Ersatzteile Shop

Suchbegriff im Ersatzteilshop : ( Ersatzteilbezeichnung oder Gerätetype )
Nur einen Suchbegriff eingeben!

Elektroforum - Elektrik, SPS und Microcontroller   Alles über Elektronik   Elektro Shop  

Anleitung zum wechseln vom Provider für Webseiten    Monitorservice   Webmaster-Forum   Ein Vogel    Reparaturen - auch per Versand

Elektronik Forum
Unser Provider Webhosting mit PHP und MYSQL

Nicht eingeloggt. Einloggen.

Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen
RSS Elektronikforum RSS Feed alle Themen in Forum
RSS - Nur Elektronik und Elektrotechnik Elektronik und Elektrotechnik

Registrierte Benutzer können Beiträge verfassen
und am Elektronik-Chat teilnehmen

Es ist 1 User im Chat :
   loetauge

Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum : Anleitung
Suchen [Registrieren]  [FAQ [Elektronik-Gucky]  [Google-Map]  [Elektronik-Map ] [Einloggen]

TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            Moorhexe

Elektronik- und Elektroforum Forum Index     >>   Elektroinstallation       Zurück zur Seite 1 im Unterforum

Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Moderiert von : admin, sam2, Lightyear, psiefke
 6 Mai 2010 22:19       Ersatzteilshop
16 Jul 2009 21:41       Link zum Forum
16 Mär 2004 19:58       Wie suche ich im Forum ?

Zum letzten Beitrag von diesem Thema

Dieser Beitrag ist im Archiv - Es kann nicht mehr geantwortet werden

Autor
Überspannungsschutz, DEHN-Geräte

MichaSc

Neu hier

ID = 644338

Nach

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum Überspannungsschutz mit DEHN-Produkten. Ein Bekannter, der Elektriker ist, würde mir sowas einbauen, allerdings gehört Überspannungsschutz gerade nicht zu seinem Spezialgebiet und daher will ich hier noch mal fragen, ob das alles richtig und gut ist.

Zu unserer Elektroanlage:

- Doppelhaushälfte
- kein Blitzableiter
- Hausanschlusskasten im Keller
- davon ca. 10 Meter entfernt sind der Zähler und die Hauptverteilung/Sicherungskasten, eine weitere Unterverteilung gibt es nicht
- direkt hinter dem Drehstromzähler ist die Vorsicherung mit 3x63 A
- aus dem Zähler kommen die drei Phasen und PEN, ab hinter der Vorsicherung gibt es separat PE und N, der gelbgrüne PE-Leiter kommt mit 16mm² von einer Wasserleitung, die selbst an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen ist (einen Fundamenterder gibt es soweit ich weiß nicht), der blaue N-Leiter ist der, der aus dem Zähler kommt, also ein TN-C-S-System
- in der Verteilung gibt mehrere FI-Schalter, jeweils mit eigener N-Sammelschiene

Da die besonders überspannungsempfindlichen Geräter (Computer und Telefonanlage) alle am gleichen Stromkreis hängen (der auch einen eigenen FI besitzt und nur einphasig ist), meint mein Bekannter, dass es reicht, den Überspannungsschutz nur für diesen Stromkreis direkt hinter dem FI zu installieren. Geht das? Und wäre es sinnvoll? Und warum nicht vor dem FI? Der FI-Schalter hat 40A/30mA (Vorsicherung mit 35), dahinter sind zwei LS-Schalter B16.

Mein Bekannter hat zwei noch unbenutzte DEHN-Geräte, die aber nicht aus dem aktuellen Programm sind:
DEHNguard T-275, No. 900 670,
DEHNgap T-C, SPD/N-PE, No. 900 134.
(bei beiden steht ein C in einem Viereck, beide haben jeweils oben und unter einen Anschlusskontakt, derzeit haben wohl andere DEHN-Produkte diese Nummer, z.T. drei- oder vierpolige, diese hier sind aber einpolig).

Folgendermaßen will er die Dinger anschliessen:
- beide hinter dem FI
- oberer Kontakt mit N-Ausgang des FI verbunden
- unterer Kontakt vom DEHNguard mit L-Augang (Phase) des FI verbunden
- unterer Kontakt vom DEHNgap mit der PE-Sammelschiene verbunden

Ist das alles so richtig?

Von DEHN gibt es neben dieser roten Serie auch eine gelbe Serie, die besonders für IT-Geräte sein soll. Heißt das, dass die beiden Teile der roten Serie bei mir gar nicht ausreichen oder bringen sie immerhin was?

Ich bin gespannt auf die fachkundigen Antworten...

[cxt]Phil

Quasselstrippe

ID = 644376

Zur Homepage von [cxt]Phil Nach

Hallo

Ich empfehle dir den Blitzplaner von Dehn einmal anzuschauen. http://www.dehn.de/design07_frame/d......html

Zitat :
meint mein Bekannter, dass es reicht, den Überspannungsschutz nur für diesen Stromkreis direkt hinter dem FI zu installieren

Diese ausführung ist sogar Verboten, da der FI Schutzschalter bei auslösung des Überspannungsableiters abbrennen kann. Dies steht aber auch alles im Blitzplaner drin.

mfg Philipp

Bartholomew

Elektronikforum-süchtig

ID = 644383

Nach

Zitat :
meint mein Bekannter, dass es reicht, den Überspannungsschutz nur für diesen Stromkreis direkt hinter dem FI zu installieren

Zustimmung, ganz schlechte Idee. Wenn der FI öffnet, weil der L-PE-Varistor leitend geworden ist, brennt er ab (nicht-verlöschender Lichtbogen); für ein Öffnen bei vielen kA Strom (Impulsweise) ist er nicht gebaut.
Mittelschutz gehört daher grundsätzlich vor den FI.

Als Mittelschutz sollten drei Varistoren direkt hinter dem Hauptschalter verbaut werden (je Außenleiter zu PE). Der N braucht nicht mit angebunden zu werden, wenn die PEN-Aufteilung eh örtlich sehr nah geschieht.

Also drei von den DEHNguard T-275, und gut ist. Der DehnGap kann entfallen, weil der ja auch nichts anderes macht, als im Bedarfsfall N und PE kurzfristig miteinander kurzzuschließen - was in der PEN-Verbindung ja schon örtlich nahe und dauerhaft geschehen ist. Dazu Feinschutz direkt vor die empflindlichen Systeme.

Mein letzter Überspannungsschaden kam übrigens über die Telefonleitung angekrochen.

Gruß, Bartho

Elektronik-Sucher für Ersatzteile überspannungsschutz Schalter Programm Schutzschalter Hauptschalter
Suchen in transistornet.de überspannungsschutz Schalter Programm Schutzschalter Hauptschalter

Dieser Beitrag ist im Archiv - Es kann nicht mehr geantwortet werden

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        5 PAGERANK-SERVICE
pt176 1.23651385307ccc

1 _phpBB_viewtopic.php ---
© x sparkkelsputz        Besucher : 41186171   Heute : 1468    Gestern : 42007    Online : 86        3.9.2010    3:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer Suche im Transistornet-Forum:

3:25 - google.de/search - mein lg lcd geht nicht mehr an standby leuchtet rot
3:24 - google.de/search - FI-Schutzschalter für Wanddosen
3:21 - google.nl/search - 433mhz antenne
3:18 - google.de/search - heizungssteuerung selbstbau
3:18 - google.de/search - 12V automatisch hochdimmen
3:17 - google.de/search - Linearbewegung mit Scheibenwischermotor
3:16 - google.de/search - blei säure batterie wiederbeleben
3:16 - google.de/search - 12V automatisch hochdimmen
3:16 - google.com.tr/search - bosch wfo 2470
3:15 - google.de/search - 12V automatisch hochdimmen
3:15 - search-radar.de/verschiebebahnhof/gleis14.php - inurl:~board think-big o2
3:15 - google.de/search - 12V automatisch hochdimmen
3:13 - google.com.hk/search - TL494 PSPICE
3:13 - google.de/search - siemens ctdo57
3:12 - google.de/search - bit i pcf8574 conrad
3:11 - google.de/search - 12V automatisch hochdimmen
3:11 - google.de/search - atmega 7 segment stoppuhr
3:11 - google.de/search - leuchtstoffröhren dimmen
3:10 - google.de/search - 12V automatisch hochdimmen
3:10 - google.at/search - austausch Heizlampen in der Heizwalze sind defekt
3:10 - google.com/search - Samsung cm 817 V3A widerstände
3:10 - google.de/search - atmega 7 segment stoppuhr
3:08 - google.ch/search - mini elektroschocker eigenbau
3:08 - google.at/search - katzenschreck frisieren
3:07 - google.de/search - elektromotor ventilator schutz
3:07 - google.de/search - keramik lampenfassung e27 baumarkt
3:07 - google.de/search - XOMAX fernseher test
3:06 - google.de/search - Spülmasche reparatur in Münster
3:05 - google.de/search - 12V automatisch hochdimmen
3:05 - google.de/search - düsseldorf microcontroller laden
gzip - komprimiert: 10.06 kBytes | unkomprimiert: 43.27 kBytes - [php-time : 1,237 - 1,452] - js-time : - 38 x 107 x 191 x 93 x