Siemens Waschmaschine  E14.44

Reparaturtipps zum Fehler: Weichspüler läuft nicht ein

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:51:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens E14.44 --- Weichspüler läuft nicht ein
Suche nach E14.44 Waschmaschine Siemens E14.44 Weichspüler läuft nicht ein

    







BID = 728920

mustang_68

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Karlstein
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler läuft nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E14.44
S - Nummer : WM14E440/03
FD - Nummer : 8603600706
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Profis!

In unsere Siemens-Waschmaschine läuft kein Weichspüler mehr ein. Die Einspülschale hatte ich ausgebaut und grundgereinigt. Das war zwar mal wieder dringend nötig, aber leider nicht zielführend. Seid einigen Wochen tröpfelt immer weniger bis gar kein Wasser mehr in das Weichspülerfach.

Jetzt habe ich die Abdeckplatte abgeschraubt, in der Hoffnung ein offensichtliches Problem zu finden, und schon bin ich am Ende mit meinem Latein. Vom Aqua-stop führen nur 2 Schläuche zum Einspülkasten, und ich frage mich: wie werden denn die einzelnen Fächer bedient? Ich könnte mir vorstellen, dass Vor- und Hauptwaschfach je eine eigene Zuleitung haben, und wenn beide Schläuche durchströmt werden, sorgt irgendein geheimnisvoller Mechanismus dafür, dass Wasser in das mittlere Fach gelangt? Dann könnte ich mir immerhin Hoffnungen machen, dass es genügt, eine neues Oberteil in die Einspülschale zu bauen

Es wäre toll, wenn jemand eine verständliche Erklärung parat hat und vielleicht sogar eine Ferndiagnose stellen könnte. Vor- und Hauptwaschpulver werden übrigens korrekt eingespült, augenscheinlich läuft auch insgesamt genug Wasser ein. Während des Waschvorgangs bietet der Blick durchs Bullauge jedenfalls ein gewohntes Bild, keine Waschmittelreste an der Kleidung.

Vielen Dank vorab und
Beste Grüße,

Katja

BID = 728960

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

Ohne Gewähr, hier meine Erklärung aus dem Gedächtnis
-ist schon sehr lange her-:
Das mittlere (Weichspül-)Fach wird durch Wassereinlauf aus beiden Ventilen gespült.
Öffnet nur ein Ventil, läuft das Wasser innen schräg durch, jeweils nach der anderen Seite.
Öffnen beide, treffen sich die Wasserstrahle mittig.
Beide Wasserstrahle sind im Funktionsfall gleich stark und heben sich damit in ihrer Wirkung auf.
Dadurch wird dieser gemeinsame Wasserstrahl dann in das mittlere Fach gespült -vorausgesetzt, beide Ventile sind gleichmässig frei + offen und die Wasserwege innen sind auch frei,
Die Lösung:
Wasserweiche ersetzen - oder ausbauen und mit Druckluft,Wasser usw. reinigen,
W.G.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 24 Nov 2010  0:14 ]

BID = 729033

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Habe ich bei diesem Einspüldeckel auch gemacht, keine Wirkung. Im Deckel ist die Strecke zwischen den einzelnen Wasserwege frei. Somit keine Chance. Es hilft ein neuer Deckel, kostet nicht die Welt. (7,00 Euro + Mwst) ETNr. 265957
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 729112

mustang_68

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Karlstein

Aloha!

Vielen Dank für die schnelle Erklärung und Auskunft sogar mit der passenden Ersatzteilnummer! Habe gleich mal ein Deckelchen bestellt. Erfahrungsgemäß enden derartige Reparaturmaßnahmen aufgrund übermäßiger Gewaltanwendung ohnehin gerne mal in neuen Schäden bis hin zum Totalverlust...

Viele Grüße,
Katja


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937193   Heute : 4535    Gestern : 9165    Online : 429        20.4.2024    14:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,13547205925