Siemens Waschmaschine  Siwamat 640

Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf caotisch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  19:58:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 640 --- Wasserzulauf caotisch
Suche nach Waschmaschine Siemens Siwamat 640

    







BID = 750663

franzl0202

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf caotisch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
habe diesen tollen Toplader geschenkt bekommen. Nach wenigen Wochen funktioniert leider der Wasserzulauf nicht mehr richtig. Wasser läuft erst normal dann schließt Ventil und öffnet wieder und schließt und öffnet und schließt (in immer kürzeren Abständen aber ohne Ende).
Rätselhaft das dieses Phänomen nur bei Koch-Buntwäsche und nicht bei Pflegleicht auftritt, da funktioniert der Wasserzulauf normal.
Rahmenbedingungen: Schlauchanschluß oben am Wasserhahen etwas undicht und hinten oben spratzelt manchmal Wasser aus dem Loch wo der Stecker des Anschlußkabels für den Transport reingesteckt wird (das sei aber immer schon so gewesen, sagt der Verschenker, also nichts Neues).
Bisher nur Flusensieb gereinigt.
Gibt es noch Hoffnung oder hat die letzte Stunde geschlagen?

BID = 750701

franzl0202

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

 

  

Sorry, jetzt habe ich die kompletten, richtigen Angaben:

Typ V6320S011
E-Nr. WV63200011
FD 6503

BID = 750828

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Gerät ist 26Jahre alt. Was willst Du max. investieren?

BID = 750882

franzl0202

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

Ja, die Maschiene ist alt und geschenkt. Eigentlich wollte ich nur fragen woran es liegen kann und ob mit einfachen Mitteln Abhilfe möglich ist. Ich würde allenfalls ein billiges Ersatzteil einbauen (wenn ich das kann). Ansonsten Friedhof.
Gibt es denn überhaupt verschiedene Reparaturmöglichkeiten?

BID = 750909

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Eventuell Luftfalle verschmutzt. Linke Seitenwand abnehmen, die Luftfalle ist ein Schlauchstück was unten am Bottich sitzt. Zu erkennen durch den dünnen Druckwächterschlauch der auf diesen Schlauch geht. Abnehmen und reinigen. Auch eine neue Dichtung im Zulaufschlauch wäre angebracht.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 751078

franzl0202

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

Werde ich mir morgen gleich mal anschauen. Aber müßte das dann nicht über alle Programme das gleiche Problem sein? Nicht nur bei Koch-Bunt?

BID = 751193

franzl0202

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

so, jetzt habe ich es mir angeschaut.
Ich habe eine transparente Box gefunden, die direkt an der Trommel befestigt ist und direkt an die Trommel angeschlossen ist. Davon geht ein fester, dünner Schlauch rauf zur Elektronik. Ich abe alles abgenommen und sauber gemacht aber so schlimm sah es gar nicht aus. ich habe auch mal in den Schlauch gepustet und habe das Relais schalten gehört beim Reinpusten. Scheint mir alles OK zu sein.
Ich habe auch alle anderen Schläuche gesichtet und soweit zugängig sauber gemacht.
Ergebnis: Es ist etwas besser geworden aber es macht immer noch zicken. Was mir jetzt noch auffiel: es pumpt manchmal ab und läßt Wasser zulaufen. Manchmal gleichzeitig oder im Wechsel. Der Programmablauf scheint mir auch ziemlich langsam... Ich hätte noch zwei Ideen:
1. Kann es am Abwasserschlauch liegen (da gurgelt es gewaltig)?
2. Programmelektronik hinüber?
Danke und viele Grüße,
Franz

BID = 751423

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn der Ablaufschlauch nicht hoch genug hängt, kann es zu einer Heberwirkung führen. Das Wasser läuft langsam aus der Maschine, bei unterschreiten des vorgegebenen Wasserstand wird über den Druckwächter das Einlaufventil angesteuert und es wird Wasser gezogen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 751553

franzl0202

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

Hallo,
das werde ich morgen mal checken. Die Halterung kommt mir wirklich recht tief vor. Aber da war sie ja auch vorher und am Anfang gabs keine Probleme aber vielleicht summieren sich ja die einzelnen Faktoren zu diesem Problem.



Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180970609   Heute : 7689    Gestern : 9907    Online : 380        23.4.2024    19:58
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,100192070007