Siemens WaMa A 12-26

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: 173L Wasserverbr. bei 60 Grad

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:10:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens A 12-26 --- 173L Wasserverbr. bei 60 Grad
Suche nach Siemens

Fehler gefunden    







BID = 751634

juten_tach

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : 173L Wasserverbr. bei 60 Grad
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : A 12-26
FD - Nummer : FD8608
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Siemens-WaMa zieht im 60°C Programm 173 Liter Wasser. Im 30°C-Programm sind es erwartungsgemäß nur ~40. Habe im Forum und im Netz ein derartiges Fehlerbild bisher nicht finden können. Normalerweise wird bei allen Programmen zu viel Wasser gezogen, wenn ein Defekt vorliegt.

Vielleicht hat jemand dieses Fehlerbild schon einmal gesehen und kann mir sagen, was mit der Maschine los ist?

Viele Grüße & vielen Dank im Voraus,
Juten_tach

BID = 751650

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Wie wurden die 173 Liter Wasser ausgemessen?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 751671

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Gebe mal die korrekte E-Nr. an.


173Liter. Da pumpt die ja ständig ab, und zieht gleichzeitig Wasser..

BID = 751688

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Da könnte die Austrittsöffnung des Abwasserschlauchs zu tief liegen oder dieser Schlauch an keinen Syphon angeschlossen sein,dadurch tritt ein Absaugeffekt ein.
Auch -oder in Kombination mit etwas von obigem- ist es möglich, dass der dünne Entlüftungsschlauch (oder einer der Anschlußstutzen), welcher das Einspülfach mit dem Entlüftungskörper (sitzt hinten oben, wo das Abwasser aus dem Gehäuse herausgeführt wird)verbindet, zugesetzt ist.
Es entsteht durch das abgepumpte Wasser ein statischer Unterdruck, dadurch wird laufend eine -u.U. auch geringe- Menge Wasser abgesaugt.
Verbindungsschlauch an beiden Seiten abwechselnd abziehen und mit Durchpusten prüfen, ob er beidseitig frei ist -meist ist der Stutzen am Einspülfach verstopft und nicht der Schlauch-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am  1 Mär 2011 17:42 ]

BID = 751722

juten_tach

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Erstmal vielen Dank für das Interesse an unserem Problem!


Zitat :
Ewald4040 hat am  1 Mär 2011 15:10 geschrieben :

Wie wurden die 173 Liter Wasser ausgemessen?



Wir haben wegen unseres ungewöhnlich hohen Wasserverbrauchs (2010 durchschnittlich 350L/Tag bei einem 3-Personenhaushalt) eine zusätzliche Wasseruhr im Keller vor allen Verbrauchern installieren lassen, um einzelne Verbraucher bequem ausmessen zu können und einen zusätzlichen Kontrollpunkt zur "offiziellen" Wasseruhr zu haben.

Die WaMa lief zur Messung jeweils 2x im 30°C sowie 2x im 60°C-Programm. Das 60°C-Programm hat dann jeweils genau 173,x Liter Wasser verbraucht, wir waren entsprechend geschockt, da wir am WE 2-3x 60°C Programme laufen lassen. Jedes WE.

Die Austrittsöffnung des Abwasserschlauchs in den Abfluss ist ca. 20 cm unter dem Austritt an der WaMa. Einen Syphon habe ich in der Tat nicht dran, allerdings geht der Abfluss direkt in das große Abwasserrohr zur Kanalisation über (WaMa steht im Keller).

@usuallyusefulforyou: Ist der Entlüftungsschlauch im Abwasserschlauch? Wenn nein, dann sehe ich keinen Eintlüftungsschlauch, es wird nur der abwasserschlauch hinten oben aus der Maschine geführt. Kann gerne ein Photo schießen.

Was könnte man noch probieren? Gibt es eine Erklärung dafür, dass das 30°C-Programm in normalem Umfang Wasser verbraucht?

Danke & Gruß,
Juten_tach

BID = 751804

juten_tach

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin


Zitat :
derhammer hat am  1 Mär 2011 17:01 geschrieben :

Gebe mal die korrekte E-Nr. an.


Die E-Nummer: WM12A260/01

Gruß

BID = 751905

juten_tach

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Der Siemens-Kundendienst kennt das Fehlerbild übrigens bisher noch nicht. 50 Euro Anfahrt & Analyse, es wurde aufdie Hauptplatine getippt, deren Wechsel dann nochmal 220 Euro kostet.

Fazit: neue WaMa kaufen, und auf jeden Fall keine Siemens/Bosch.


BID = 751912

Teufel

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Mittelhessen

Moin,
ich bin nicht davon überzeugt, dass der Fehler an der Maschine liegt.

Lt. Herstellerangabe soll die WM 49 Liter Wasserverbrauch haben.

Wo soll denn das Wasser hingehen?!
Gehen wir mal davon aus, das die Angaben von 173 Liter stimmen.
Wie soll die Maschine solche Mengen Wasser "verarbeiten"?
Dann müsste das Wasserniveau ständig halb voll sein und sie müsste 8-10 Spülgänge machen oder sowas...
Das glaube ich nicht.

An Deiner Stelle hätte ich auch nicht so schnell den KD geholt.

Ich denke, der Fehler liegt am Ablauf, so wie hier schon beschrieben wurde. Das ist einfache Physik.

Für die 50 Euro hättest Du Dich auch mit ein paar Eimern bei die WM setzen, und das abgepumpte Wasser auffangen können.
Dann hättest Du es genau gewusst.

Gruss Jochen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686692   Heute : 2586    Gestern : 12674    Online : 376        29.3.2024    8:10
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,046863079071