Miele SpüMa G582SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluß während Reinigen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:41:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G582SC --- Kurzschluß während Reinigen
Suche nach Miele G582SC Miele G582SC

    







BID = 657606

RMG

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Münster
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluß während Reinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G582SC
S - Nummer : 15295472
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
durch die Geschirrspülmaschine meiner Eltern fliegt ständig die Sicherung raus. Da sie nicht den Zeitpunkt des Kurzschlusses wußten, habe ich sie nochmal lauen lassen.
Das Progamm läuft normal los. Nachdem 2/3 des "Reinigen" durchgelaufen sind gibt es einen Kurzschluß.
Wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an?

Habe leider nicht alle Angaben für obriges Formular gefunden, als Quelle habe ich nur einen Aufkleber oben in der Tür und oben an der Rückseite gefunden. Wo gibt es mehr Infos?
Gruß
Roland

BID = 657700

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Roland,

Heizkörper überprüfen bzw. durch messen.

Außerdem die Bodenwanne auf Wasser überprüfen.


Gruß

shotty

BID = 657729

RMG

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Münster

Hallo Shotty,

Danke für die schnelle Antwort.
Die Heizung weißt visuell keine Beschäigung auf. Vor dem Probelauf hatte ich einen Widerstand von um die 15 Ohm gemessen. Das Wasser wurde auch aufgeheizt. Müßte also i.O. sein, oder?

Meinst Du die mit Bodenwanne die Auffangwanne für den Wasserstopp? Die ist trocken.

Gruß
Roland




Zitat :
shotty hat am 25 Dez 2009 22:22 geschrieben :

Hallo Roland,

Heizkörper überprüfen bzw. durch messen.

Außerdem die Bodenwanne auf Wasser überprüfen.


Gruß

shotty

BID = 657751

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bist Du sicher, daß es ein Kurzschluß ist (also L auf N)?
Oder nicht doch ein Erdschluß (L auf PE)?

Um das herauszufinden:
Gibt es (neben der Sicherung) einen FI-Schutzschalter (auch) für diesen Stromkreis?

Wenn nicht:
Ändert sich das Verhalten, wenn der Netzstecker der Maschine um 180° gedreht eingesteckt ist? Ggf. ausprobieren.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 657800

RMG

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Münster

Hallo Sam,
da habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt, kann auch ein Erdschluß sein. Die Sicherung ohne FI fliegt mit einem leisen Knall raus.
Ist es sinnvoll für die nächsten Untersuchungen ein Kabel aus dem Badezimmer zum Gerät zu legen, um einen FI im Stromkreis zu haben?
Gruß
Roland



Zitat :
sam2 hat am 26 Dez 2009 14:12 geschrieben :

Bist Du sicher, daß es ein Kurzschluß ist (also L auf N)?
Oder nicht doch ein Erdschluß (L auf PE)?

Um das herauszufinden:
Gibt es (neben der Sicherung) einen FI-Schutzschalter (auch) für diesen Stromkreis?

Wenn nicht:
Ändert sich das Verhalten, wenn der Netzstecker der Maschine um 180° gedreht eingesteckt ist? Ggf. ausprobieren.


BID = 657865

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Sicherung ohne FI fliegt mit einem leisen Knall raus.
Das klingt nicht gut.
Vermutlich hat dann doch das Heizdraht einen Isolationsfehler zum Metallmantelrohr.
Solche Fehlerstellen leiten i.A. umso besser, je heisser sie werden.
Wenn du den Strom über den FI beziehst, wird vermutlich schon früher Feierabend sein.
Den Stecker an der gleichen Steckdose um 180° verdreht einzustecken, könnte funktionieren aber es besteht dabei Brandgefahr weil dann u.U. die Heizung überhaupt nicht mehr gesteuert wird.

BID = 659787

RMG

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Münster

Hallo,
wollte die Maschine nochmal zur Fehlersuche laufen lassen, außer dem Programmschalter läuft aber nichts mehr. Der letzte Kurz- oder Erdschluß hat wohl weiteren Schaden angerichtet. Vermute mal das es das Relais noch erwischt hat, oder?
Inzwischen bin ich auch nicht mehr bei meinen Eltern (bei denen die Maschine steht), sie werden sich wohl eine neue kaufen, da die Reparatur vermutlich nicht mehr lohnt.

Da ich eine fast baugleiche Maschine (G575) habe, würde ich die Maschine bei Gelegenheit gerne ausschlachten. Welche Teile lohnen sich auf die Seite zu legen und wie prüfe ich, ob sie noch i.O. sind?

Gruß und Danke,
Roland


Zitat :
perl hat am 27 Dez 2009 00:04 geschrieben :


Zitat :
Die Sicherung ohne FI fliegt mit einem leisen Knall raus.
Das klingt nicht gut.
Vermutlich hat dann doch das Heizdraht einen Isolationsfehler zum Metallmantelrohr.
Solche Fehlerstellen leiten i.A. umso besser, je heisser sie werden.
Wenn du den Strom über den FI beziehst, wird vermutlich schon früher Feierabend sein.
Den Stecker an der gleichen Steckdose um 180° verdreht einzustecken, könnte funktionieren aber es besteht dabei Brandgefahr weil dann u.U. die Heizung überhaupt nicht mehr gesteuert wird.


Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675594   Heute : 4152    Gestern : 13317    Online : 346        28.3.2024    10:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,410213947296