Haustelefon Seko Bticino 600WSSK Terraneo austauschen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:47:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Haustelefon Seko Bticino 600WSSK Terraneo austauschen
Suche nach: haustelefon (232)

    







BID = 630260

lehmanp

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Ich möchte gern ein altes Haustelefon des Typs Seko Bticino 600WSSK Terraneo austauschen. Es geht nur um ein einziges Haustelefon in einem Mehrfamilienhaus, auf die Hausinstallation mit Mehrdrahttechnik habe ich keinen Einfluss.


  • Ich würde gern ein Siedle HTA 711 als Ersatz verwenden. Ist das prinzipiell möglich?
  • Wie schließe ich das Ersatzgerät an?
  • Kriege ich das als Nicht-Fachmann hin?


Das Ersatzgerät ist noch nicht gekauft. Ich möchte vorab ausloten, ob das überhaupt klappt; Alternativen wären also auch möglich.

Besten Dank für Eure Antworten.

BID = 630283

lehmanp

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

 

  

Ich hänge noch ein Bild des geöffneten alten Geräts und ein Bild des Siedle an.

Der Taster rechts unten mit dem gelben Draht ist der Türöffner, der Taster darüber mit dem orangefarbigen ist für das Licht. Rot und schwarz sind nicht angeschlossen.

Was ich als Ahnungsloser bräuchte, wäre eine Hilfestellung in der Art: "Der blaue Draht an Klemme 3 des alten Geräts muss am neuen an 7, der braune an X muss an Y usw." Kann mir jemand in dieser Richtung weiterhelfen?

Ich sollte noch eine Kuriosität erwähnen: Die Türklingel an der Haustür löst einen separaten Gong aus, der nichts mit dem Haustelefon zu tun hat. Die Etagenklingel an der Wohnungstür löst den Summer des Telefons aus. Man würde es genau umgehrt erwarten. Haben rot und schwarz evtl. mit der Hausklingel zu tun?




BID = 630333

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo lehman,

erstmal willkommen im Forum!

Die vermeintliche Kuriosität ist keine, sondern das stellt die übliche und sinnvolle Verschaltung bei Rufunterscheidung mit externem Zusatzruforgan dar. Warum Du das anders erwartest hättest, weiß ich nicht.

Hautfrage, bevor wir zum Technischen kommen:
Bist Du Mieter oder Eigentümer jener Wohnung?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 630347

lehmanp

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin


Zitat :
Bist Du Mieter oder Eigentümer jener Wohnung?


Ich bin Eigentümer.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689463   Heute : 5359    Gestern : 12674    Online : 503        29.3.2024    11:47
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0224440097809