Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 590 SC-1

Reparaturtipps zum Fehler: Programme laufen nicht an

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:58:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 590 SC-1 --- Programme laufen nicht an
Suche nach Geschirrspüler Miele 590 SC1

Fehler gefunden    







BID = 657489

tyuio

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Reutlingen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme laufen nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 590 SC-1
S - Nummer : 13/15997406
Typenschild Zeile 1 : Typ G 590 SC-1 Nr. 13/15997406
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

hab gestern berichtet, dass ich nach Wasser in der Bodenwanne die Laugenpumpe getauscht und einen erfolgreichen Probelauf durchgeführt habe. Alles schien wieder in bester Ordnung.

Doch leider zu früh gefreut: Nun bleibt der Programmablauf auf AUS hängen (Programmwahl auf STOP) und summt. Es lässt sich kein Programm mehr anwählen!

Kann mir da jemand weiterhelfen? So über Weihnachten das ganze Geschirr selber spülen sind auch nicht so freudige Aussichten

Beste Grüße,

Matthias

BID = 657492

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Matthias,

wenn der Schwimmerschalter (Mikroschalter) richtig schaltet, bleibt noch
das Relais, dass sich in der Schalterblende findet, etwas links vom Türverschluss.
Das klebt und dann bleibt die Programmscheibe am Programmende/-start stehen.

MfG
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 657496

tyuio

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Reutlingen

Hallo Gilb,

erst mal vielen Dank, dass du sogar am Heiligabend noch für hilfreiche Ratschläge zur Verfügung stehst.

Hab jetzt mal die Schalterblende abgebaut und den Programmablauf von Hand einen Schritt weiter gedreht. Das Programm (KALT, zur Probe) lief an. Dann kam aber plötzlich wieder der Summton und nachdem ich die Programmwahl auf AUS und dann wider auf KALT gestellt habe, läuft es nun wieder weiter.

Schwimmschalter ist in Ordnung.

Zum Relais: Wie prüfe ich das?

Noch mal vielen Dank und beste Grüße,
Matthias

BID = 657497

tyuio

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Reutlingen

Hallo noch mal,

Zur Info: das Programm (KALT) lief durch, hat aber am Ende dann angefangen zu summen. Hab wieder die Programmwahl auf AUS und dann wieder auf KALT gestellt; dann ging's weiter.

Gruß,
Matthias

BID = 657499

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Matthias,

das Relais hat eine Spulenspannung von 220/230 Volt ~
und einen Umschalter (Wechselschalter) für 16 Ampere,
der offenbar nicht schaltet.

Besorge dir lieber schnell noch ein neues Relais.
(Muss nicht Original-Miele sein.)

MfG,
der Gilb

BID = 657514

tyuio

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Reutlingen


Hallo noch mal,

Wenn ich mir das richtige Relais rausgesucht habe, müsste es das folgende Heizelementrelais sein:
2631162 RELAIS BV1156/43 220V 1U

Jetzt habe ich das für ca. 60 Euro von original Miele gefunden. Nicht gerade ein Weihnachtsgeschenk.
Gibt es da vergleichbare Hersteller, die so was auch anbieten?

Gruß und schöne Feiertage,
Matthias

BID = 680557

tyuio

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Reutlingen

Guten Morgen zusammen,

das Relais hat nun doch noch einige Zeit überlebt.
Gestern konnte ich (musste ich) es austauschen und siehe da - alles wie neu!
Super, noch mal Danke für den Hinweis.

Hab nicht ein Original-Miele-Teil eingebaut, sondern ein Relais aus einem Elektrofachhandel (Kostenersparnis über 90%!). Kontakte ein wenig umlöten, einstecken und fertig.

Hoffe, dass ich nun wieder ein paar Jahre Ruhe hab.

Noch mal Danke an alle, die hier so fleißig unterstützt haben.

Schöne Feiertage und viele Grüße aus Reutlingen,
Matthias


Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937764   Heute : 5106    Gestern : 9165    Online : 398        20.4.2024    15:58
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,13086104393