Siemens Waschmaschine  WXLS 1240/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:27:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens WXLS 1240/01 --- Schleudert nicht mehr
Suche nach WXLS 1240 Waschmaschine Siemens WXLS Schleudert nicht mehr

    







BID = 751503

spassman

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: zwickau
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS 1240/01
FD - Nummer : 8102 700974
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Miteinander,
vor ca. 2Wochen funktionierte meine Waschmaschine nicht mehr, d.h. die Trommel drehte sich nicht mehr. Nach einer Fehlersuche stellte ich abgenutzte Kohlen fest und habe diese gewechselt. Eigentlich schien alles in Ordnung zu sein. Doch meine Frau merkte einige Tage später an, dass die Wäsche nass bliebe. Also habe ich mir den Vorgang mal genau angesehen und stellte fest, dass die Maschine scheinbar i.O. wäscht. Dann fängt sie an zu schleudern, beginnt die Umdrehungszahl hoch zu drehen, bricht dabei ab und tourt ab.
Habe die Widerstandswerte der Anschlüsse gemessen - zwischen 4und 5 nur 3,2Ohm statt der in einem anderen Forum angegebenen 5Ohm. Die 3 Relais auf der Steuerplatine hab ich ausgelötet und geprüft - funktionieren.
Komme ohne Plan und Ideen jetzt nicht weiter . Wer kann helfen.
Noch etwas zum Fehler. Ich kann den genauen Zeitpunkt des ersten Ausfalls nicht bestimmen (während dem Waschen oder dem Schleudern???), genausowenig kann ich sagen ob nach dem Kohlenwechsel das Schleudern einige Zeit funktioniert hat.

BID = 751527

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

Vermutlich der TG=Tachogenerator defekt, welcher eine Wechselspannung erzeugt, mit der die Motordrehzahl ermittelt wird.
Dieser sitzt stirnseitig gegenüber der Abtriebsrolle unter einer Abdeckung.
Er besteht aus einer Spulenwicklung mit einem auf der Motorachse sitzenden - und dadurch in dieser Spule sich drehenden- Ringmagneten.
Abdeckung (aus Blech oder Kunststoff) ausklinken und nachsehen.
Oft ist der Magnet -auf eine Nylon-Gewindeschraube aufgeklebt- abgefallen.
Oder die Nylonschraube mit dem Magneten drauf
hat sich rausgeschraubt= gelöst.
Ist der Magnet zerbrochen, einfach wieder mit Sekundenkleber o.Ä. zusammen- und aufkleben, das funktioniert dann problemlos wieder.
Auch die beiden Kabel bis zum Stecker durchmessen, ob die Quetschverbindung evtl. oxidiert ist,
W.G.

BID = 751697

spassman

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: zwickau

Danke für den Tipp,
leider scheint der Tachogenerator in Ordnung zu sein. Magnet sitz fest und beim Drehen mit der Hand wird auch eine Spannung zwischen 6 und 7 erzeugt. Jetzt bräuchte ich wieder eine zündende Idee. Etwas unklar bei der ganzen Fehlersuche ist mir noch die Wirkungsweise der Drehzahlregelung Ich sehe eigentlich nur 5 Relais und einen Triac, wobei in der Nähe der Motorleitungen nur die erwähnten 3 Relais sind und es sich um einen Wechselstrommotor handelt. Meine Waschmaschine hat rechts/links-Lauf und 5 Geschwindigkeitsstufen zum Schleudern...
Gibt es eigentlich in der Software eine art Diagnosemenü oder Fehlerspeicher? Wenn ja wie kommt man ran .

BID = 751745

spassman

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: zwickau

Habe das Servicemenü gefunden. Beim Motortest bricht die Steuerung nach dem Start der Schleuderdrehzahlen mit Fehler 23 ab. Was bedeutet das . Im Fehlerspeicher habe ich je 3 x Err20, Err22, Err23 gefunden.

BID = 752037

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Siemens schreibt: Bei dem Fehler Error 22, Motorverdrahtung und Motor prüfen, gegebenen Falls Motor erneuern.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923765   Heute : 256    Gestern : 8415    Online : 460        19.4.2024    1:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,122982978821