Liebherr Kühlschrank Kühltruhe  KUw 1411 Index 24/001

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

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Autor
Kühlschrank Liebherr KUw 1411 Index 24/001 --- Kühlt nicht
Suche nach Kühlschrank Liebherr Kühlt nicht

    







BID = 713159

micha11

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bregenz
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KUw 1411 Index 24/001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumgemeinde !

Lese nun schon einige Tage in dem Forum über mein Kühlschrankproblem und komme nun nicht mehr weiter.
Bitte um Hilfe.
Das Gerät: wie oben (Eisfach "mit Klappe" kühlt Eisschrank)
Problem:kühlt nicht mehr,schaltet kurz(brummt hinten) und geht wieder aus(klick hinten).
Massnahme:Stecker raus,Thermoschalter(Drehschalter im Schrank)ausgebaut und brau/schwarz zusammengeschlossen(anderes schw.Kabel und Blau=Licht)und Stecker wieder rein.Brummt hinten wie gehabt und nach etwa 10 sec. klick(hinten)wie gehabt.(der Kühlschrank ist seit 2 Tagen abgetaut)
Ich meine mal der Thermoschalter ist in Orndnung,oder??
Als nächstes die Elektronik am Kompressór abgebaut und die 3 Pins gemessen.
Oben nach Wandseite 20,8,oben nach Innenschrankseite 42,2 und Wand nach Innenseite 62,8 Ohm (sorry der Beschreibung).Habe ich das richtig gemessen und sind diese Werte möglich bzw.in Ordnung?
Dann Hauruck methode-ACHTUNG NICHT NACHMACHEN-Stromkabel von Steckklemmen entfernt und klemme braun nach oberen Pin und blau nach Wandseite Pin an Kompressor(schonmal Haussicherungskasten geöffnet und nach Feuerlöscher gesucht und Händy bereitgelegt)angeklemmt und Stecher rein(nicht lange),der Kompressor brummt nur,Stecker raus.Kann ich da noch etwas Prüfen?
Welche Durchgänge an der Spule oder dem Klix-Teil(sorry)könnte ich noch messen?Habe leider kein Foto.

Für Hilfe vielen Dank
Micha11

BID = 713162

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

 

  

Hallo Micha,

hattest Du bei der "Hauruck" Methode alle drei Pins verbunden ?
Der Stecker am Kompressor sieht normalerweise aus wie ein Dreieck, welches auf der Spitze steht.
Unterer Pin = gemeinsamer Anschluss der Wicklungen
linker Pin = Arbeitswicklung
rechter Pin = Startwicklung

Zum testen kannst Du N auf unteren Pin und L auf linken und rechten Pin, dann Stecker KURZ ( < 5 Sek. ) in die Steckdose, Kompressor muß laufen.
Vorher würde ich mir das Datenblatt des Kompressors beim Hersteller downloaden und prüfen, das die Pinbelegung so ist, wie ich es beschrieben habe.

Sollte der Kompressor nicht laufen, gibt es noch die Methode für echte "Dangerfreaks"
Dazu benötigst Du Drehstrom bzw. zwei Phasen, Phase 1 kommt an den unteren Pin, Phase 2 an den linken und rechten Pin.

ACHTUNG!!!!
Beide Methoden sind gefährlich, es besteht Brand und Stromschlaggefahr, also am besten seinlassen oder im Garten basteln.
Auch wenn der Kompressor wieder laufen sollte, wird er mit Sicherheit früher oder später wieder festsitzen, am besten direkt einen neuen Schrank besorgen.

Gruß,
Elmar


BID = 713217

micha11

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bregenz

Hallo Elmar,
erstmal danke für deine Antwort!
Genau das ist mein Problem,das ich die Pin-belegung nicht weiss.
Bei diesem Motor(Kompressor)ist die Spitze des Dreieckes oben.Ist ein R600?,mehr ist nicht zu Entziffern(Klebt so schwarzes zeug drüber).
Ich möchte halt irgendwie Testen,ob der Motor überhaupt läuft,bevor ich mich an das Klixon und die Spule ranwage.Erster Test war,mit Elektrokabel,braun an Spitze und blau an Pin rechts(bei Draufsicht).Motor brummt nur.Weiter bin ich noch nicht gekommen.Pinbelegung wäre schon gut zu wissen,da ich nicht weiss ob mein Test überhaupt so ok ist.Ich habe hier nur mein Stomkabel als Test-modul .
Gruss
micha11

BID = 713220

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Micha,

die gemessenen Widerstandwerte am Kompressor sehen gut aus, Zuordnung:

- Spitze vom Dreieck bzw. bei Dir oberer Pin = gemeinsamer Anschluss
- Spitze vom Dreieck nach Pin mit 42Ohm = Betriebswicklung
- Spitze vom Dreieck nach Pin mit 19Ohm = Startwicklung

Zum testen ohne eingebaute Starteinrichtung:

- N Leiter an oberen Pin ( Spitze vom Dreieck ).
- L Leiter an Betriebswicklung
- L Leiter über Taster an Startwicklung ( Taster normal offen nehme ich an ).

Zum Test:
1. Taster gedrückt halten
2. Stecker einstecken
3. Taster nach ca. 1 Sekunde loslassen!!!

Läuft der Kompressor nicht, ist er hinüber.....

Kannst Du ein Foto vom Kompressor und der Starteinrichtung machen ?
Gibt es einen Kondensator in der Nähe des Kompressors ?

Gruß,
Elmar


BID = 713225

micha11

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bregenz

Hallo Elmar,
Foto hab ich leider nicht.
Hab nur das nachte Stomkabel,dass ich vom Anschluss getrennt habe.
Also auch keinen Taster!Nur Braun,Blau und Erdung.
Ich habe das Elektroteil vom Kompressor abgehebelt und die nackten Pins schauen mir entgegen.
Das Elektroteil,rückseitig weisse Klappe entfernt,da ist eine kleine Spule eingesetzt und ein schwarzes rundes Teil mit Metallplättchen(sichtbar).Das schwarze runde Teil hat auf der anderen Seite den schwarzen Anschluss und eine kleine Gewindeschraube(nicht drehen!!).
Aber zu den Pins:Genau,ich glaube ich müsste irgendwie die zwei unteren Pins mit irgendwas überbrücken.Den ich habe ja nur Br.Bl.und Erdung vom Kabel her gesehen.Also Braun auf oben(Spitze),Blau auf rechten Pin(40 Ohm)und irgendwie Brücke auf linken Pin(20 Ohm).Die Brücke is mein Problem!(Nagel oder irgendwie Klemmen organisieren)Was meinst Du?
Gruss
micha11

BID = 713244

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Micha,

die Wicklung mit dem kleineren Widerstand ist die Startwicklung, diese bekommt nur beim starten des Kompressors kurzzeitig Spannung, dafür sorgt die Starteinrichtung.
Sollte die Startwicklung zu lange bestromt werden, brennt diese durch!! Kompressor ist dann definitiv Schrott.

Da Du hier mit Netzspannung hantierst, sollte alles sicher aufgebaut sein, also keine Nägel, etc. verwenden!!
Evtl. kann man eine Lüsterklemme auf die Pins vom Kompressor schrauben und damit die beiden Pins brücken, Kompressor dann aber max. 5 Sekunden laufen lassen.

Die Starteinrichtung hättest Du besser nicht zerlegt, falls man die nochmals zusammengebaut bekommt kannst Du mit dem Multimeter prüfen, ob zwischen den mittleren Pins ( die beiden unteren Pins am Kompressor ) Durchgang ist, Starteinrichtung zur Messung NICHT am Kompressor montieren.
Ist Durchgang vorhanden, ist die Starteinrichtung O.K.

Gruß,
Elmar

BID = 713253

micha11

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bregenz

Hy Elmar,
Danke dir für deine Mühen,das es für den Könner etwas träge ist das dem Leihen(meiner einer)rüber zu bringen.
Nägel schliess ich auch aus
Das mit den Schuhen an den Pins ist die Lösung.War schon im Baumarkt ohne Erfolg(eine 2-Schuhe-mit 1-Zunge verbindung)Aber da Bastel ich mir eine Einheit aus Zunge für "n"blau mit 2 Schuhen für die 2 unteren Pins,Braun(L)stecke ich auf den oberen Pin,dann Stecker in Steckdose dann sollte sich was Tun.
Die Elektroeinheit habe ich nur komplett von den Pins abgenippelt und die weisse Klappe an der Elektroeinheit(Aufsteckseite) gelöst, dass ich die Einheit mir anschauen kann.Nix kaputt gemacht.Übrigens die 2 unteren Pins am Kompressor 62 Ohm und die 2 Anschlüsse (untere)an der Elektroeinheit 16,3 Ohm.(das wäre wie gesagt die 2 unteren Pins wenn ich das Teil wieder"an die Pins" daraufstecken würde)!
Zur Ergänzung an Elektroeinheit gemessen:oben(Spitze)nach links(haupt)0 Ohm,oben nach rechts(anlauf)0 Ohm,haupt nach Anlauf wie gesagt ~16,3 Ohm .
Ohne Foto echt blöde,ich weiss.Aber ich mache erstmal den Test mit dem "sauberen " Anschluss,dann sehe ich weiter.
Gruss
micha11

BID = 713258

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
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Hallo Micha,

dann weisst Du schonmal, das der Starter O.K. ist.
Ich glaube den Rest kannst Du dir schenken, am besten direkt neuen Schrank besorgen.
Im Starter ist ein PTC, welcher sich erwärmt, wenn Strom hindurchfliesst, sobald der PTC warm ist erhöht sich sein Widerstand.
Beim Kompressorstart mit kaltem PTC werden beide Wicklungen des Kompressors bestromt, durch den Stromfluss im PTC erwärmt sich dieser und schaltet somit die Startwicklung ab.

Du könntest nochmal versuchen, den Kompressor mit dem Hammer abzuklopfen, dabei nicht zu zaghaft vorgehen, falls das nicht hilft, Kühlschrank auf den Kopf stellen und dann mal starten.

Gruß,
Elmar

BID = 713262

micha11

Gerade angekommen


Beiträge: 7
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Hallo Elmar,
wenn ich den Test gemacht habe sehe ich weiter.
Das Elektroteil heisst "Anlaufrelais mit Klixon A+HO 7100 DL".
Im Netz gefunden.Versuche mal das Bild hochzuladen.
An meinem Teil ist das Kunststoffgehäuse hinter diesem PC...????(das runde flache Teil),ganz braun geschmort.
Dank dir für die Hilfe
Gruss micha

BID = 713265

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Micha,

wenn der PTC angekokelt ist, kann das zwei ursachen haben:

1. einfach so hinüber und deshalb läuft der Kompressor nicht
2. Kompressor hängt fest, daher fliesst beim Starten ein zu hoher Strom, welcher den PTC zerstört.

Wahrscheinlich der zweite Fall...

Also mach mal den Test und schau ob der Kompressor läuft.

Gruß,
Elmar

BID = 713268

micha11

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bregenz

Hallo Elmar,
jo das mache ich so.
Wünsch ein schönes Wochenende.
Danke erstmal
Gruss
micha

BID = 713893

micha11

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bregenz

Fehler gefunden

Zur Ergänzung:Habe mir einen Anschluss für die Pins am Kompressor gebaut und diesen über das Elektrokabel angesteuert.(ca. 5 sec;Motor brummt nur,so als ob er hängt).
Dann Kühlschrank auf den Kopf gestellt(dank Elmars Idee)und mit einem Gummihammer während nochmaligen Anschliessen auf das Komp.Gehäuse geklopft.(Während des klopfens rappelt im inneren irgend etwas,der Motor läuft kurzzeitig und brummt dann wieder).
Ich glaube das da ein Lager oder Lagerkäfig defekt ist und das heisst ,einmal Kühlschrank neu!
Für "Fehlerfindung" bedanke ich mich bei Elmar und dem Forum!

Gruss
micha11


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