Siemens WaMa Siwamat IQ

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: LED 800 blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:52:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat IQ --- LED 800 blinkt
Suche nach Siemens Siwamat IQ Siemens Siwamat

    







BID = 760900

ice-t38

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: hannover
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED 800 blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat IQ
S - Nummer : WM42030/02
FD - Nummer : 7412 01674
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
unsere Waschmaschine bleibt während des Betriebes stehen und die Schleuderdrehzahl 800 blinkt. Nach einem Neustart der Maschine läuft Sie dann meistens durch.
Habe bereits bei einer ähnlichen Maschine im Forum einen Hinweis auf einen defekten IGBT-Motortransistor gelesen.
Ist das hier möglicherweise auch der Fall oder was besagt in diesem Fall Fehlermeldung? Falls der Transistor defekt wäre, warum läuft die Maschine dann beim zweiten Versuch sauber durch?

Gruß aus Hannover
Uwe

BID = 761173

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Weil auch die Motorkohlen der Grund sein könnten. Die Drehzahlanzeige müßte 900 UpM sein

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 761238

ice-t38

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: hannover

Hallo,

danke erstmal für den Hinweis. Also sollte ich jetzt erstmal die Kohlen prüfen. Die Maschine ist 16 Jahre alt, vermutlich dürfen die Kohlen dann auch mal runter sein. Gibt es ein Verschleissmaß für die Kohlen? Sprich mindestens noch vorhandene Länge?

Die UpM Anzeigen sind an der Maschine 600,800,1000 und 1200 UpM. Ich weiss nicht ob das für den Fehlercode wichtig ist. Und es hat defintiv die 800er Lampe geblinkt.
Ich finde leider nirgends einen Gesamthinweis auf die Fehlercodes der blinkenden Leuchten. Hat irgendjemand so etwas für mich?

Danke Uwe


BID = 761413

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Kohlen müssen mind. 1,5cm aus dem Halter stehen. Da würde ich zuerst nach schauen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686010   Heute : 1904    Gestern : 12674    Online : 323        29.3.2024    6:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,40856909752