Zanker Wäschetrockner  BKX8990

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:34:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Zanker BKX8990 --- Keine Funktion
Suche nach Wäschetrockner Zanker

    







BID = 726294

Teddyone

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : BKX8990
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

der Kondenstrockner meiner Schwester zeigt fast keinerlei Funktion mehr.
Das einzige, was noch funktioniert ist, dass wenn ich den Wahlschalter drehe, sich die Innenbeleuchting bei geöffneter Türe einschaltet.

Sonst keinen Mucks.

Hat jemand Tipps für mich zur Fehlersuche und/oder einen Schaltplan des Gerätes ?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Sascha

BID = 726367

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

PNC-Nummer?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 726620

Teddyone

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo, sorry, dass es so lange gedauert hat, aber musste wegen der Nummer noch einmal zu meiner Schwester fahren.

Hier die Daten der Maschine:

Modell-Nr.: BKX 8990
Typ: P542366
PNC: 916 096 038 01

Gruß
Sascha

BID = 726718

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn die Tür zu ist und der Wahlschalter auf ein Programm gedreht wird, leuchtet die Start LED?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 726923

Teddyone

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,

leider nein. Es leuchtet keinerlei LED. Ich habe schon an den Schwimmerschalter gedacht. Dort stand wirklich Wasser in der Kammer.

Das Wasser habe ich entfernt und den Schalter gemessen. Daran lags wohl auch nicht.

Gruß
Sascha

BID = 726937

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hast Du eine Mailadresse? Würde Dir etwas schicken. Voraussetzung, Du bist in der Elektrotechnik bewandert.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 727022

Teddyone

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ja, natürlich. Meine E-Mail Adresse lautet     s.runggas äht t-online.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Ich habe Informationselektroniker gelernt, demnach auch elektrotechnisches Verständnis

Vielen Dank schon mal !

Gruß
Sascha

BID = 727032

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Unterwegs!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 727050

Teddyone

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Ewald.

Vielen vielen Dank. das hiflt mir seeehr weiter. Ich vermute es ist die Hauptelektronik. Mal schauen was diese kostet.

Gruß
Sascha

BID = 727069

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Elekronik kostet 120,00 Euro + Mwst. bei AEG. ETNr : 97391609603801/3
Aber schau erst nach der Lichtleiterleiste vor der Elektronik in der Blende. Da bricht schon mal der Stift vorm Startschalter.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 727563

Teddyone

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Mal der Zwischenstand zur Info.

Es liegt tatsächlich an der Hauptelektronik. Genauer gesagt am getakteten Netzteil der Elektronik. Dort brennt immer der Sicherheitswiderstand durch, also ein satter Kurzschluss.

Den Auslöser habe ich noch nicht gefunden. Habe die Lastseite erstmal abgeklemmt. Elkos sind ok ... Dioden auch ok. Takter auch abgeklemmt.

Mal weiter schauen

BID = 727632

Teddyone

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Also der Übertrager ist definitiv defekt. Jemand ne Idee wo man ne gebrauchte elektronik bekommen kann ?

Weil 120 Euro + MwSt. ist ein wenig happig


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933295   Heute : 631    Gestern : 9165    Online : 501        20.4.2024    4:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.29464411736