Miele SpüMa G 579 U

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm läuft zu schnell

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:10:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 579 U --- Programm läuft zu schnell
Suche nach Miele 579 Programm läuft zu schnell

    







BID = 658202

Ludewig

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburch
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft zu schnell
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 579 U
S - Nummer : 15126617
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

pünktlich zum Fest zickt unsere alte Spülmaschine Miele G 579: Alle Programme laufen mit der doppelten bis dreifachen Geschwindigkeit ab. Folge: kaum Reinigung, der Tab löst sich nicht auf, kaum Trocknung.

Kann man da was machen?

Wenn nein, ergibt sich die nächste Frage: Wir wollen ohnehin im nächsten Jahr eine komplett neue Einbauküche anschaffen. Wenn ich jetzt eine neue Spülmaschine kaufe, passt die dann in die neu Küche? Oder lieber ein Billigmodell für die Übergangszeit kaufen und dann hoffen, dass man in einem halben Jahr bei ebay noch ein paar Euronen dafür bekommt?

Danke im Voraus!

Ludewig

BID = 658248

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Ludewig,

Zitat :
Programme laufen mit der doppelten bis dreifachen Geschwindigkeit ab.

Gleich zu Startbeginn läuft die Ablaufpumpe, dann startet der Wasserzulauf für bis zu 60``.
Läuft beim, oder gleich nach dem Wasserzulauf die Umwälzpumpe (UP) noch an (Sprüharme drehen)?
Wie lange läuft beim Programm "Spar" der Wasserzulauf?
Prüf auch nach dem Wasserzulauf den Wasserstand nach der Bilddatei ab.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 658332

Ludewig

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburch

Moin moin,

>Läuft beim, oder gleich nach dem Wasserzulauf die Umwälzpumpe (UP) noch an (Sprüharme drehen)?
Jawoll

>Wie lange läuft beim Programm "Spar" der Wasserzulauf?

Mindestens 1 Minute, hab dannnicht weiter gezählt...

>Prüf auch nach dem Wasserzulauf den Wasserstand nach der Bilddatei ab.

Ist so.

Es geht halt nur rasend schnell. Der runde Schalter rückt (klickt) nach jeweils höchstens 1 Minute weiter, nach ca 30 Min. ist der Spaß vorbei. Normal war sonst eher 90 Minuten.

Ludwig



BID = 658376

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Ludwig,

Wasserstand nach Vorgabe stimmt u. die UP läuft

Als nächster Schritt wäre der Niveauschalter-Heizung zu prüfen und dessen fingerdicker Druckschlauch, der zur UP führt, zu reinigen.
Vermutlich ist der Druckschlauch und/oder dessen Anschlussstutzen verstopft.
Der Druckschalter sitzt hinter der Sockelverkleidung etwa mittig.

Zitat :
nach jeweils höchstens 1 Minute weiter, nach ca 30 Min. ist der Spaß vorbei

Hier wartet das Programm (1.Thermostop) auf Erreichen einer vorgegebenen Wassertemperatur. Der GS heizt nicht, dann ist das mal ok.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 658485

Ludewig

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburch

Erst mal danke! Alsooooo...

..es gibt mittig zwei Schläuche: Einen etwa 15 mm dicken unten, der nach rechts geht, sowie einen ca 6 mm dicken dutrchsichtigen, der vom Gehäuse (Pumpensumpf?) nach ganz rechts an so ein pumpenähnliches Teil führt. Dieser dünne Schlauch scheint trocken zu sein, muss da Wasser drin stehen?

Ansonsten kann ich meine Frau nicht mehr lange vertrösten....schon Weihnachten ohne GS, Sylvester muss die Maschine entweder laufen oder eine neue da sein, denn ich hab Geburtstag und 30 Gäste! Mannomann, immer zum richtigen Zeitpunkt...

Ludewig

BID = 658488

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Ludewig,

Zitat :
es gibt mittig zwei Schläuche: Einen etwa 15 mm dicken unten

Ja dieser führt zur UP u. ist gemeint.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 658528

Ludewig

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburch

Aha. Hab noch mal geschaut: Dieser Schlauch kommt irgendwo von hinten und mündet nach rechts (von vorn gesehen) in den Salzbehälter. Sieht nicht verstopft aus. Um dranzukommen, müsste ich so ein Elektrik-Teil vorne abschrauben. Deshalb noch mal sicherheitshalber die Frage: Hat dieser Schlauch wirklich was mit dem schnellen Programmdurchlauf zu tun?

Danke und Gruß

Ludewig


BID = 658539

Ludewig

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburch

Nachtrag: Der Schlauch geht nicht in den Salzbehälter, sondern ist dort nur angeflanscht, am anderen Ende des Flansches sitzt ein schwarzer Schlauch, der nach rechts hinten geht. Ich bekomm zwar die Schelle vom Schlauch, aber den Schlauch nicht von dem Flansch, der sitzt bombenfest. Und richtig rankommen tut man auch nicht, denn die Maschine hat einen Blechboden, so dass man nur seitlich von vorn rankommt. Ach ja, ein Mäuseskelett haben wir auch noch gefunden!

Ludewig

BID = 658622

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Ludewig,

Zitat :
Und richtig rankommen tut man auch nicht, denn die Maschine hat einen Blechboden

Gerätenetzstecker ziehen, die Maschine auf die rechte Seite legen, Bodenblech ab u. Du kommst gut an den Druckschlauch ran.


Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 658653

Ludewig

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburch

Sorry, aber ein bißchen gestaltet sich das hier wie ein Ratespiel....

Laut jpg ist es NICHT der von mir und Dir erwähnte ca 15 mm starke Schlauch, der von vorne sichtbar ist, sondern der rot eingezeichnete, den man von vorne gar nicht sehen kann?????

Naja, danke für die Hilfe, aber das hätte man doch gleich sagen können...

Ludewig


Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916706   Heute : 1601    Gestern : 9237    Online : 483        18.4.2024    9:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,611583948135