Siemens Waschmaschine  Four Season

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Leuchten SPÜLEN u. SCHLEUDERN

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:38:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens Four Season --- Leuchten SPÜLEN u. SCHLEUDERN
Suche nach Waschmaschine Siemens Season

    







BID = 676653

peter9931

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: köln
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leuchten SPÜLEN u. SCHLEUDERN
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Four Season
S - Nummer : E-Nr: WM6137FEU/01
FD - Nummer : FD: 8001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

*********************************
Habe den Eintrag nochmal gepostet, da ich ihn anscheinend kein zweites mal editieren kann. Hatte die falsche E-Nr und FD-Nr angegeben.
******************************

Hallo,
nun beendet die Waschmaschine Siemens Four Seasons schon zum zweiten mal den Waschvorgang mit Blinken der Leuchten SPÜLEN und SCHLEUDERN.
Das Wasser wurde jeweils nicht automtisch abgepumpt.

Wenn man nun den Strom kurz ausschaltet und auf PUMPEN schaltet, wird das Wasser ordnungsgemäß abgepumpt und es wird geschleudert.

Zischendurch hat ein vollen Programm auch einmal ohne jedes Problem geklappt.
Der Fehler tritt also zur Zeit eher "sporadisch" auf.
Die Maschine war in beiden Fällen, in denen der Fehler auftrat, (gestern und heute ) nicht sehr voll, sondern eher schwach gefüllt.

Nun hat die Maschine auch erst nach dem dritten Neustart mit dem Pumpen/Schluedern begonnen. Dann funktioniert es anscheinend aber.

Vor einer Woche ist mal der FI-Schalter geflogen. Unter der Maschine und in der Maschine konnte ich heute aber keinerlei Feuchtigkeit entdecken. Ob da ein Zusammenhang besteht? Vielleicht wurde der FI-Schalter auch durch ein anderes Gerät ausgelöst.

Bin für jede Hilfe Dankbar.
Gruß
Peter

BID = 676667

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

Könnte eine Knick im Abwasserschlauch oder eine teilweise verstopfte Flusenfalle u.Ä. sein.
Dadurch pumpt sie zu langsam ab, der Pegel zum Schleudern wird dadurch zu spät erreicht.
Dafür spricht auch, dass bei weniger Wäsche(=mehr Wasser im Bottich) der Fehler eher auftritt, da dann mehr Wasser abgepumpt werden muss, bis der Schleuderstand erreicht ist.

BID = 676693

peter9931

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: köln

Es liegt anscheinend an der Pumpe, die ich ausgebaut habe.
Es war nichts verstopft.

Aber wenn die Pumpe anläuft, macht es erhebliche mechanische Knackgeräusche. Also wahrscheinlich Lager defekt.



BID = 676711

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Diese Pumpen haben keine speziellen Kugellager, sondern nur Gleitlager.
Bei den Bauarten unterscheidet man offene und geschlossene Pumpen.
Offene Pumpen haben Bronzegleitlager, die, wenn sie verbraucht, also ausgeschlagen sind, zu rattern beginnen.
Ausserdem neigt diese Bauart eher zur Undichtigkeit, hinten, an der Wellendichtung zum -offenen- Motor.
Bei den geschlossenen Pumpen ist der Rotor des Motors im Pumpengehäuse untergebracht.
Von daher können diese Pumpen so gut wie nie undicht werden.
Dagegen neigt bei diesen das hintere Wellenlager eher zum Ausschlagen, da es lediglich im Kunststoff gelagert ist und u.U. nach einiger Zeit mit Lauge volläuft.
Der Rotor rattert dann -in diesem ausgeschlagenen hinteren Lager- und blockiert als Folge auch irgendwann später .
Ein Knacken kann auch auf einen Fremdkörper im Pumpengehäuse bzw. hinter dem Pumpenrad hindeuten,
Gruss, W.G.



Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923430   Heute : 8333    Gestern : 9237    Online : 717        18.4.2024    23:38
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,1864361763