IGNIS Geschirrspüler Spülmaschine  ADL 335/1 WH Typ WIC

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: zieht und pumpt gleichzeitig?

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2025  03:30:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler IGNIS ADL 335/1 WH Typ WIC --- zieht und pumpt gleichzeitig?
Suche nach ADL 335 Geschirrspüler IGNIS ADL

BID = 656753

S&T

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht und pumpt gleichzeitig?
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : ADL 335/1 WH Typ WIC
S - Nummer : 854535001820
Typenschild Zeile 1 : Boardservice 704812
Typenschild Zeile 2 : Data 704802
Typenschild Zeile 3 : 380449006513
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

recht schönen guten Abend zusammen,

meinen naiven Glauben, dieses Jahr würde nichts mehr schief laufen, hat heut mein Spülerich lügen gestraft...

Mitten im Programm, ich denke bei/vorm letzten klarspülen (Reiniger leer, Geschirr sauber, Gerät warm, kein Wasser im Spülraum), blinkt die Kontrolle im 2-Sekunden-Takt. Dabei läuft kurz Wasser zu, es röchelt aber gleichzeitig im Abfluß. Zulauf schaltet ab, röcheln hört auf, Lampe aus.
Lampe an, Wasser läuft, Ablauf röchelt...

Nach einem "Reset" und Neustart pumpt der Kasten erst brav ab, macht dann aber das gleiche beim ersten Befüllen mit Wasser. Voller als bis zum Bodensieb wird er dabei nicht, Daraus schließe ich, das tatsächlich abgepumpt wird, wenn der Zulauf freigegeben wird.

Tiefer eingestiegen bin ich bisher noch nicht. Siebe im Innenbereich sind sauber, das Eckventil ist ein knappes Jahr alt.

Für Ansätze wär ich sehr dankbar...

BID = 656771

DMfaF

Inventar

Moin und willkommen im Forum!

Du wirst Wasser in der Bodenwanne haben!

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 658650

S&T

Gerade angekommen

moin mahlzeit,

hatte endlich Zeit und Muße das Gerät rauszuziehen und zu strippen, die Seitenbleche und die Blende unterhalb der Frontklappe sind mal weg...

Neuer Startversuch, selber Fehler. Nichts zu sehen, äusserlich alles trocken, keine Tropfspuren, keine abnormalen Geräusche.

Ich habe testweise die Abwasserpumpe abgeklemmt. Programm startet normal, keine Fehler oder Aussetzer. Hauptschalter aus, die Pumpe wieder angeklemmt und wieder Strom gegeben. Programm wird anstandslos fortgesetzt und läuft bis jetzt, inklusive abpumpen und neu füllen.

Trotzdem befürchte ich, dass beim nächsten Start die Pumpe wieder mitläuft.

Kann ich irgendwas in dem Zusammenhang prüfen? Gibts nen Füllstandsgeber o.ä., der defekt sein oder einfach hängen/kleben könnte?

Gibts intern einen Weg, auf dem Wasser irgendwo hin kommen könnte, wo es zu Programmbeginn noch nicht hingehört?

Ich wünsch nen guten Rutsch und bin für jeden Tip dankbar,der bis nächstes Jahr evtl. aufscheint...

BID = 659816

S&T

Gerade angekommen

tja nu... it's magic...

seit oben genannter Aktion hat das Teilchen anstandslos 3 Ladungen aufs gründlichste gespült...

Ich unterstelle mal, dass es einen Niveauwächter gibt, der verschmutzt/verklebt war, und o.g. überspielen der Startschwäche mit dem folgenden Waschgang bei leerer Maschine den Geber einfach wieder normal arbeiten lies...

man muß nicht alles verstehen, ich dachte immer, nur Mopeds sind Zicken...

BID = 666788

S&T

Gerade angekommen

Noch jemand nen Tip, was ich prüfen könnte?

Oben beschriebener Fehler tritt von Zeit zu Zeit auf, mittlerweilen öffnet aber auch der Wasserzulauf nur im Takt der blinkenden LED, auch bei abgeklemmter Abwasserpumpe.

Wenn ich die Maschine bei abgeklemmter Abwasserpumpe vollaufen lasse, bis der Zulauf nicht mehr freigegeben wird und dann abbreche, die Pumpe wieder anschließe und neu starte, pumpt die Maschine erst leer, füllt dann ganz normal und läuft das Programm durch.

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187014536   Heute : 5092    Gestern : 62555    Online : 218        30.11.2025    3:30
29 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.37215089798