Miele SpüMa G575 SC-1 brilliant

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser bleibt in Maschine

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:40:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G575 SC-1 brilliant --- Wasser bleibt in Maschine
Suche nach Miele G575 SC1

Fehler gefunden    







BID = 658796

davidshoes

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: zittau
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser bleibt in Maschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G575 SC-1 brilliant
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich schwöre,ich habe die Suche benutzt und auch gegoogled!

Die Spülmaschine meiner Eltern hat den Geist aufgegeben.

Sie schloss den Spülvorgang ab und ging beim nächsten Mal nicht mehr an.
(hat einen Programmwahlschalter und einen Ablaufschalter).
Die Maschine nahm kein Wasser und der Schalter drehte sich nicht weiter - machte nur komische Geräusche.

Da ich dies schon bei 2 anderen GS hatte, habe ich eine Mechatronikeinheit gekauft (gebraucht, selbes Gerät).
Also getauscht.
Nun nimmt die Maschine wieder Wasser, dreht weiter und Spült. Bleibt jedoch immer noch hängen (z.B. 2h im reinigen).

Der GS war nicht gerade gepflegt worden (Mecker gab es schon von mir ), daher erst mal Sieb gereinigt, Pumpenrad angeschaut (Wurstränder und anderer Schnotter --> gereinigt, dreht leicht per Hand), Thermostatfühler geputzt, Maschinenpfleger (Somat) rein und laufen lassen.
Wenn man das unterbricht und den GS öffnet, dann ist das Wasser warm.
Auch wird der GS von aussen warm.

Nur bleibt er hängen und ich kann kein abpumpen hören, auch nicht, wenn ich langsam den Programmschalter weiter drehe...

Ich nehme an, dass die Ablaufpumpe eventuell durch die Blockade durchgebrannt ist. Kann das sein oder gibt es eine Sicherung?

Der GS ist 15 Jahre alt.

Ich bin für jeden Tip dankbar und suche so lange weiter im Forum.


BID = 658814

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo davidshoes,

Zitat :
Nur bleibt er hängen und ich kann kein abpumpen hören, auch nicht, wenn ich langsam den Programmschalter weiter drehe...

Gleich zu Startbeginn sollte die Ablaufpumpe (AP) für 30`` laufen, danach startet der Wasserzulauf.
Vorab sollte nach der GA der Bereich Rückschlagventil unter den Spülraumsieben gereinigt sein u. getestet werden, ob der Pumpenflügel von Hand leicht dreht.
Dann zum Abpumpen, starte mal das Programm "Spar 55" und teste ob die AP 230V bekommt, dreht u. Wasser aus dem Spülraum pumpt.

Zitat :
Wenn man das unterbricht und den GS öffnet, dann ist das Wasser warm.

Ist der GS im Wasserzulauf an WW angeschlossen?

Gib uns die TI.- u. Teile-Nr. vom Schaltplan u. die Fabrikations-Nr. vom Typenschild noch hier durch.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 659044

davidshoes

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: zittau

Hallo,

danke Dir erst mal!


Die Nummern: 14/16738352
G757 SC-1 Brillant

Schaltplan Ti.21.0570-9.5.2
Typ 88713.169
T-Nr.2373214

Die Pumpe habe ich ausgebaut, gereinigt und getestet - geht.
An der Maschine habe ich diese aber nicht zum Laufen gebracht.

Ich suche nun den Pumpenschalter.

BID = 659134

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo davidshoes,

Zitat :
Die Pumpe habe ich ausgebaut, gereinigt und getestet - geht.



Zitat :
An der Maschine habe ich diese aber nicht zum Laufen gebracht.

Beim Schaltplan -auf Strompfad 26- findest Du den Schwimmerschalter B8/3, der an der Bodenwanne verbaut u. über die demontierte Sockelblende erreichbar ist.
Wenn der Schwimmerschalter B8/3 betätigt wird, läuft da noch die AP (Motor M8)?
Bekommt der M8 noch 230V?
Bei ja, den Schaltkontakt "P5/H-C" auf Pfad 31 prüfen.
Dieser schaltet beim Programm "Spar55" gleich zu Startbeginn für 30``.

Zitat :
G757 SC-1 Brillant

Du meinst doch G575?

Zitat :
Vorab sollte nach der GA der Bereich Rückschlagventil unter den Spülraumsieben gereinigt sein

Wie war hier der Stand?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 659781

davidshoes

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: zittau


Hallo Jürgen288 und all die anderen.

Es war das Schaltwerk (Mechatronik).
In der Eile hatte ich einen 3-fach-Stecker um einen Platz versetzt in den 4-fach Sockel gesteckt (komische Konstruktion).

Egal - behoben und alles ging.

Also alle Kabel und Schläuche wieder ab und die Maschine zurück in die Küche geschoben.

Dann steckte ich den Stecker ein und es gab einen sehr lauten Knall und Rauch shock

Also wieder kontrolliert und Sicherung eingeschalten

Rauch aus der Bodenwanne.
Darauf kontrollierte ich die Gesamte Maschine genauer:

* Wascharm Mitte zerbrochen
* Salzbehälterabdeckung zersplittert
* Heizschlange mit Korrosion (kein Kalk, Wässerhärte unter 1)
* in der Bodenwanne 1cm Schlick, fast alle Schlauchanschlüsse mit starken Ablagerungen (weist auf Leckagen hin)
* Federn und Schlauchbrieden verrostet
untere Türdichtung defekt

-->

Das zweite Problem ist, dass meine Ellies 830km weit weg wohnen und ich eh kaum Zeit zu Hause habe. Also besser eine neue.

Die Maschine hat ihren 16. Geburtstag fast erlebt
Allerdings dachte ich, Miele hält immer 20 Jahre

OK, sie kam mal 900DM was ca. 465€ waren. Heut kostet eine ähnliche Miele ab 700€ hossa

Eigentlich mag ich Miele, aber die Siemens Hausgeräte finde ich auch sehr gut (haben auch einige davon).
z.B. der SN55M530EU sieht auch gut aus (Edelstahl, teilintegriert) und hat sogar eine bessere Ausstattung als die Miele.
Ehrlich gesagt spielt selbst über 15 Jahre der geringere Energie- und Wasserverbrauch der Luxusgeräte keine Rolle.
Das macht keine 90€ aus (über alle Jahre) - die Maschinen kosten aber ab 900€ bis weit über 1200€

Welche Marke / Typ würdet Ihr empfehlen (max. wollten wir 500€ ausgeben).

Besten Danke für die Hilfe nochmal

BID = 659793

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Für um die € 500,- rate ich derzeit zu einer SIEMENS oder BOSCH.
Deren hochwertige SpüMas kommen aus Bayern und sind wirklich sehr gut.
Auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis derzeit wohl nicht zu übertreffen.

BID = 660163

davidshoes

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: zittau

Merci für den Tip!

Ich muß mich korrigieren!
Eine sparsame Maschine macht doch allerhand aus..
Ich hatte mich da verrechnet.

Miele G757 - 22L H2O und 1,6kWh im Normalpogramm (alte Maschine)
Siemens SN55M530EU - 12L H2O und 1,05kWh (Standardmaschine - 480€)
Siemens SN56M534EU - 10L und 0,86kWh (Ecomaschine - 670€)

Kosten über das Jahr bei 7 Spülgängen pro Woche

152€ - 96€ - 77€

und über 15Jahre

2273€ - 1433€ - 1145€

Es macht also Sinn, auf Sparsamkeit zu achten. Die 200€ Mehrkosten der besseren Maschine gibt es über die Laufzeit zurück und derweil freut man sich über die Zusatzfeatures

gibt es gegen meine Wahl etwas auszusetzen?
Siemens SN56M534EU - Edelstahlblende und teilintegriert.
Zeolittrocknung, Warmwasseranschluß (Solaranlage), Wasser- und Beladungssensor...

Gruß und Dank David


Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686387   Heute : 2281    Gestern : 12674    Online : 379        29.3.2024    7:40
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,60323095322