Miele SpüMa G 641 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:00:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 641 SC --- Heizt nicht
Suche nach Miele 641 Heizt nicht

Fehler gefunden    







BID = 699322

gambade

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lans
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 641 SC
S - Nummer : 22/53101200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe mein Problem schon einmal fälschlicherweise bei einem Thema angehängt und fange jetzt noch mal von vorne an.

Mein GS Miele G 641 SC heizt nicht mehr und zum Schluss blinken Start und Ende Dioden.

Habe folgendes überprüft:
- Wasserstand ok.
- Niveauschalter Heizung ist sauber und löst aus (gemessen).
- Temperaturfühler bei derzeitigen tropischen Temperaturen ca. 12 kOhm.
- Heizstab ok.

Es könnte sein, dass durch einen Fehler bei Installationsarbeiten im Haus einmal versehentlich Warmwasser in den Kaltwasserleitungen geflossen ist.

Beim Auslesen der Fehler kommt die Fehlermeldung auf 1 Uhr.
Ich weiss aber leider nicht, was das heisst.

War schon beim ersten mal sehr beeindruckt von der raschen Antwort.

Gerhard

BID = 699358

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Gerhard, aka gambade,

nochmals willkommen im Forum und danke für Dein Verständnis.

Blinkt die LED neben der (oberen) Taste bei Schalterstellung 1-Uhr,
dann ist kein Fehler gespeichert = "F0".
Entweder hast Du den Fehlerspeicher schon versehentlich gelöscht oder
die Abfrage nicht richtig durchgeführt: Schau bitte noch mal in der
Anleitung (angefügtes Bild) nach und halte Dich genau daran.
Falls der Fehlerspeicher bereits gelöscht ist, muss erst ein normales
Spülprogramm durchlaufen, damit der Fehler erneut abgespeichert wird.
Dass mal Heißwasser zugelaufen ist, sollte nichts ausmachen, wenn es
nicht deutlich über 60°C heiß war.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 699573

gambade

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lans

Hallo Gilb,

ich habe noch einmal den Geschirrspüler laufen lassen,
bekomme bei korrekter Fehlerabfrage Fehler auf 5 Uhr.
Das ist doch Heizungsfehler?

Bei meiner Maschine ist der Temperaturfühler mit Federn von unten an das Metall des Waschraumes geklemmt. Er hat allerdings vier Adern (was sich mit dem Schaltplan deckt).
Der rote Pin ist (ziemlich) drin, der gemessene Widerstand null.

Der Heizkörper hat einen Widerstand von ca. 19 Ohm, das sollte ja so ziemlich passen.

Bin ratlos.

Gerhard

BID = 699585

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Gerhard,

ja, auf "5-Uhr" ist Fehler "F4" gespeichert, also Heizungsfehler.

Die 19 Ohm entsprechen dem 2,7 kW (230 V) Heizkörper.
Unterm Spülraum, vorne links, sitzt ein 2-poliger Temperaturbegrenzer,
der bei 83°C (neuere Ausführung bei 90°C) den Heizstromkreis, die beiden
Zuleitungen zum Heizkörper, unterbricht und nur manuell (Knopfdruck) wieder
eingeschaltet werden kann.
Wenn Du die linke Seitenwand der Maschine entfernst, kannst Du direkt am
Heizkörper messen, ob dort während der Aufheizschritte (Reinigen, Klarspülen)
auch Netzspannung anliegt. (Zuvor muss der Fehler aber gelöscht werden!)
Im unteren Bereich der linken Maschinenseite findet sich, vorne oder hinten
in der Ecke, auch noch das Heizungsrelais (2 Schließer, 230 V Spulenspannung),
welches auch zu überprüfen wäre (vielleicht klebt es gelegentlich?).
Wenn der Temperaturfühler R30, der vorne rechts im Sammeltopf (Pumpensumpf)
sitzt, Werte über 90°C ausgibt, wird ebenfalls "F4" gespeichert und das
Programm abgebrochen.
Bei 20 °C beträgt der Widerstand dieses NTC (R30) ca. 15 kΩ und
ca. 12 kΩ bei ca. 25 °C (nur Richtwerte).

Schau doch noch mal und berichte weiter...

Viele Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 699665

gambade

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lans

Guten Abend Gilb!

Super deine Tips.
Das Heizungsrelais hatte ich wirklich noch nicht überprüft.
Und das schaltet genau gar nichts.

Habe mir heute ein neues Relais bestellt, sollte Montag da sein.
Werde mich nach dem Austausch wieder melden.

Schönes Wochenende

Gerhard

BID = 700278

gambade

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lans

Hallo!

Habe heute das Relais per Kurier bekommen (53 Euro) und gleich eingebaut.
Fehlerspeicher gelöscht und der Geschirrspüler heizt wieder prächtig.

Danke noch mal für die Hinführung zum defekten Teil,
lg
Gerhard


Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690418   Heute : 6316    Gestern : 12674    Online : 446        29.3.2024    13:00
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,223192930222