| Autor |
|
Optik Aufputzinstallation |
|
|
kraweuschuasta Neu hier
Mitglied seit: 06 Apr 2005 13:41 Beiträge: 14 Wohnort: Neulengbach
| ID = 641319
Mahlzeit allerseits!
Ich möchte gerne meinen Carport mit gerätehütte elektrisch ausstatten (Leuchstoffbalken, Steckdsen, Wechselschalter, Sensorlampe).
Jetzt kommt meine liebe frau (die ich fast immer liebe...) und meint, ihr gefällt es nicht, wenn bei der aufputzinstallation die kabel aus dem PVC rohr kommen und 5cm frei liegen und dann in eine verteilerdose, steckdose, etv. führen. -Also die pvc rohre sollen durchgehend sein und das kabel komplett verdecken.
theoretisch kein problem, nur.
* ich hätt mir gedacht ich nehme 25er rohre - damit in einen schalter oder steckdose rein kann ich vergessen - Abhilfe? ein 5x1,5er Kabel in ein 16er rohr?? *schwitz*
* was mache ich bei y-Abzweigungen, meines wissens gibts ja nur rohre und bögen.
gibt es ev irgendein anderes system, das ich nur nicht kenne?
Schema anbei,
danke wolfgang!
|
SPS Redet auch im Schlaf

| ID = 641320
Was ist mit Kabelkanal?

Mitglied seit: 07 Jun 2005 22:36 Beiträge: 792 Wohnort: Schmallenberg
| ID = 641324
Zitat :
|
ein 5x1,5er Kabel in ein 16er rohr?? *schwitz*
|
Probier mal ein 5x10² in ein M25
Dann schwitzte richtig.
Ich persönlich finde KuPa Rohr immer schicker als Kabelkanal. Durch anklipsbare Schellen lässt sich das auch einfacher erweitern..
|
sam2 Moderator

Mitglied seit: 13 Mai 2004 19:44 Beiträge: 31683 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
| ID = 641332
Das Schutzrohr darf NICHT mit in die Gehäuse von Schalter, Steckdosen und Abzweigdosen eingeführt werden!!!
Höchstens unmittelbar davor enden.
Es gibt zwar für solche Zwecke geeignetes Material, aber dessen Preise willst Du nicht wissen...
Die von Dir genannte (ursprünglich vorgesehene) Verlegeweise ist üblich, normgerecht, sinnvoll, praktisch und preiswert.
Vielleicht doch über eine Scheidung nachdenken...?
Im Ernst:
Was hat die Frau denn da mitzureden?
Sinnigerweise definiert man beim Hausbau VORHER die Bereiche, wo der eine Partner das letzte Wort hat und wo der andere.
Allerdings wozu DN25???
Das sind tatsächlich Kawenzmänner, die unnötig optisch auftragen!
Es sollte DN16 genügen, notfalls DN20.
| ID = 641334
Mahlzeit!
na das geht ja schnell mit den antworten...
An kabelkanal hab ich auch schon gedacht, jedoch mache ich mir sorgen wegen der rechtwinkelinken übergänge und dem kabel....
UND Wie bekomm ich das kabel vom KK in z.b. meine leuchstofflampe in einem "Formschönen Übergang" - so, daß der der Abnahme meiner EheBauleiterin standhalten kann?
lg, kraweuschuasta
PS: Probier mal ein 5x10² in ein M25 - bin ja kein Masochist
PPS: KK hätte den Vorteil, daß er flacher ist und sich ev. hinter einem brettl verstecken läßt, beim Röhrl ist das schon schwieriger...
|
|
sam2 Moderator

Mitglied seit: 13 Mai 2004 19:44 Beiträge: 31683 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
| ID = 641342
Dann nimm doch schlichte Nagelschellen, die tragen am wenigsten auf.
Von Kanal dort rate ich ab, der neigt bei Au0ßenanwendung dazu, häßliche Wasserläufer zu produzieren.
|
Lightyear Moderator

| ID = 641346
Was man nicht verstecken kann, sollte man zum Gestaltungselement machen...
Saubere Aufputzistnallation in Alu-Steckrohr mit passenden Klemmschellen, Bögen und Endtüllen, dazu ein schickes a.P.-Schalterprogramm und fertig ist die Laube, ähhh, meinte der Carport...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Kompetente Informationen für Fans: Las Vegas Reiseseite
|
kraweuschuasta Neu hier
| ID = 641347
Hmmm, Nagelschellen mag ich irgendwie überhaupt nicht...
Habe mich in einem 18 Runden dauernden, ehelichen verbalen Ringkampf mit meinem lieben Weibe drauf geeinigt, daß ich die PVC Röhrln nehmen kann, mich aber bemühe die Röhrln verdeckt zu verlegen, bzw sie so weit wie möglich zu den Steckern etc. hin verlege.
Danke für alle Tips und Anregungen!
lg, Wolfgang
|
Surfer Redet auch im Schlaf

| ID = 641354
Machs Up .
Fräs Schlitze und kauf nen Eimer Holzleim.Späne und Holzleim gemischt ergeben einen wunderbaren Spachtel.
gruß Surf
P.S. Dies war natürlich nur erheiternd gemeint und wo kommen wir denn da hin,wenns die Frauen schon im Geräteschuppen gestalterisch mitdiskutieren wollen. Eine letzte Burg bröckelt
|
kraweuschuasta Neu hier
| ID = 643981
Mahlzeit!
So, fertig ists und wunderbar ists geworden. Hab a ganz hundsgewöhnliche Aufputzinstallation gemacht, nur die Rohre an die Leuchtstoffbalken, Dosen, usw geführt, sodaß ma kein Kabel sieht.
weib ist zufrieden, ich bins auch, hoffentlich der Oberfunkenschuasta (= elektriker) der das ganze überprüft auch...
Danke für alle Anregungen & Tips!
lg, Wolfgang
|
Wienstrom Quasselstrippe

| ID = 644062
|
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

| ID = 644085
...tja, OBO  das gibts aber nicht im Baumarkt
Offtopic :
| ...nur in Fentas Baumarkt oder bei ihbäy |
kraweuschuasta Neu hier
| ID = 644168
@Wienstrom
Verdammt zu spät... naja bei der ersten Renovierung der Gartenhütte werd ich drauf zurückkommen...
lg, Wolfgang
|
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

| ID = 644230
...mach doch trotzdem maln Bild wies geworden ist
Otiffany Elektronikforum-süchtig

Mitglied seit: 08 Aug 2003 14:14 Beiträge: 7298 Wohnort: 37081 Göttingen
| ID = 644246
So habe ich das Problem gelöst:
Gruß
Peter
|