststoff und sieht aus als könne man diesen im vorderen Drittel öffnen (es sind 4 Klipps rundherum). Ich traue mich aber nicht wirklich alles auszubauen um dann festzstellen das sich der Behälter nicht öffnen läßt, kann es sein das der verklebt oder verschweißt wurde?

Hat einer von Euch Erfahrung mit der Maschine? Weitere Fehlerquellen habe ich bereits auschgeschlossen.

Danke für die Mithilfe

Niggy

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 785948

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Service Nummer angeben

beginnt mit 85

BID = 785950

Niggy

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wittmund

SERVICE Nr. 859232003005

BID = 785956

Niggy

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wittmund

So nun nochmal die Bilder...


BID = 785961

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Bottich ist laut Bauknecht Unterlagen einzeln erhältlich.

Bottich Teil Vorne Ca 80 Euronen
Bottich Teil hinten ca 170 Euronen, da sind glaub ich die Lager mit dabei.
Lager ohne Bottich, besteht aus 3 einzelnen Teilen

Willst Du die Bauknecht Nummern?

BID = 786008

Niggy

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wittmund

Hi und besten Dank erstmal.

Wenn ich die Trommel auseinandernehme, muß ich dann zwangsläufig die Bottichteile erneuern? Ich denke dann ist es nicht wirklich wirtschaftlich. Ich war vielmehr in der Hoffnung den Bottich möglicherweise zu zerlegen um so an das Trommellager zu gelangen. Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg und muß die Trommel gar nicht aus den Bottich entfernen? Falls doch, welche Teile benötige ich außer dem Lager? Gibts hier noch bestimmte Dichtungen von denen ich nicht weiß, da zur Zeit nicht sichtbar?

Hat einer vielleicht die Teilenummern und eine Bezugsquelle?

Danke für alle Tipps und Anleitungen

BID = 786023

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Bei Bauknecht anrufen.

Du kannst ja versuchen, es zu öffnen. Die E-Teile sind ja auch einzeln zu bekommen ( Bottich vor und hinten ). Kaputt ist die Maschine sowieso, also öffne Sie vorsichtig und schaue dann weiter.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 12 Sep 2011 22:37 ]

BID = 786332

Niggy

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wittmund

Moin zusammen,

so, leider ist das aufgetreten was ich vermeiden wollte. Grund meines Anliegen war ja das defekte Trommellager in meiner Whirlpool Wama (AWO 6245). Meine Frage war ob es Sinn macht den kompletten Bottich auszubauen oder ob es sinnlos ist da verschweißt oder verklebt.

Da ich handwerklich auch nicht ganz blöd und ungeschickt bin, habe ich diese Frage ins Forum gestellt. Der nette Kollege "derhammer" hat sich auch sogleich bei mir gemeldet. Leider konnte er auch keine wirkliche Aussage treffen, somit bin ich halt den schwierigen Weg geangen und habe die Maschine komplett zerlegt...
Um leider genau das Festzustellen was ich bereits befürchtet habe. Bottich ist verklebt. Lagertausch somit unmöglich. Ich bin dann mit Bottich zu einem Wama-Papst in Aurich gefahren (echt super netter Mensch, top hilfsbereit), leider hatte auch er keinen passenden Bottich. Bestellen bei Baunrecht ist völlig unwirtschaftlich (ca. 300€). Interssant dabei ist, dass Bauknecht diesen tatsächlich auch als teilbar anbietet. Frag mich wirklich warum meiner verklebt war. Wenn man sich die Bilder genau anschaut, dann sieht es so aus als hätte man meinen Bottich aus 2 unterschiedlichen Chargen gefertigt und mangels Verschraubmöglichkiet diesen geklebt. Rückseite Bottich weist rundherum Schraubenaufnahmen auf, Vorderteil dagegen nicht. Naja, mal wieder typisch für mich. Somit hilft nur ne neue Wama. Habe meine heute wieder komplett zusammengebaut und das Lager mit Silikonöl eingesprüht. Maschine ist jetzt etwas ruhiger aber sicherlich nicht lange. Habe aber etwas Zeit gewonnen um mal in ruhe nach einem Angebot zu suchen.

Gruß aus Ostfriesland Niggy

P.S. Solltet Ihr einen Bottich haben der dem meinen gleicht, so versucht erst gar nicht Lager, Heizung etc. zu tauschen. Unnötige Arbeit--> da nicht möglich...

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 786336

Niggy

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wittmund

und nochmal...

Bilder


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181310607   Heute : 1043    Gestern : 6039    Online : 597        19.5.2024    10:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0292301177979