Benq TFT FP992

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Backlight tot

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:11:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
TFT Benq FP992 --- Backlight tot
Suche nach TFT Benq

    







BID = 634599

king_of_fools

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Wäschenbeuren
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight tot
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP992
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

nun hab ich mal ein Problem mit dem o. g. TFT. Kurz zum Fehlerbild: der Monitor ging einige Wochen lang nur sporadisch an, meist ging er aber direkt vom Einschalten in den Standby (LED orange). Manchmal half wiederholtes Aus- und Einschalten, manchmal eine halbe Stunde ausgesteckt lassen, damit er ordnungsgemäß funktionierte. Mittlerweile bleibt die LED nach dem Einschalten grün, aber es tut sich nix am Schirm. Bei Beleuchtung mit einer Taschenlampe meine ich ein Bild zu erkennen, also scheint das Backlight ausgefallen zu sein.

Ich habe bisher eine optische Kontrolle der Elkos und Halbleiter sowie der Lötstellen unter dem Mikroskop durchgeführt und dabei nichts auffälliges entdeckt. Auch das Nachlöten der verdächtigen Lötstellen brachte bisher nix. Im ebay behauptet einer, ein Repairkit für dieses Modell zu haben... natürlich ohne Garantie Daher möchte ich das erstmal nicht ausprobieren.

Leider habe ich zu diesem Modell so gut wie nix im Internet finden können; vielleicht kennt ja jemand von Euch das Gerät oder die Platine oder hat sogar einen Schaltplan rumliegen. Für Hinweise aller Art bin ich dankbar!

Gruß & Dank vorab,
king_of_fools



Erklärung von Abkürzungen

BID = 634744

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  

Der Beschreibung nach würde ich den Fehler zuerst einmal in der Versorgungsspannung vermuten. Ob der Inverter noch zusätzlich einen Defekt hat, weiß ich nicht. Elkos im Netzteil und Prozessorplatine durchmessen (ESR).

MfG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686704   Heute : 2598    Gestern : 12674    Online : 547        29.3.2024    8:11
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0863909721375