Siemens Waschmaschine  WM14E490/5

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sensortasten (?) defekt?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:52:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens WM14E490/5 --- Sensortasten (?) defekt?
Suche nach WM14E490 Waschmaschine Siemens

    







BID = 718537

michatill

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: ratingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sensortasten (?) defekt?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E490/5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

da ich über die Suche nicht weitergekommen bin, möchte ich auf diesem Weg nach Rat suchen:
die Tasten auf der Bedienblende sind mit einer silbernen Schicht versehen, die jetzt nach 3 Jahren langsam abgenutzt ist. Daher lässt sich z.B. die Schleuderdrehzahl nicht mehr vernünftig ändern, weil die Taste auf Berührung nur ab und zu reagiert. Sind das Sensortasten, sprich brauche ich eine neue Bedienblende?
Ich habe das Ganze mal ausgebaut und festgestellt, dass auf dem Bedienmodul nur lange Federn vorhanden sind, die von innen bis zur Blende reichen. Jedoch ist innen auf der Blende alles aus Kunststoff, wie sollte da eine elektrische Verbindung zustande kommen, wenn ich aussen die Tasten berühre?.
Die Frage ist jetzt einfach:
Muss ich nur die Bedienblende tauschen, damit aussen die Taster neu sind, oder liegt es am innenliegenden Bedienmodul? Ich habe Federn darauf auch mal ohne Blende betätigt, aber so ganz zufriedenstellend war die Funktion dann auch nicht.
Ich bin leider etwas ausführlich geworden, aber vielleicht ist das Problem so eindeutiger. Vielen Dank schon einmal.

Viele Grüße

Michatill

BID = 718539

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo michatill, Willkommen im Forum
Das Problem liegt auf der Bedienplatine, dort sitzen kleine Microschalter. Leider nicht einzelnd zu wechseln. Da ist eine neue Platine nötig, kostet bei BSH 74,00 € + Mwst. Komplette Bedienblende kostet 60,00 € + Mwst
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 718625

michatill

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: ratingen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal eine neue Platine besorgen.

Es kann aber nicht an den abgenutzten 'Tasten' (sind ja eigentlich keine Tasten, da kann man nichts eindrücken) auf der Bedienblende liegen, oder?
Entschuldigung wenn ich da nochmal nachfrage, aber ich kann mir nicht vorstellen wie das Signal nach innen kommt, wenn ich aussen die silberne Fläche nur leicht berühren muss und auf der Innenseite nur Plastik ist. Bin halt Laie.

Viele Grüße

Michatill

BID = 718651

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Du kannst ja mal ein paar Fotos reinstellen dann ist daas Erklären einfacher
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 718966

michatill

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: ratingen

So, ich habe jetzt mal die Bedienplatine getauscht, was aber nur eine minimale Verbesserung gebracht hat.
Anscheinend spielt hier wirklich die silberne Beschichtung der sensitiven Tasten auf der Bedienblende eine grössere Rolle als ich dachte (obwohl ich keine Idee habe wie das Signal auf die Federn der Bedienplatine übertragen wird). Somit werde ich wohl auch mal diese Kunststoffblende austauschen und sehen, was passiert.

Viele Grüße

Michatill


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924293   Heute : 785    Gestern : 8415    Online : 638        19.4.2024    5:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0456910133362