Siemens WaMa Siwamat 552

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Vibrationen beim Schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:23:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat 552 --- Vibrationen beim Schleudern
Suche nach Siemens Siwamat

    







BID = 753319

ericj

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Krefeld
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Vibrationen beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 552
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : WV 55200021
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein erster Post hier und mein erster Versuch, selbst eine Waschmaschine zu reparieren.

o.g. Waschmaschine hatte starke Vibrationen beim Schleudern. Nachdem ich mich etwas in die Materie eingelesen hatte, habe ich den Dämpfer als eine mögliche Fehlerquelle lokalisiert. Der war in der Tat defekt (komplett ausgelaufen, kaum noch Widerstand).

Mit der Original-Teilenummer von Siemens (107654) habe ich einen Ersatzdämpfer bei ebay gekauft, der äußerlich identisch zum alten war. Hatte den gleichen Wert (100 N) und war auch sehr schwergängig von Hand zu bewegen. Sah für mich alles richtig aus.

Nach dem Dämpfertausch hat sich das Problem aber nicht verbessert, die Vibrationen scheinen sogar noch schlimmer zu sein als vorher.

Wenn ich mir den Schleudervorgang bei geöffneter Maschine von hinten ansehe, ist die Vibration in horizontaler Richtung sehr stark (Amplitude min. 5 cm), in vertikaler Richtung kaum sichtbar. Während des Schleuderns schienen die Vibrationen auch immer stärker zu werden, so dass ich nach 2-3 min das Schleudern abgebrochen habe, weil ich Angst hatte, das Teil fliegt mir um die Ohren

Kann es sein, dass der Dämpfer mit zunehmender Temperatur immer leichtgängiger wird, was die stetige Verschlimmerung während des Schleuderns verursacht?

Fast scheint es so als ob der Dämpfer immer noch zu leichtgängig ist.
Oder was sonst könnte das Problem sein?

BID = 753321

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Alle Daten vom Typenschild

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 753333

ericj

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Krefeld

S oder FD Nummer habe ich keine gesehen.

Und das Typenschild hat nur eine Zeile:
WV55200021 6211 00252

BID = 753339

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Wie, "den" Dämpfer gewechselt?
Es gibt zwei davon, rechts einen und links einen, wenn natürlich nur einer davon gewechselt wurde, eiert der Bottich vermutlich einseitig rum,
W.G.

BID = 753340

ericj

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Krefeld

Ich sehe 4 fast senkrechte Federbeine auf denen die Trommel quasi "steht".

Zusätzlich ein Dämpfer, rechts unten diagonal (von hinten aus gesehen), den ich gewechselt habe. Ich bin ziemlich sicher, dass es davon keinen zweiten gibt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ericj am  9 Mär 2011 17:20 ]

BID = 753404

ericj

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Krefeld

Ich hab mal zwei kleine Videos von der Maschine auf Youtube upgeloaded:
http://www.youtube.com/watch?v=rdWmrjuMZiA
http://www.youtube.com/watch?v=cRqICwzk9mE

Sieht so aus, als müsste ich die 4 Federbeine auch tauschen, oder? Das scheint aber deutlich mehr Aufwand zu sein und bei ca. 50,- pro Stück kommt man schon in den Bereich der billigsten neuen Waschmaschinen.

Was kann man von Maschinen der 200-300 EUR Klasse erwarten?

BID = 753433

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

gelöscht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am  9 Mär 2011 22:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am  9 Mär 2011 22:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am  9 Mär 2011 22:10 ]

BID = 753718

ericj

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Krefeld

Hat sich einer der Experten die Filme angesehen und kann etwas dazu sagen? Ich weiß nicht wieviel "Bewegung" der Trommel normal ist, kann jemand bestätigen, dass die Federbeine getauscht werden müssen oder kann es noch eine andere Ursache geben?

Die günstigsten Ersatzteile (Siemens Teilenummer 107653) habe ich für 35,80 pro Stück gefunden. Kennt vielleicht noch jemand eine günstigere Quelle?

BID = 753743

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es sieht nach ausgelutschte Federbeine aus. Der rechte hintere und die beiden linken Beine sind zu leichtgängig. Und wenn, dann sollten alle vier Beine erneuert werden.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 753934

ericj

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Krefeld

Ok, danke für die Antwort.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689936   Heute : 5834    Gestern : 12674    Online : 651        29.3.2024    12:23
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,285440921783